Lüfter manuell steuern über das Relais - Wer weiß wie?

  • #31

    Ich tu mir ja prinzipiell leichter wenn ich Sachen verstehe bzw. erklärt bekomme......


    Daher versuch ich da mal zusammenzufassen:
    Frank hat eine Lösung gefunden den Lüfter manuell zu starten..... und seine ECU bis jetzt nicht zerschossen (weder bei der MT09 noch bei seiner R6)
    Michael meinte dass er aus seiner Erfahrung etwaige Kriechströme mit ner Diode abfangen würde um die ECU zu schützen.
    Hans Werner meinte dass (aus seinen Überlegungen) das 1. nichts bringt und dass er 2. keine Gefahr für die ECU sieht......


    Da mich das Thema ja auch interessiert versuch ich´s jetzt mal so ( und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege )
    Ich ( als absoluter Elektro(nik) - Laie ) versteh das so:


    Bei dieser Schaltung gibt es mehrere Komponenten:
    Der Lüfter
    Der Temperatursensor (im Kühlkreislauf)
    Die ECU
    Das Relais welches den Lüfter ein und ausschaltet.


    Dieses Relais funktioniert doch hier als Ein / Aus -Schalter für den Lüfter, welche durch die ECU gesteuert wird.
    In der ECU ist das so programmiert dass ab einer gewissen Temp ( bei uns halt ca 98° ) den Lüfter startet ( und dass weiß er natürlich sinnvollerweise vom Temperatursensor ) daher könnte man bei nem ECU Flash diese Temp auch ändern ( umprogrammieren) - was aber hier nicht das Thema ( die Methode ) sein soll.
    Meines Wissens handelt es sich bei einem klassischen Relais ja um 2 getrennte Stromkreise , da ja solche Relais prinzipell verwendet werden um hohe Ströme mit kleinen Strömen zu schalten.... oder?
    Wenn Frank nun mit seiner Lösung an des Kabel vor dem Relais ran geht, greift er doch in den Stromkreis zwischen ECU und Relais ein - was wiederum unseren Michael "beunruhigt" und er daher mit einer Diode ( "elektrisches Ventil" ) versucht hier "Retourströme" Richtung ECU zu verhindern .....
    HAWE sagt dazu : bringt nicht den gewünschten Effekt !


    Wenn man aber - so wie Peter es vorschlägt - direkt an den Lüfter geht ( natürlich mit Sicherung dazwischen ) gibt´s da doch keine Verbindung der beiden Stromkreise da ja hier das Relais dazwischen ist . Das wär ja dann aber der absolut sichere Weg ... oder ? .... gibt´s dazu auch verschiedene Meinungen ?


    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #32


    Hallo,
    alles Richtig erkannt
    mit der Schutzbeschaltung der Diode bringt nur etwas wenn der Plus geschaltet würde von der ECU,dann würde kein Strom zur ECU zurück fliesen.
    Aber in unserem Fall wird ja Masse geschaltet, da Funktioniert das so nicht.
    Man kann natürlich auch den Lüfter direkt mit einem Schalter ein-aus Schalten, sogar ohne Sicherung da eine schon im Kreis eingebaut ist.
    Nur schaltet der Schalter dann einen Strom der viel höher ist und der Schalter das auch vetragen muss von der Stromstärke her

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #33

    [quote="HaWe


    Nur schaltet der Schalter dann einen Strom der viel höher ist und der Schalter das auch vetragen muss von der Stromstärke her[/quote]


    ok - dh. entweder den richtigen Schalter aussuchen oder das ebenfalls mit einem Extra Relais bewerkstelligen.....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #34

    Genau das ist der Grund warum ich an das Relais gegangen bin. Zum Lüfter direkt muss der Querschnitt stimmen. Dann auch der Schalter den man nutzt. Der Querschnitt ist beim Lüfter auch so groß das man eine zweite Leitung nicht so schön auflöten kann. Es geht aber. Dann muss aber auch wieder alles Wasserdicht sein. Weil an dieser Stelle bei Regen Wasser hinspritzen kann.


    Gruß Frank

  • #35


    Klare Aussage warum eine extra Leitung keinen Sinn macht - Danke

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #36


    klar Frank.... aber du greifst ja VOR dem Relais in die Schaltung ein.....


    Ich dachte eben an ein separates ( neues ) Relais um den Lüfter anzuwerfen ( natürlich mit Berücksichtigung der ganzen Sachen wegen Feuchtigkeit + so)


    Andererseits - wie ja schon geschrieben...... DU bist das beste Beispiel dass es -so wie du es gelöst hast - funktioniert :dance: - sonst hättest Du dir wohl schon bei der R6 die ECU beleidigt..... und bei der MT09 klappt´s ja auch - siehe dein Video.


    Klar ist für mich aber auch, dass jeder, der da rangeht das auf eigenes Risiko tut ....... und sich dann nicht darauf berufen kann was der eine oder der andere hier gemeint hat ..... no risk - no fun :D


    So ... und ich besorg mir jetzt mal den passenden Lenkerschalter :dance:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!