Lüfter manuell steuern über das Relais - Wer weiß wie?

  • #21


    Dabei gewinnst du doch nichts
    Die originalkabel sind doch noch immer angeschlossen ,also der selbe Effekt als wenn du dem gelb grünen Masse gibst

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #22


    Stinknormale Sperrdiode,,,,die gibt es mit Gehäuse und Kabelschuhanschlüsse,KFZ Bereich
    Gelb grünen Kabel zur Ecu durchschneiden ,Diode zwischen und fertig
    Jetzt gibt es keine Kriechströme etc,Richtung ECU.Vielleicht braucht man es nicht aber für ein paarCent und nicht mehr Arbeit fühlt sich mein Kopf sicher


    Warum ich überhaupt auf die Idee komme...
    Habe damals bei meinem Kadett E auch Kabel zum Lüfer gezogen und im Armaturenbrett einen Schalter Incl Leuchtdiode gehabt
    Bin ich schneller als 160 gefahren hat der Fahrtwind den Lüfter angetrieben und die Leuchtdiode fing an zu leuchten,,der Lüfter hat durch seine Drezahl eine kleine Menge Strom erzeugt der für die Leuchtdiode ausreichte

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

    Einmal editiert, zuletzt von xjrmeister!!! ()

  • #23


    Thanks - das macht Sinn !

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #25


    Das mit der Diode ist so nicht ganz richtig
    Geschaltet wird ja nur das Relais und das steuert den Lüftermotor an
    Die Diode bringt in dem Fall gar nichts zumal Masse geschaltet wird und die Diode in Richtung ECU Durchgang haben muss.
    Also kommen auch Kriechströme rein.
    Sollte die Diode falsch herum eingebaut werden Funktioniert die Steuerung der ECU nicht.
    Diode an der Stelle bringt gar nichts.

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #26

    Korrekt der Kabel geht zum Relais aber... schließe ich einen Kabel zusätzlich an das Relais sind beide Kabel verbunden...drücke ich jetzt auf den Schalter gebe ich Masse auf den Kabel der ECU der jetzt eigentlich kein Masse schaltet...die Diode wird an den Kabel der ECU angeschlossen so das Masse von ECU zum Relais geht ,kommt von der anderen Richtung Masse geht nichts zur ECu

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #27


    Wenn die ECU nicht auf Masse geschaltet ist steht am Eingang der ECU die Betriebsspannung über das Relais an.
    Wird geschaltet wird die Spannung auf Masse gezogen durch die ECU.
    Der wechsel von Betriebsspannung auf Masse am Eingang der ECU wird durch die Diode nicht geändert.
    Ob jetzt noch Masse vor der Diode gezogen wird ist vollkommen egal
    Also bringt die Diode nichts.
    Von Beruf bin ich übrigens in der Elektrobranche :D

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #29


    Also .........
    Ich sehe das mal ganz anders aber ich denke das artet jetzt aus...
    Es soll jeder für sich entscheiden wie er es bewerkstelligt...übrigens...
    Bin KFZ Meister und wir schützen ALLE ECU mit Dioden bei zusätz angeschlossenen Sachen :clap: :clap:

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #30


    Da passiert nichts.

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!