Yamaha Kundengespräch / -interview über die Tracer

  • #1

    Heute durfte ich an einem kleinen Exklusiv-Interview von Yamaha Deutschland zur Tracer teilnehmen.


    Vorab gesagt es war eine der interessantesten Unterhaltungen zum Thema Motorrad meiner 27jährigen Motorradlaufbahn.... 8-)


    Anwesend waren 4 Ingenieure aus Japan, 2 Vertreter von Yamaha Deutschland, ein Vertreter eines Yamaha Händlers, meine wenigkeit und ein guter Kumpel (nicht Yamaha Fahrer) aus einem andern Forum.


    Das Ganze lief ähnlich ab wie es schon Natanae HIER im Beitrag zur Mt09 beschrieben hat, aber wirklich nur ähnlich. Zum einen war das Interview für Morgens angesetzt und es bestand der Wunsch das Motorrad mit zu bringen.


    Dem Wunsch habe ich selbstverständlich entsprochen und eine der dreckigsten Tracer präsentiert die die Japaner wohl jeh gesehen haben. :lol:


    Zu Beginn wurde gewünscht ein Fragebogen aus zu füllen, Tablets waren hier also Fehlanzeige die einzige Technik die an dem Morgen zum Einsatz kam waren 3 Fotoaparate und ein Smartfon, alles Andere wurde fein säuberlich auf Papier fest gehalten. Japanisch ist übrigens echt eine interesante Schrift, auch wenn ich nur Häuschen und Bahnhof lesen konnte. Das Gespräch selber lief größtenteils auf englisch, hin und wieder mit Hilfe der Kollegen von Yamaha DE als Übersetzung Englisch/Deutschen ab und war äußerst lustig sowie angenehm.


    Von allgemeinen Fragen über Fahrgewohnheiten / Motorraderfahrungen und -vorlieben, Anmerkungen zu speziellen Gesetzgebungen in Deutschland was Motorrad Zulassungen/Gewichtsangaben bzw. Zuladung und fehlendes Geschwindigkeitslimit auf Autobahnen ging es dann recht schnell über in technische Details der Tracer. Hier konnte ich dann einige Auffälligkeiten wie das heulen vom Getriebe, mechanische Geräusche im Motor, die laute Scheibe sowie der unmögliche Sitzkomfort des Fahrersitzes und einige ander Kleinigkeiten beschreiben welche für ziehmlich fragende Gesichter sorgten. Zu der Frage der zu geringen Zuladung gab es übrigens eine recht Interessante Info, nähmlich das dies den Kollegen in Japan garnicht bewusst war das dies in DE eine Rolle spielt, da die Tracer locker mehr verkraften könnte und aus technischer Sicht nichts dagegen spricht die Angaben im COC Papier zu korrigieren... schauen wir mal was daraus wird.


    Nach dem sagen wir theoretischen Teil ging es dann nach draussen an meine Tracer...etwas über 10.800km gelaufen und die letzen Wochen ungeputz stand das gute Stück in der Sonne und sorgte für helle Aufregung (könnte auch Freude gewesen sein). Es wurden gefühlte 1000 Foto gemacht und zig Fragen gestellt...was wurde alles Umgebaut, wieso ist das Teil so dreckig, und und und... :o


    ...und wieder mal mein Stichwort... Gab es Probleme oder ist was aufgefallen? Antwort... Yes... :eusa-whistle:


    Die Hauptinfos will ich dann auch mal weiter geben...


    - Der Kettenspanner links (Gegenhalter der Achse) weist bei meiner Maschine wie bei vielen anderen auch Macken auf...dies ist den Ingenieuren bekannt und es wird geändert... das heißt da kommt in nacher Zukunft was.

    - Das Anzugsmoment der Achse mit 150Nm habe ich hinterfragt...die Angabe will man prüfen.


    - Risse der Seitenverkleidung unter der Sitzbank...mich hatte es auch erwischt und die Teile wurden bereits geändert, können also über Garantieantrag getauscht werden (das erste Teil wurde heute bei mir gleich montiert, Bilder gibts Morgen im entsprechenden Beitrag)


    - Rost am Federbein...ist bekannt und man will nachbessern.


    - Getriebe schaltet sich im Stillstand nur wiederwillig runter... ist leider konstruktionsbedingt so, da das Getriebe unsynchronisiert ist.


    - Spiegelabstand... habe drarauf hingewiesen das die Spiegel zu weit innen sitzen und daher bei mir die Verbreiterung montiert ist.


    - Verstellschrauben der Scheinwerfer wackeln munter vor sich hin und rappeln ab und an bei schlechten Straßen.


    - Kupplungshebel... original leider nicht einstellbar daher Umrüstung auf die V-tech Hebel


    - Kupplungszug oben ungünstig gekröpft so das dort der Zug reißen könnte...will man sich anschauen.


    - Schweinwerferausleuchtung zwar hell aber recht punktuell auf der Straße, eine Streuung zu den Seiten fehlt.


    Sicher gab es noch mehr was man bemängeln könnte aber dies waren im Groben meine Problemchen. Wie schon oben beschrieben die Herren aus Japan haben alles fleißig fotografiert und mitgeschrieben. Mal schauen ob zu dem ein oder anderen Rückmeldung kommt.


    Die Aktion ging knappe 3 Stunden die aber wie im flug vergingen. Natürlich hab ich nicht nur die Probleme dargestellt sondern auch was ich an der Maschine mag und was ich nicht mehr missen wollte. Das das Konzept in Summe halt Top ist aber mit kleinen Fehlerchen. Ich kann jedem nur empfehlen solch eine Einladung anzunehmen und keine Scheu davor zu haben solch einem Gespräch beizuwohnen. Einer der Herren hat mir zugesichert ein paar Fotos zukommen zu lassen, dann gibt es hier auch ein Bildchen.

    Das Resume zu dem Treffen ist bei mir recht eindeutig... jeder Zeit wieder. :clap:

  • #3

    Sehr schön geschrieben, danke für deinen Bericht. Nur finde ich, das Yamaha schon ein paar Fahrer mehr hätten einladen können. Sowie damals beim MT09 Interview ;)
    Da war auch nur einer dort und das ist m.E. zu wenig.


    Beispielsweise verschiedene Meinungen zu hören, da jeder seine MT anders erlebt.
    Und es demzufolge auch andere Auffassungen der MT gibt.

  • #5

    Coole Sache! Und auch ich würde gerne wissen: wie kam es zu diesem Date? :lol:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #6

    Der Händler fragt einen... Ich habe nachmittags dann mit 3 weiteren Tracerfahrer dieses Interview gehabt. Themen waren ziemlich deckungsgleich. Was wohl in der Natur der Sache liegt. ;)

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #7

    Moin zusammen,


    ich finde das jo-speed es gut gemacht hat, er hat im Prinzip alle bisher bekanten Schwächen der Tracer aufgezeigt und daher sind für mich seine Aussagen doch sehr repräsentativ...Danke :clap:

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #8

    Schade das Sie mich nicht gefragt haben,wäre zwar fast alles Deckungsgleich ABER meine vibr.Spiegel sind echt ein No Go,selbst als ich andere ,von einer XJR ,drangebaut habe wurde es nicht besser

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #9

    Danke für die Lorbeeren... :D



    Ja so war das bei mir auch... wurde mal so ganz neben bei gefragt als ich zum Kaffee bei Händler war. Ein paar Wochen später kam dann die verlegene Anfrage ob ich auch das Gespräch auch alleine durchziehen würde weil niemand anderes wolle. Da ich beruflich hinsichtlich Technik, Kundenkontakt und Besprechungen nicht ganz unbelastet bin hatte ich damit kein Problem.


    Sicher bietet eine Vielzahl von Meinungen ein breiters Spektrum. Allerding fand ich Gestern das Gespräch als sehr intensiv und ausführlich, dabei hatte ich nie das Gefühl das irgend etwas für die Herren uninteressant war. Selbst banale Dinge wie das Bordwerkzeug, zu kurzen Spiegelarme, fehlender Spritzschutz oder die ungesicherten Schnellverschlussschrauben usw. sorgten für einige Zeilen der lustigen und verdammt klein aufgepinnten Schriftzeichen. Bei mehr Teilnehmern wäre es sicher nicht so gewesen.


    Vorteil war auch das ich das Motorrad live zeigen konnte und so einiges leichter zu erklären war.


    Wie schon geschrieben... Ich kann jedem nur empfehlen solch eine Einladung (wenn Ihr sie denn bekommt) anzunehmen und keine Scheu davor zu haben solch einem Gespräch beizuwohnen.





    Anbei wie versprochen ein Foto... 3x dürft Ihr raten der der nette graue Herr ist der vor dem Moped kniet... :eusa-whistle:


    Gruß Jo

  • #10

    war heute auch auf einer solchen Befragung, die Herren aus Japan auf dem Foto hab ich vorhin also auch kennen gelernt. Außer mir waren noch 3 weitere Tracer und ihre Fahrer anwesend, meine hatte die meisten km und war Tagessieger in Sachen dreckig..... die sollten schon sehen, wie sich die Tracer hintenrum mit Dreck bewirft. Es wurden durchweg quasi die selben Kritikpunkte geäußert wie im Eingangsposting beschrieben. War ne interessante Akton.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!