Beiträge von Carlo

    Des Rätsels Lösung ist, dass die Neuen längere Spiegelbügel haben. Es braucht keine Spiegelverlängerungen mehr, die sind schon "eingepflegt". ;)


    Im übrigen sieht es ganz danach aus, dass ich AT-Fahrer werde. Ich muss noch ein paar Wochen warten und kaufe mir dann eine neue DCT in schwarz.
    Wie immer gilt: wenn nichts dazwischen kommt.


    Habts gut mit euren Rennpferdchen. Ich reite ja dann eher Kaltblut.


    Carlo


    Ja, die ist wirklich günstig. Bei uns z. Z. 13590 Franken, sind 11330 Euro.
    Mit Tempomat und Heizgriffen und Koffer etc.!
    Jetzt schaue ich mal ob eine gute gebrauchte AT in dieser Katergorie angeboten wird. Natürlich schwarz.
    Gruss, Carlo


    Das tönt logisch. Aber es ist auch eine soziale Frage damit vebunden. Der Yamaha-Händler ist ein inzwischen ein guter Kollege geworden und hat sich immer für meine
    Belange mit andern Fahrzeugen eingesetzt. Und er geht davon aus, dass ich jetzt, wo ich so lange auf die GT gewartet habe, auch bestelle. Zudem hat er seine Werkstatt bloss 5 km von mir weg. Sein Konkurrent, der Honda-Händler ist 6 km weit weg :lol:

    Jetzt bin ich so richtig in der Scheixxe. Die Africa Twin war so gut zu fahren. Draufsitzen, wohlfühlen, sicher sein.
    Das hatte ich gestern bei der Tracer nicht. Obwohl, Kurven zieht die Tracer natürlich präziser, die Bremsen sind
    viel griffiger. Ich bin mit der AT über einen kleinen Pass schnell ins nahe Elsass: schlechte Beläge, Bitumstreifen, Asphaltflicken - da geht sie drüber
    wie nix, die spürst du nicht. Das kommt meinem Alter und meinen Handgelenken entgegen. Zudem: Der DCT-Zweier ist ein echt brummiges Möbel, der aus dem Keller losgeht wie Sau und das einzige Problem, das du hast, ist die Linie.


    Boahh, ich weiss echt nicht, was machen.


    o. t.: Ich war gestern bei Hostettler in Sursee, dem Schweizer Generalimporteur. Alle Modelle auf einem Haufen (ausser der GT)! Die dunkelblaue FJR AS ist schon ein geiles Stück (andere auch, will gar nicht aufzählen). Aber zu schwer, zu teuer für mich. Und die neuen 530 T-Maxen auch: einfach cool. Aber ich will weit reisen, deshalb bleibe ich bei meinem 500er T-Max, mit dem ich schon alle Schweizer Pässe locker gefahren habe, und kaufe mir noch was dazu.
    Ja was denn? Das wird sich heute entscheiden. Ich mach gleich noch einen Abstecher auf Africa Twin DTC.


    Genau deswegen sagte ich doch, ein CC-S an der GT wäre schön gewesen.
    Oder ein schönes Doppelkupplungsgetriebe, aber das ist eine andere (eine Honda-) Geschichte.
    ;)
    Gruss, Carlo


    Nein, ich fahre seit 15 Jahren T-Max. Mit dem ersten über 90k. Jetzt bei 40k.
    Dazwischen und parallel dazu noch 3 Jahre FJR, etwa 20k. Das Chip Controlled Shift ist ein Halbautomat von Yamaha, der per Fuss oder Hand an der FJR zu finden ist, so man das will. Ähnlich Tip-Tronic bei VW.
    D.h. einfach, schalten ohne zu kuppeln.

    Fazit der Probefahrt (eine Stunde auf Hauptstrassen, Nebenstrassen und Waldstrassen. Kurvig, hügelig, wenig Verkehr. Geradeaus, viel Verkehr).
    Motor rauher als ich dachte.
    Sitz härter als ich dachte.
    Kurvenverhalten besser als ich dachte. Sehr präzis kam sie ums Eck. Einmal den Bogen angesetzt, macht sie ihn brav fertig.
    Bin im B-Modus gestartet und habe vergessen, umzuschalten. Wäre mir aber nicht aufgefallen, dass da zu wenig Druck wäre. Habe in Steigungen Lastwagen überholt, ohne
    dass da etwas fehlte, im Gegensatz zur Super-Ténéré, die mich in ähnlicher Lage fast in Schwierigkeiten gebracht hatte, weil da nicht kam, was hätte kommen sollen.

    Zusammenfassend:
    Es war eine gute Runde, aber dennoch das nicht das ultimative Popo-Gefühl.
    Und die Hände surrten nachher etwa eine Stunde lang.
    Kommen jetzt noch die 10% Komfort-Steigerung der GT hinzu, könnts aber schon passen.
    Einmal schlafen. Morgen mehr.


    Das Yamaha Chip Controlled Shift (YCC-S) hätten sie noch dazugeben können. Dann wärs schon entschieden ...


    Ich fahre heute Nachmittag in Sursee die normale Tracer 2018 Probe. Dann habe ich schon mal die Sitzposition und den Motor kennengelernt. Und fürs Fahrwerk fantasiere ich 10 Prozent Komfort dazu. ;) Schluchsee? Ja, mal schauen. :)
    Gruss, Carlo

    Jetzt bin ich gerade leicht im Druck. Hatte soeben einen Anruf von meinem Händler.
    Er hat die Formulare für die Bestellungen vom Importeur bekommen. Bestellung nur mit Kaufvertrag!
    Das ist eigentlich nicht die Art, wie ich mir normalerweise Sachen anschaffe: zuerst anschauen und prüfen (probefahren).
    Mpf, weiss gar nicht was ich sagen soll ...
    Aber ich hätte sie dann wohl Ende Mai, 's geht schnell jetzt.