Wie denkt ihr über das Thema Motorrad Lärm ???

  • #11


    Wird halt eher schwierig, regelmäßige Verkehrskontrollen an den Knotenpunkten gibt es ja regelmäßig...
    Da müsste sich eher die Mentalität mancher Verkehrsteilnehmer ändern, was dann aber eher unwahrscheinlich ist ...


    Ich wohne an einer beliebten Kurvenstrecke und auch als leidenschaftlicher Motorradfahrer bekomme ich manchmal Hassmomente, z.B. wenn um 2 Uhr morgens
    ein Vollidiot mit Sportauspuff (offensichtlich ohne DB-Killer) und am Begrenzer durch die Ortschaft fährt :icon-eek:
    Man kann auch Rücksicht auf die Umgebung nehmen, ist aber anscheinend "uncool".


    Es ist halt immer alles relativ, ich tippe mal drauf dass sich 90% der Motorradfahrer benehmen, die restlichen 10% ziehen dafür alle mit runter und sorgen mit ihrem Verhalten für Streckensperrungen u.ä.


    Was ich bei Verkehrskontrollen allerdings auch begrüßen würde, wäre nicht nur ein Focus auf Motorräder sondern auch auf stark modifizierte Dosen.
    In Südost-Bayern gibt es einen beliebten Treffpunkt in Grün bei Skt. Englmar, in dem Bereich gibt es jedes Jahr wieder Diskussionen über Streckensperrungen
    aufgrund der Lärmbelastung. Beim Kaffee ist mir da aber schon öfters aufgefallen, dass die lautesten Fahrzeuge keine Motorräder waren sondern "getunte" Audi´s und Porsche´s, da kann neben dir ne Ducati mit offenem Kupplungsdeckel stehen und du hörst die Kiste trotzdem nicht mehr :icon-confused:


    Zum Thema Elektrofahrzeuge:
    In einer der gängigen Zeitschriften war vor einer Weile mal ein Test der "Energica Eva" in den Alpen, die Maschine soll durch die Geräusche der Mechanik und des Abrollgeräusches gar nicht soo viel leiser sein als ein "normales Motorrad" ^^


    Gruß Ben

  • #12


    Ich sehe ohnehin schon die Bürgerinitiativen gegen den "Tod auf leisen Sohlen" kommen ;)

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #14

    Ich kann da Shadow_89 nur Recht geben.


    Wohne selbst am Ortsausgang. An schönen Tagen kommen hier zig
    Motorräder vorbei. Davon fahren ca 95% mit einer normalen Lautstärke.
    Diese nimmt man eigendlich fast nicht wahr das sie vorbei fahren.
    Alerdings gibt es da noch die 5% die selbst mir als Motorradfahrer mächtig
    auf den Sack gehen. Weniger weil sie laut an meinen Haus vorbei fahren
    (damit muss man an einer Hauptstraße nun mal rechnen) sondern
    weil sie mit ziemlicher Sicherheit ÜBERALL so "laut" fahren.
    Diese Idioten sind nun mal dafür verantwortlich das den "Normalen"
    Motorradfahrer das Leben schwer gemacht wird. Sei es Streckensperrungen
    oder die Verallgemeinerung zum rücksichtslosen Motorradfahrer.

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #15

    Ist doch bei vielen das Erste, was sie machen. Original Auspuff runter und Sportauspuff drauf. Und dann fühlt man sich gut, wenn man den dB-Killer drinnen läßt. Man bleibt zwar im Rahmen des gerade noch Erlaubten, nimmt aber billigend in Kauf, daß die Dinger trotzdem lauter und nerviger sind als das Original.
    Ich weiß nicht genau, woher das kommt, daß viele dieses "Klangerlebnis" auf dem Motorrad brauchen, meistens zieh´n die dann nach dem Abnehmen des Helmes auch noch die Ohrstüpsel raus. Einem Psychologen fiele sicher einiges dazu ein, Understatment gehört sicher nicht dazu, spätpubertäres Verhalten schon eher.
    Jedenfalls ist es aus meiner bisherigen Erfahrung bei Ausfahrten mit Gruppen und anderen Leuten so, daß jetzt nicht unbedingt die Lauten und akkustisch Auffälligen die besseren Motorradfahrer sind. Oft sind es eher die unauffälligen, die durch Fahrkönnen überzeugen. Ein paar Ausnahmen gibt es wohl, aber das sind die Ausnahmen, die nur die Regel bestätigen.
    Habt ihr schon mal geschaut, wieviele Strecken in Deutschland und in den Nachbarländern für Motorräder gesperrt sind? https://www.google.com/maps/d/…6%2C10.22450600000002&z=6
    Oft werden zwar die Unfallzahlen als Hauptgrund ausgewiesen, aber in Wahrheit sind es immer die Einwohner, die sich massiv belästigt fühlen und ihre Immobilien nicht mehr verkaufen können.
    Ich denke, wir haben es selber in der Hand: Wieso werden denn nicht z.b. besonders leise Auspuffe nachgefragt? Technisch machbar wäre das sicherlich, und die Motorradhersteller und der Zubehörhandel würde diesen Markt sicher gerne bedienen, wäre er denn vorhanden. Würde ja auch das Image ihrer Produkte verbessern. Wieso schließt man nicht akkustisch auffällige Kollegen von gemeinsamen Ausfahrten aus? Man kann solche Leute durchaus ächten und alleine fahren lassen, bis sie die Lust daran verlieren. Für mich stehen solche Kollegen mit 16-jährigen Rollertunern auf einer Stufe.

  • #16

    Ganz der Meinung von Georg.


    Wobei es nicht so ist das alle mit einen Zubehörauspuff auch die lautesten sind.
    Man kann mit so einen Pott auch mit moderaten Drehzahlen durch die Ortschaft fahren und
    Lärm vermeiden.
    Auf der anderen Seite gibt es Fahrer mit original Auspuff die in Ortschaften
    nicht unter 8k U/min fahren können/wollen. :evil:


    Lärm in bewohnten Gebieten vermeiden kann JEDER.

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #17

    Es wundert mich nicht dass immer mehr Anwohnergeplagte sich über Motorradlärm aufregen. Was im Frühling bis Herbst z.B. von Stuttgart raus Richtung Ebnisee abgeht ist nicht mehr normal. Am schlimmsten sind die Harley-Fahrer. Nicht nur dass sie, wenn du von hinten aufschließt keinen Platz machen mit ihren Eierschaukeln - es gilt übrigens für einspurige Fzg. Rechtsfahrgebot, nein, im Kopf haben sie den Gedanken: >>leise is out<<. Wenn ich König von Deutschland wäre würde ich jedem Motorradfahrer dessen Auspuff mir zu laut erscheint den Zündschlüssel wegnehmen und zu ihm sagen >> Hö ma Alder !! Ich bin jetzt König!! Und wenn du dein Moped behalten willst, dann schiebst du jetzt deinen Bock schön brav nach Stuttgart nachhause. Und zwar alleine. Weil ich lass ja Gnade walten. Des kann nämlich ned sein dass du hier jeden Samstag/Sonntag mit deiner Krachmaschine meine anderen braven Untertanen sauer machst, dass die nich mehr ihre Steuern zahlen wollen an mich den Könich. Und wenn du meinst du mußt jetzt rummaulen von wegen eingetragen und so nen blabla, dann nehm ich sie dir jetzt gleich ganz wech. Und dann kannst du dir ein neues kaufen. Aber nur ein Mofa. So! Das wars. Und jetzt verp....dich.

  • #18


    Die Kritik an der Veränderung/Umbau/Sportauspuff ist aber doch genauso falsch.
    Es gibt für quasi alles Regeln - und wenn jemand sein KfZ entsprechend dieser Regeln modifiziert dann ist das erstmal so zu akzeptieren.


    Das sich manche aufführen müssen wie die letzten ist leider so - allerdings nicht auf den hier
    besprochenen Themenbereich beschränkt und in vielen Fällen weder eine Ordnungswidrigkeit
    noch strafbar.



    Naja - dann hat er kein Spaß auf seiner Tour und deine Untertanen noch weniger ... ;)
    Ich kann bei mir in der Wohnung auf jeden Fall den TV nicht mehr verstehn wenn die 2-Takt-Mofa-Gäng vorbeisaust.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #20

    Mein Hofalchimist sagt, je lauter der Auspuff umso kleiner ist der ......... :dance: :dance: :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!