Invertiertes Display

  • #31


    Neue Folie siehe ersten Beitrag.
    Eigentlich gar nicht aufwendig, nur beim Lösen der alten Folie vom Display vorsichtig vorgehen, da ein neuer Display einige hundert Euro kostet! Die meiste Zeit hab ich fürs Reinigen des Displays von den alten Kleberesten benötigt, auch da vorsichtig vorgehen.

  • #32

    Danke für die Tipps. Mit was hast Du gereinigt und Klebereste entfernt? Verwende gern Nagellackentferner ohne Azethon zum entfernen

  • #35

    Kurze Frage:
    warum die neue Folie mit Klebestreifen ankleben? Es gibt ja auch selbstklebende Folie. Ist die Originale durchgängig verklebt oder nur am Rand? Wieviel des Displays wird durch den Ramen verdeckt?

  • #36


    Gabs bei mir nur bei der 100x100 Folie und wenn man sich da 1-2x verschneidet kannst gleich nochmal eine Folie bestellen. Und so ist es dann auch wieder leichter zu entfernen.
    Originale ist durchgängig verklebt.
    Ich schätze so 0,5cm umlaufend, gemessen hab ichs aber nicht.

  • #37

    Ich habe mein Display heute auch fertig gestellt. Die Idee ist so simpel wie auch genial. Danke nochmal dafür!


    Probleme hatte ich eigentlich nur beim entfernen der Klebereste. Zuletzt ging es für mich am besten mit etwas WD40 auf einem weichen Lappen und geringen Druck beim abwischen.


    Übrigens, man muss beim herausfinden der korrekten Foliendrehung das Dispaly nicht erst anmachen. Dies funktionert auch im Stromlosen Zustand ;)


    Die Folie habe ich bei Amazon vom exakt gleichen Anbieter nur etwas günstiger gefunden und im Bastelwahn gleich alle ausgeschnitten. Wer also mag kann mir gerne dazu eine PN schicken.


    Das Ergebnis finde ich besser als Original. Mich freuts!


    Sicherlich könnte man auch die selbstklebende Folie verwenden was für die Montage auch besser wäre, aber die Folie ist etwas größer geschnitten und wird somit auch durch die Überlappung von Rahmen und Display gut fixiert und geklemmt.


    Im Anhang findet ihr:
    die restlichen Folien
    Display mit Helligkeit max
    Display mit Helligkeit normal
    Display mit Helligkeit min
    Display original aus
    Display umgebaut aus


    Funktionieren 2 Folien übereinander noch besser? NEIN - hab ich probiert...
    Funktioniert die Helligkeitsregulierung noch? Ja!
    Wie ist die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung? Keine Ahnung vermutlich aber nicht schlechter.
    Muss das Display komplett von der Platine getrennt werden? NEIN, nur das Gehäuse muss geöffnet werden um ans Display zu kommen.

  • #38

    Habe mich jetzt auch dran gewagt - und das Ergebnis ist einfach wie genial.


    Weiter Tipp: die Folie sollte genau zugeschnitten sein, sonst neigt sie dazu, sich nach dem Einbau im Gehäuse ein wenig zu wölben. Also eher etwas knapper schneiden...!


    Nur mit dem Entfernen des Klebers habe ich mich echt schwer getan. Habe so ziemlich alles versucht (Nagellackentferner mit Aceton, Brennspiritus, Glasreiniger, Spüli, Sonnenblumenöl) - perfekt ist es dennoch nicht geworden. Aber nach dem Einbau sieht man nichts mehr davon!


    Mein Dank geht an Matze für die Folie und an alle, die ihre Erfahrungen im Vorfeld geteilt haben!


    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    Gruß


    Fili


    --------------------------------


    Ich habe nix Sinnvolles für die Signatur.


    Daher schlicht allzeit gute Fahrt!

  • #39

    Ich hab meins Display jetzt auch umgebaut.
    Easy und geil.
    Danke an Matze für die Folie!

  • #40

    Hallo,


    auch von mir vielen Dank an ISoree!


    Ich habe auch das Display umgebaut und nun mit Verspätung (wegen Forumsausfall) ein paar Bilder...


    Vor dem Ausbau (älteres Bild):
    mt09.de/forum/gallery/image/3842/


    Das ausgebaute Display:
    mt09.de/forum/gallery/image/5199/


    Die sieben markierten Schrauben müssen gelöst werden:
    mt09.de/forum/gallery/image/5200/


    Dann kann das Display geöffnet werden. Nun nochmals 2 Schrauben lösen (markiert):
    mt09.de/forum/gallery/image/5201/


    Dann kann die Steuerelektronik samt Display aus dem Gehäuse entnommen werden. Wie in diesem Thread bereits beschrieben muss die Polarisationsfolie entfernt werden. Bei mir war zunächst eine Schutzfolie auf dem Display. Die ging leicht ab. Die Polarisationsfolie geht - wie auch bereits beschrieben - recht schlecht ab. Es bleiben Klebereste zurück. Ich habe diese zunächst mit Ballistol grob entfernt und danach das Display mit Glasreiniger noch von den Resten befreit.


    Das umgebaute (invertierte) Display, wieder am Fahrzeug montiert:
    mt09.de/forum/gallery/image/5202/


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!