Niken was haltet Ihr davon

  • #221

    Jooaaaa - kann das Konzept schon greifen.

    Spricht man übrigens Neikn.


    Als Zweitmöppie könnt ich mir das schon funny vorstellen.

    Dafür ist es aber zu teuer.

    Vor allem im Unterhalt bezüglich Verschleiß.

    Reifen Bremse Lager Gabel schon vorne alles doppelt bzw. aufwendiger.


    Aber für den Mut gebührt Yamaha Respekt.

  • #222

    Also bei den Bremsen ist nichts doppelt. Jedes Rad hat eine Bremsscheibe. Da ergeben sich keine Mehrkosten. Höchstens etwas höherer Verschleiß durch das höhere Gewicht des Motorrades.

    Bei den Reifen bist du mit 2 Vorderradreifen auch nur um 50 % teurer als mit einem Serienreifen für eine MT09 oder 900er Tracer.

    Und die Lager für die Gabeln - da muss man sich erst einmal ansehen - zumal es auch nur eine Lager am Fahrzeugrahmen gibt.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #223

    Könnte ich mir aktuell eher vorstellen als 25-30TEUR für ne Panigale oder HD auszugeben.

    Mal sehen ob das Konzept in 3-4 Jahren sich etabliert hat. Grundsätzlich sehr interessant.

    Tests sind alle durchweg gut.

  • #224

    Das Konzept ist gut - etablieren wird es sich vermutlich leider nicht. Ein echter Biker fährt doch kein Dreirad - meist nicht einmal zu Probe.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #225

    Mir wäre die Niken zu teuer in der Anschaffung. Vom Fahren her fand ich die Niken schon toll.


    Ob es höhere Unterhaltskosten gibt, wäre für mich nicht entscheidend. Das Hobby ist so teuer, dass es mir auf die paar Euro bestimmt nicht ankäme.


    Und ein paar PS mehr Leistung wären schön. Was die "richtigen Biker" davon halten, wäre mir auch egal. Ich fahre jetzt immer mit Topcase rum, für die richtigen Biker auch ein NoGo. Die schnallen sich dann lieber irgendeine riesige Tasche auf den Tank, weil das ja auch viel besser aussieht... ;)

  • #226

    nix gegen dich Hoinzi, kann jeder machen wie er will und würde ich auch nicht verurteilen.

    Für mich ist so‘n case nix. Sieht für mich aus wie Alberto liefert Pizza aus.

    Da bin ich auch eher für Gepäckrolle/Seesack hinten drauf verzurrt.


    Aber wo kommen wir denn hin wenn nicht jeder machen kann was er will.

    Also ich fahre jedes Jahr zur Bike-Week nach Willingen.

    Ist ja eigentlich ne Harley-Veranstaltung.

    Ich war da schon mit ner Ninja, ner HD, ner Honda, ner MT und würde da auch mit ner Niken hinfahren.

    Das wäre mir pups egal.

    Das ist mir genauso Peng wie Kleidungetikette. Wäre ja kein Rebell, also kein „Biker“ wenn ich mich an ner anderen Meinung stören würde. 😎


    Soweit kommt’s noch. Wenn da ne Bosshoss hindarf, dann auch ne Niken oder ne S50 etc.

    Gut ich bin da eh schmerzftei. Ich hätte da sogar 30 Minuten fun auf‘ner Zündapp Prima5S. 🤣🤣🤣

  • #227

    I konnte die Niken eine Tag lang fahren und bin damit via Julier Pass ins Engadin und über den Flüela Pass wieder zurück. Total habe ich knapp 500km darauf verbracht, aber keine Autobahn.

    Beim langsam Fahren habe ich das Front-Gewicht doch gespürt, ich habe mich aber schnell daran gewohnt. Während dem Fahren merkte ich von der speziellen Front mit den beiden Rädern nichts. Den Sattel empfand ich als sehr bequem. Auch der breitere Lenker viel mir nicht negativ auf. Ich habe die Maschine als verblüffend wendig empfunden. Nach einigen Kehren und Kurven auf Pass Strassen traute ich mich immer mehr, extrem in die Kurven zu gehen. Der Julier und der Flüela bieten da einige schöne Möglichkeiten das Motorrad in die Kurven zu legen. Auch ein kurzer Regenschauer änderte am Fahrverhalten nichts (spürbares). Gefahren bin ich im Mode 1 und TC 1. Einige PS mehr am Berg wären schön gewesen.

    Das Konzept des Motorrades ist sicher speziell, und schon fast für die Alpenstrassen gemacht. Ich bin gespannt ob dieses Konzept eine Zukunft hat.

  • #228

    Angesichts von Preis, Gewicht und Optik bin ich da etwas skeptisch. Fahren war in Ordnung aber das Rangieren mit der Niken ein Kraftakt. Allerdings hat sich jetzt ein Bekannter eine gekauft und dafür sein Zweirad verkauft.

  • #229

    Hallöchen


    Bin neu in diesem Forum. Bin 50 Jahre alt. Fahre seit drei Jahren eine XMax 300 und wollte gern nochmal auf ein Motorrad steigen. Habe mir sehr viele Berichte und Video`s zur Niken angeschaut und war von diesem Konzept begeistert. Probe gefahren und gekauft. Ich finde sie hat was und fährt sich wunderbar. Nur vom Gewicht ist sie schon wuchtig. Aber mein damaliger Großroller lag auch bei 240kg. Ich hoffe, das ich sehr lange Freude haben werde.:)


    Gruß Poseidon

    Einmal editiert, zuletzt von Poseidon ()

  • #230

    Ich bin auch mit der Niken gefahren.

    Das Kurfenfahren auf frischer, mit Kuhfladen bedeckter Strasse war absolut kein Problem und hat Spass gemacht.

    Man spührt auch keine Schlaglöcher am Vorderrad. Motor und Bremsen sind ausreichend.


    Wenn sie einmal fährt spürt man das Gewicht nicht und sie ist wirklich handlich.

    ABER .... 263 kg zum rangieren ist für mich mit der Körpergrösse 174 cm viel zu schwer.|| ( vorallem an einem schrägen Parkplatz )


    Ich habe mich daher für die Tracer GT entschieden:)


    Ich empfehle trotzdem jedem einmal eine Probefahrt...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!