Zitat von Karlos09Alles anzeigen
Um mehr über euren Motorzustand, Wechselintervall zu erfahren ist ein Ölcheck beim Wechsel auch nicht schlecht.
https://de.oelcheck.com/
...ÖL KANN SPRECHEN... *LOL*
.. aber hey: Gutes Thema um das Sommerloch zu füllen..
Zitat von PhalstaffAlles anzeigenAlso ich arbeite beruflich mit Großmotoren. Wir verwenden zu 99% mineralische Öle. Die haben eine Lebensdauer von ~1200-4000h aber wir schreiben auch Ölanalysen vor. Meine Empfehlung nimm das günstigste freigegebene Öl, aber halte dich an die Viskositätsklasse. Du wirst keinen Unterschied spüren!
Stimmt fast. Gibt ja immer mal wieder Motorenöl-Test.
Dieser ist zwar etwas älter: https://www.motorradonline.de/…test-motoroel.462849.html
aber Zitat: Die Grundöltechnologie ist durchaus zeitgemäß, nur leider kommt dabei kein Motorradöl raus, eher Diesel-Pkw-Öl. (Shell Adv.AX 7) das gleiche ist zumeist bei den freien Werkstätten auch in den Fässern drin.
Im Baumarkt gibt es auch prima Öle zum Zaun streichen, für die Kettensäge oder die Badewanne.
Motoröl eines namenlosen Abfüllers würde ich im Baumarkt nicht kaufen- weil ich nicht weiß ob die auf dem Etikett angegebene Qualität auch wirklich in der Kanne ist. 10 TKm bis zum nächsten Ölwechsel mit minderwertigem Motoröl möchte ich mit keinem meiner Motoren riskieren.
Ich denke mit dem Motul SAE 10W40 macht man grundsätzlich nix falsch.
Bei meines letztens Bikes hatte ich zwischen den Intervallen auch nie nachfüllen müssen.
Auch (ein) gutes Kriterium.
in diesem Sinne..
ich liebe erfischende Ölfreds...man "leernt" ja nie aus..
(Technosynthese habe ich noch nie gehört)..naja.bin auch aus einer anderen Zeit. "Damals" gab es nur Raider..heute Twix.
LG