Motor startet nicht nach Winter - Klack Geräusch beim Anlas

  • #1

    Hallo an alle,


    ich wollte meine MT 09 aus dem WInterschlaf erwecken. Leider hatte ich vergessen die Batterie auszubauen. Die Batterie war wie erwartet leer.
    Also wollte ich die Gute etwas unsanft aus dem Winterschlaf erwecken und hab die Maschine per Anrollen und im zweiten Gang starten wollen. Dies hatte aber nicht funktioniert.


    Kann es sein, dass die Maschine den Schlüssel nicht mehr erkennt und eine neu Registrierung des Schlüssels notwendig ist (mit Hilfe des Roten Codier Schlüssels)?


    Hab die Batterie an einem Ladegerät angeschlossen. Aktuell höre ich kein Anlassgeräusch beim Starten, unterm Sitzt entsteht nur ein mir unbekanntes "klack" Geräusch in einer schwarzen Box in der Nähe der Sicherungen unterm Sitz.


    Kann mir hier jemand helfen?

  • #2

    Hört sich danach an, dass der Saft der Batterie gerade noch ausreicht, um das Anlasser-Relais zu betätigen (dein Klackern und dem Sitz) und das war ´s dann.
    Da wird wohl ne neue Batterie fällig sein. Tiefentladungen mögen Batterien in der Regel nicht.

  • #3

    Hi,
    Lade erstmal die batterie in ruhe....am besten mit nem intelligenten ladegerät welches die batterie auch entsulfatiert. Z.B Ctek ist nen guter hersteller.
    Anrollen funktioniert meistend nich mehr bei mopdes mit einspritzung.die ecu und spritpumpe brauchen ne gewisse mindestspannung.
    Gruss dave

  • #4

    Danke sehr für die schnelle Antworten. Ich lade die Batterie gerade über ein X PEak Bal 50 mit integriertem Balancer. Hier hatte ich den Balancer angewählt und den Ladestrom auf 0,9A und 12V gestellt. Wie lange die Ladung nun dauert weiß ich aber nicht. :eusa-think: Ich versuche das gute Stück Morgen nochmals zu starten. Denke wenn dann noch das gleiche Problem autritt wende ich mich an den Freundlichen aus Neunkirchen. Hab das Moped erst im AUgust 2015 erworben. Aber bin auch selber Schuld, hab die batterie sonst imemr ausgebaut... :eusa-snooty:

  • #6

    hi Patrick


    nur mal aus reiner Interesse..wie lange hat sie denn insgesamt gestanden? Irgendwelche Abnehmer drangelassen wie Navi etc..
    oder warum wie erwartet? Weil eigentlich so ne recht neue Batterie schon 2-3 Monate ohne Saft durchhalten sollte. (meine Erfahrung)


    hm, stand die lange Zeit ggf. draußen..feucht? Klingt nach Anlassser bzw. Mag.schalter fest. Mal ganz leicht mit einen kleinen Schraubenschlüssel drauf klopfen.
    Ansonsten natürlich in der Garantiezeit ab in die Werkstatt. ;) die hattest Du ja direkt neu gekauft, lt. Vorstellung.
    Alternativ nochmal mit dem Diagnosemenü den Fehlerspeicher auslesen, wenn dann z.B der Laderegler etc. im Eimer ist, sollte er die Nr. dazu ausspucken.
    (vorrausgesetzt natürlich Zündung geht)


    LG Mike

  • #7

    macht´s halt net komplizierter, wie es ist. die batterie ist tot. das anlasserrelais wird geschaltet und dann bricht die spannung zusammen.
    anschieben geht am besten im dritten gang, da reicht der grip, um den motor durchzudrehen.
    hast du etwa die aktivhalterung vom tomtom am moped gelassen?

  • #8

    wbdz14 ja da hast du Recht. Die Halterung vom Tom Tom Rider 400 war übern Winter an der Maschine befestigt. Jedoch kein weiterer Verbraucher, das Navi selbst war bei mir im Schrank übern Winter.
    Gestanden hat das Moped ab dem 30.09. :D Das Moped hab ich als Neufahrzeug beim Yamaha in Neunkirchen gekauft. Also Garantie habe ich definitiv noch dafür. Bei weiteren Problemen, werd ich um nen Besuch in Neunkirchen auch nicht drum herum kommen.


    Ich teste das Anlassen vom Motor Morgen nochmal, halte euch auf dem Laufenden. Danke sehr nochmals für eure Beiträge. Die Hilfsbereitschaft freut mich :dance: .

  • #9

    meine stand auch über 3 Monate mit Aktivhalter von Becker in beheizten Tiefgarage. Meine Batterie war schrott. :o
    Batterieladegerät hat Sie nicht mehr als 12 Volt erkannt.
    werde jetzt immer schön ausbauen :eusa-whistle: :eusa-whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!