Flüssigkeitsverlust
-
-
-
-
-
#73 Caramba Kettenspray
Eingesprüht und nicht lange genug gewartet mit losfahren, dann schleudert es halt mal was ab. Finde ich auch nicht so tragisch.
Muss man dann halt damit leben.
Wenn dann fliegt der Dreck mehr auf die Außenfläche des Reifens und da hab ich keine Spritzer dran.
Es sammelt sich mehr am vorderen Kettenritzel. Ganz normal. -
#74 Naja hat nix mit dem Thema zu tun also OT:
an der MT09 habe ich das weisse Kettenspray von S100 benutzt. Abends nach dem Fahren alle 3.000km sehr duenn aufgetragen und keinerlei Abschleudern oder "runterkriechen".
Setzt aber vorraus, dass das Spray sich 30 Minuten setzten kann.
War ich sehr zufrieden mit.
-
-
-
#76 Noch was - ist mir nachträglich noch ein- bzw. aufgefallen:
Die MT07 meiner Lieben hat auch schon mal so ein Lackerl gemacht... sieht aus wie ein Ölfleck, die Konsistenz war auch eher Richtung ölig...Meine 09 steht meist entweder in der Garage oder an einem durchgängig beschatteten Platz, da es dort insgesamt auch eher dunkel ist, ist mir diesbzgl. noch nix aufgefallen.
Scheint aber zumindest ein Problem zu sein, das konstruktionsbedingt ist (und 07 und 09 sind ja doch recht eng verwandt, wenngleich die 07er noch etwas einfacher aufgebaut ist). -
-
#77 Hatte meine jetzt paar Tage beim Händler. Er hat das selbe Festgestellt wie ich. Die Flüssigkeit kommt aus dem Schlauch der Tankentlüftung. Egal bei welchem Füllstand des Tankes. Nur bei Sonne. Das Problem war ihm unbekannt und ist noch nie aufgetreten. Ich habe auch selbst gesehen, dass die Vorführmaschine völlig rückstandsfrei in der prallen Sonne parkt. Und das täglich.
Auf jedenfall wurde Yamaha kontaktiert. Ich bekommen am Freitag nen neuen Tank auf Garantie....
Ich berichte wieder wenn er drauf ist und die Sonne scheint -
-
-
#79 Zitat von Ulf ZRAHallo Gemeinde,
eine ineressante Diskussion, die ich um einen weiteren zu überdenkenden Aspekt erweitern möchte.
Unter Wiki ist unter "Motorenbenzin" folgender Hinweis zu finden:Die Hauptbestandteile des Benzins sind vorwiegend Alkane, Alkene, Cycloalkane und aromatische Kohlenwasserstoffe mit 5 bis 11 Kohlenstoff-Atomen pro Molekül und einem Siedebereich zwischen 25 °C und ≈210 °C. Daneben werden in das Roh-Benzin noch diverse Ether (wie MTBE, ETBE) und Alkohole (Ethanol, sehr selten noch Methanol) zugemischt. Die Ether bzw. das Ethanol erhöhen die Klopffestigkeit des fertigen Benzins.
Die Komponenten werden (meist) separat in Tanks gelagert und von dort über eine Blending-Station zur Fertigware aufgemischt. Je nach Sorte unterscheiden sich die Mischungsverhältnisse (siehe Blenden). Z. B. werden in hochoktanige Sorten auch verstärkt hochoktanige Komponenten zugemischt. Einige Spezifikationen (DVPE, E70) variieren in Abhängigkeit von der Jahreszeit. Es wird zwischen Sommer-, Übergangs- und Winterware[3] unterschieden. Um im Sommer der Dampfblasenbildung vorzubeugen, werden weniger leichtsiedende Anteile (Butan, Isopentan) im Blend verwendet. Ein Anteil von mehr leichtsiedenden Bestandteilen im Winterbenzin erleichtert dagegen den Kaltstart.
Neben der wichtigsten Qualität Oktanzahl (ROZ und MOZ) haben folgende Spezifikationen[3] (s. u.) wesentlichen Einfluss auf den Blend:
VPE (Dry Vapor Pressure Equivalent: Dampfdruck bei 38 °C)
E70 (Vol-%, die bei 70 °C verdampft sind)
E100 (Vol-%, die bei 100 °C verdampft sind)
E150 (Vol-%, die bei 150 °C verdampft sind)Also, die Flüssigkeit im Tank besteht aus einer Vielzahl von Komponenten, die einen unterschiedlichen Siedepunkt haben und damit auch bei unterschiedlichen Temperaturen wieder (im Entlüftungs-Schlauch) kondensieren. Da die Benzole (typischer Benzingeruch) zu den leicht flüchtigen Bestandteilen im Benzin gehören, verdunsten diese auch bei tiefen Temperaturen eher, als auf den Boden zu tropfen, riecht das Zeug halt eher wie Öl oder Diesel
Es wird sich bei der "Leckage" also um nicht so leicht flüchtige Bestandteile aus der Tankentlüftung handeln, die dann im Schlauch konensiert sind und langsam abtropfen. Das wird nicht zu verhindern sein. Also doch einen kleinen Eimer unterstellen oder den Tankentlüftungsschlauch unten verschließen und ab und zu ablassen..Bitte nicht den Tanküberlauf verschliessen, denn sondt steht bei Regen Wasser unter dem Tankdeckel und kann in den Tank eindringen. Dies wird werder vom Stahlblech des Tanks noch von der Einspritzung für Gut befunden.
Sehr schön beschrieben
-
#80 Guten Abend,
ich melde mich mal aus dem MT 07 Schwesterforum. Auch dort haben einige über diese Phänomen berichtet,... der Grundtenor ist allerdings sehr gelassen. Der einzige der sich wirklich massiv daran stört bin wohl ich!
Kurzer Abriss was bisher bei meiner Maschine passiert ist:
- Beim Händler die tropfende MT moniert. Eine Überprüfung der Schläuche ergab keine Undichtigkeit oder Risse. Um das Problem schnell zu beheben, wurde der Tank der Vorführmaschine mit meinem getauscht. Ergebnis: Meine Maschine tropft weiterhin, der Vorführer nicht,...
- Beim Händler die tropfende MT moniert. Es wurde ein neuer Tankdeckel bestellt und eingebaut. Ergebnis: Meine Maschine tropft weiterhin.
- Händler ist ratlos und wendet sich an Yamaha um Lösungsvorschläge zu erhalten. Erste Info von Yamaha war, dass dies mittlerweile wohl ein großes Thema wäre und auch die MT 09 davon betroffen ist. Yamaha wurde vom Händler erinnert aber äußerte sich zunächst nicht. Nach einer längeren Wartezeit habe ich mich direkt an Yamaha Deutschland gewandt. Erste E-Mail wurde einen Monat lang nicht beantwortet,... Meine zweite E-Mail (Erinnerung und Anfrage Zwischenbescheid) wurde wieder nicht beantwortet,.... Meine dritte E-Mail in der ich meine gesteigerte Zufriedenheit mit dem Yamaha Kundenservice zum Ausdruck brachte, hatte schließlich Erfolg! Yamaha hat sich gemeldet,... sich entschuldigt,... und eine kurzfristige Lösung des Problems zugesichert.
- Maschine wurde vom Händler abgeholt und zur Überprüfung in die Werkstatt gebracht,... nach einem Monat dann die Info, dass man nichts feststellen kann,...es tropft nichts in der Werkstatt . Logisch da es ja nur ab 20*C und Sonneneinstrahlung auftritt !
Habt Ihr bisher ähnliche Erfahrungen gemacht? Evtl. können mehrere Betroffene, die sich bei Yamaha melden, etwas bewegen. Oder z.B. bei Motorrad http://www.motorradonline.de/d…uzuki-v-strom-1000/705248 dort suchen Sie akt. nach Erfahrungen zum Dauertester MT 09.
Akt. Aussage von Yamaha bzgl meiner 3. e-Mail war übrigens: "Es handelt sich hierbei nicht um ein uns bekanntes Symptom, daher können wir leider auch keine direkte Lösung anbieten."
Anbei nach ein paar Fotos von meinen Destillaten.
mt09.de/forum/gallery/image/3219/mt09.de/forum/gallery/image/3218/mt09.de/forum/gallery/image/3217/
Gruß Eversman
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!