Tracer 900 GT (Modelljahr 2018) - Eure Meinung

  • #102


    Nein, ich fahre seit 15 Jahren T-Max. Mit dem ersten über 90k. Jetzt bei 40k.
    Dazwischen und parallel dazu noch 3 Jahre FJR, etwa 20k. Das Chip Controlled Shift ist ein Halbautomat von Yamaha, der per Fuss oder Hand an der FJR zu finden ist, so man das will. Ähnlich Tip-Tronic bei VW.
    D.h. einfach, schalten ohne zu kuppeln.

  • #103


    Bei der MT-09/Tracer nennt Yamaha das System QSS (Quick Shift System) und das ist was anderes als bei der FJR. Das ist ein herkömmlicher Quickshifter für das Hochschalten unter Zug ohne Kupplung und ohne vom Gas zu gehen. Eigentlich ist es ein Schalter, der für einen Sekundenbruchteil die Zündung unterbricht und so für den Moment des Zugs am Schaltheber das Getriebe entlastet.
    Bin zwar noch keinen anderen QS gefahren, aber er funktioniert auch bei 5-6000 Umdrehungen nicht immer wirklich fein (wo er eigentlich schon gut funzen sollte). Manchmal klappen die Gangwechsel mit ihm jedoch Buttterweich - manchmal. Aus diesem Grund verwende ich ihn eigentlich sehr selten, da ich mir Sorgen um das Getriebe machen würde, wenn ich ihn ständig verwenden würde.


    Ist nett, muss ich allerdings nicht haben. Würde er fast perfekt funktionieren, dann wäre er aber ein schöne Feature.

  • #104


    Genau deswegen sagte ich doch, ein CC-S an der GT wäre schön gewesen.
    Oder ein schönes Doppelkupplungsgetriebe, aber das ist eine andere (eine Honda-) Geschichte.
    ;)
    Gruss, Carlo

  • #106


    Da haben wir ja eine ähnliche Geschichte Carlo :lol:
    T-Max => FJR1300AS => Tracer (2016) ;)


    Das Schalten bei der AS war geil ...... dieses Feature bei der Tracer einzubauen wäre dann aber wohl ein beträchtlicher Preissprung gewesen ........

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #107


    o. t.: Ich war gestern bei Hostettler in Sursee, dem Schweizer Generalimporteur. Alle Modelle auf einem Haufen (ausser der GT)! Die dunkelblaue FJR AS ist schon ein geiles Stück (andere auch, will gar nicht aufzählen). Aber zu schwer, zu teuer für mich. Und die neuen 530 T-Maxen auch: einfach cool. Aber ich will weit reisen, deshalb bleibe ich bei meinem 500er T-Max, mit dem ich schon alle Schweizer Pässe locker gefahren habe, und kaufe mir noch was dazu.
    Ja was denn? Das wird sich heute entscheiden. Ich mach gleich noch einen Abstecher auf Africa Twin DTC.

  • #108

    Jetzt bin ich so richtig in der Scheixxe. Die Africa Twin war so gut zu fahren. Draufsitzen, wohlfühlen, sicher sein.
    Das hatte ich gestern bei der Tracer nicht. Obwohl, Kurven zieht die Tracer natürlich präziser, die Bremsen sind
    viel griffiger. Ich bin mit der AT über einen kleinen Pass schnell ins nahe Elsass: schlechte Beläge, Bitumstreifen, Asphaltflicken - da geht sie drüber
    wie nix, die spürst du nicht. Das kommt meinem Alter und meinen Handgelenken entgegen. Zudem: Der DCT-Zweier ist ein echt brummiges Möbel, der aus dem Keller losgeht wie Sau und das einzige Problem, das du hast, ist die Linie.


    Boahh, ich weiss echt nicht, was machen.

  • #109

    Wenn dir die Africa Twin besser gefällt, nimm sie doch! Schließlich musst du mit ihr Spaß haben :)
    So was du zum Fahrwerk schreibst, wäre sie wohl ein ideales Bike für die miserablen Straßen hier bei uns in Ungarn :)

  • #110


    Das tönt logisch. Aber es ist auch eine soziale Frage damit vebunden. Der Yamaha-Händler ist ein inzwischen ein guter Kollege geworden und hat sich immer für meine
    Belange mit andern Fahrzeugen eingesetzt. Und er geht davon aus, dass ich jetzt, wo ich so lange auf die GT gewartet habe, auch bestelle. Zudem hat er seine Werkstatt bloss 5 km von mir weg. Sein Konkurrent, der Honda-Händler ist 6 km weit weg :lol:

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