Gepäckrolle befestigen?

  • #1

    Hallo zusammen,


    habt ihr Tipps zum Befestigen einer Gepäckrolle auf der Mt-09 (Bj. 2017)?
    Will im nächsten Frühjahr einige Wochenendtouren machen und eine Gepäckrolle scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
    Danke ;)
    S

  • #3

    Weiß jetzt nicht wie die Befestigungspunkte an der Normalen 09 sind,aber um mein Gepäck zu Befestigen habe ich bei Louis so Elastische Bänder die macht man an den Augnahmen Fest und der Rest wird dann Einfach verklickt.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #4

    Unter der Sitzbank hat es hinten M6 Schrauben. Mit einem alten Stück Verzurrgurt ne Lasche bilden und mit einer Unterlegscheibe
    an den Schrauben befestigen.( evtl etwas längere Schraube)
    Bei Nichtgebrauch kannst du Sie einfach unter der Sitzbank verschwinden lassen.
    Tipp kam von Toni( Kurvenkratzer)


    Grüsse
    Christian

  • #5

    moin
    habe so ne´ Gepäcktasche von Louis.
    Vorteil zur Rolle, geht gefühlt mehr rein und man hat unten mehr Auflagefläche. Die Tasche ist sehr robust u. Wasserdicht.
    Befestigt mit 2 ROKSTRAPS (meine SR Bank hat hinten nochmal so eine stabile Schlaufe wo ich die Straps durchziehen kann.)
    Dann noch ein Spanngut komplett untem Heck angezogen.
    Da wackelt und verutscht nix und gut platziert noch auf der Tour einen festen Punkt im Steiss.
    Wählt man die Rolle od. Tasche zu groß, hat man den Kopf nicht frei beim fahren, sondern checkt immerzu das Gepäck. Darum mein Rat: lieber etwas medium auswählen!


    Gibt sicher noch andere Lösungen, das war nur meine.




    LG Neo

  • #7

    so hab ichs auch gemacht und funktioniert prima... zudem eine günstige lösung!


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • #8

    Hallo,


    ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für 2-3 Touren pro Jahr. Was mir Sorgen macht, sind die Befestigungspunkte.
    Ich habe eine 26 Liter Tasche/Rolle (SW Motech Drybag), Rokstraps und Spanngurte. Nach dem Foto geht ja die"Hauptbefestigung einfach unter der Soziusbank durch und die Rokstraps durch diesen Leder-Sozius-Halteriemen oder wo gehen die lang? Dann werden die Rokstraps also "nur" von dem einen Riemen gehalten oder habe ich da etwas übersehen? Wäre dankbar für ne kurze Info oder ein Bild ohne Tasche.


    Ansonsten, weiß jemand ob es so eine Topcase-Adapterplatte auch für die MT09 2017 gibt und ob man diese über der SR Sitzbank (die ich sehr angenehm finde) anbringen kann? Das wäre evtl. noch ne Variante um recht einfach 4 Befestigungspunkte für Zurrgurte zu haben.


    danke und Grüße


    Paul

  • #9

    hi Paul


    also meine Tasche/Rolle hat auch 40 Liter Fassungsvermögen.
    Nun ist es aber ja nicht so, das man sich wie in einer Vorstellung von einer "Rolle" den Boden gewölbt denkt, sondern der Boden der Tasche ist ja schon recht eben.

    da liegt meiner Meinung nach auch ein bisschen der Hase im Pfeffer.
    Wenn man unten (am Boden) etwas klug anfängt zu packen, hat man schon eine gewisse Grundlage (Festigkeit) an sich. Man könnte sich z.B. aber auch noch als Bodeneinlage, einen rausnehmbaren Boden einer anderen Tasche nehmen oder meinetwegen auch noch eine dünne Spannholzplatte.
    Ich packe ganz unten dann auch meist eine Lange Hose und platziere Schuhe links u. rechts in die Ecken.
    Wenn die Rolle am Ende dann recht gut voll ist, wird diese ja nochmals zu einem "festen Paket" verschnürt. Die Straps sind am Halteriemen der Bank angezogen, das ist richtig.
    Diese kleinen Biester halten übrigens mehr aus als man denkt. In dem Fall sollen sie bei mir aber die ganze Rolle nur fixieren bzw. im Gleichgewicht halten. Anziehen tu ich das ganze noch mittels einem kleinen Spanngurt, den ich unter der Bank komplett durchziehe. Beim ersten Tankstop checke ich den Gurt nochmal auf Straffheit und ziehe ggf. nach. Ich hatte es aber noch niemals, das ich am Zielort eine "schiefe" Tasche hinten drauf hatte. Das ganze hält schon wirklich so recht gut.


    Das Heck der Nackten bietet leider für eine Platte wenig Spielraum bzw. Befestigungspunkte wie z.B.bei der Tracy.
    Man könnte sich noch hinten eine Verstrebung oben am Kennzeichenhalter basteln.
    Gibt noch einige wenige Optionen. Aber richtige Halterungen werden wohl schwierig anzubringen sein, wobei das dann wohl eine dauerhafte Lösung bleibt und nicht mehr so schnell zurückzubauen wäre.
    Weiß nicht ob sich das lohnt für die 2-3 Touren die man im Jahr abspult.


    LG Neo

  • #10


    Die gibt es, ist aber keine besonders günstige Lösung für 2-3 Touren im Jahr:


    https://sw-motech.com/bike/YAM…LU-RACK/4052572041802.htm


    Gesendet von meinem Y6C mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!