Lüfter manuell steuern über das Relais - Wer weiß wie?

  • #11


    ...da ich auch vorhabe, mir diesen Schalter einzubauen ( weil auch Rennstrecke und weil auch Stadtverkehr im Hoch-Sommer) ,
    aber nicht vorhabe mir irgendwie dabei die ECU zu zerschiessen, gefällt mir natürlich deine Dioden - Idee.
    2 Fragen dazu:
    welche Diode wäre da geeignet ?
    wo genau (Schaltplan-zkizze) würdest du diese platzieren ?


    Gruß GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #12

    Warum nicht einfach 2 Kabel von der Batterie direkt an den Lüftermotor mit einem Ein/Aus Schalter.
    Das funktioniert parallel zur bestehenden Lüftersteuerung und man muss sich keine Gedanken darüber zu machen das Steuergerät zu zerstören .......

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #13

    Peter


    Mit deiner Variante gibts noch mehr Probleme, weil der Lüfter nicht mehr abgesichert ist. Falls dieser mal blockiert oder einen Kurzschluss hat, schmort dir dein Kabelbaum ab.

  • #14


    Na ok - dann klemm ich halt noch eine Sicherung dazwischen ....... aber ich muss mir keine Sorge um das Steuergerät machen

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #15

    Hi Peter,


    also ehrlich gesagt mache Ich mir über die ECU keine Sorgen. Habe das schon ewig in meiner R6 drin und es geht. Jeder muss hier selbst wissen was er macht. Ich bin mir sicher weil Ich über deine Idee auch schon nachgedacht habe, dass man nur eine + Plusleitung nach vorn ziehen muss. Die Masse wird hier nicht unterbrochen. Mich hat dabei gestört das man einen recht großen Querschnitt verlöten muss. Man kommt auch nicht gerade schön an den Lüfter heran, bzw. an die Leitung.


    Gruß Kazz

  • #16

    Hi Frank, kannst du hier vielleicht einen Link zu dem in deinem Video sichtbaren lenkermontierten Schalter reinstellen ?


    Gruß


    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!