GABEL ENTSPANNEN

  • #1

    mahlzeit :)
    da ich bis jetzt noch nichts gefunden habe hier im Forum Stelle ich mal ganz blöd meine Frage hier rein ....folgendes ist passiert vor 8 wochen bin ich mit mein Motorrad(MT09) im kreisverkehr auf schotter ausgerutscht jetzt nach ca 8 wochen wollte ich mal versuchen zu fahren (finger funktionieren noch nicht so richtig nach dem sturz abgerissene sehnen usw) und stellte fest Motorrad läuft gerade aber der lenker steht schief und die Gabelbrücke auch :-/ ....jetzt wurde mir gesagt das die Gabel Verspannt ist aufgrund des sturzes weiter wurde mir gesagt untere Gabelbrücke lösen einfedern und das war es dann sollte es funktionieren .....JETZT MEINE FRAGE welche vorgehensweise ist denn nun richtig ? untere gabelbrücke plus vorderrad lösen ? oder nur untere gabelbrücke ?


    falls das Thema hier schon mal beschrieben wurde entschuldige ich mich schon mal dafür das ich es hier reingeschrieben habe


    in diesen sinne
    viele grüße


    Nils :)

    mal verliert man ,mal gewinnen die anderen...

  • #2

    Das Problem musst du über die Gabelbrücke lösen.
    Das Rad zu lösen wird dir nicht viel bringen. Könnt natürlich auch sein dass zusätzlich dein Lenker noch einen Schlag bekommen hat und auch verbogen ist.


    LG


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #3

    Soweit ich richtig informiert bin:


    Untere Gabelbrücke lösen-> einfedern-> kontrollieren obs passt-> (falls nicht nachdrücken)-> die 4 Schrauben mit 26Nm wieder anziehen. Immer über kreuz und das Drehmoment immer wieder kontrollieren (4mal oder so.) dann sollte es passen...

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #4

    Ich kenne es so, dass die Schrauben an der unteren Gabelbrücke und die Schraube/n am Gabelfuß gelockert werden sollten, danach mit dem Rad an eine Wand und kräftig durchfedern. Hatte bei mir damals auch funktioniert.


    MfG
    Matthias

  • #5

    dann werde ich das alles mal ausprobieren ...achso der lenker ist parallel gleich schief mit der gabelbrücke so wie es aussieht ....soll aber nicht heissen das er nichts abbekommen hat ....
    trotzdem........
    vielen dank mal an euch alle :)


    gruß


    Nils :)

    mal verliert man ,mal gewinnen die anderen...

  • #6

    Ich hatte das selbe Problem bei meiner Tracer.


    Behoben habe ich es folgendermaßen:
    Lösen der unteren Gabelbrücke (Upside-down-Gabel),
    lösen der Achsklemme (Ohne das Lösen der Achsklemme tut sich gar nichts!),
    und dann kräftig bei gezogener Handbremse mehrmals ein und aus federn.
    Danach war der Lenker immer noch leicht schief und ich habe das Vorderrad bei gelöster Gabelbrücke und Achsklemme mit dem Lenker kräftig seitlich gegen eine Hauswand gedrückt.
    Nach links, weil meine Tracer ist auf die rechte Seite gekippt und danach noch 20 Meter auf der rechten Seite gerutscht. Danach nochmal kräftig ein- und ausgefedert.
    Alle Schrauben wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen und mit einer Glasplatte (Einlegeboden aus dem Kühlschrank) die Gabel gecheckt. Diese war nun wieder absolut gerade ausgerichtet. Bewiesen auch durch einwandfreien Geradeauslauf bei freihändigem Fahren.
    Dass der Lenker (und NUR der Lenker) nun immer noch ca. ein oder zwei Millimeter schief steht, was ich mir wahrscheinlich nur einbilde, stört mich weiter nicht. ;)


    Danach war die Tracer zur sowieso fälligen Inspektion in der Werkstatt, ich hatte den Meister gebeten, sich bei der Probefahrt mal genau auf die Gabel zu konzentrieren und darauf zu achten, ob meine Reparaturversuche ausreichend waren.
    Er hat mir genau das bestätigt.


    Viel Erfolg und gute Besserung
    wünscht
    Rick

    Einmal editiert, zuletzt von Rick ()

  • #7

    hi Nils
    Gabel entspannen wie beschrieben.
    Hat bei meinen diversen Ablegen auch schon gut funktioniert. Nicht vergessen-Lenkkopflager zu kontrollieren.
    Sturzpads dran gehabt? Meist ist jeder Rutscher anders, manche haben ganze Teile geschrottet, einige wiederum fast nichts.
    Danach siehst Du was mit dem Lenker ist.
    Auf Schotter kann es sein, dass der Lenker noch gerade ist, die Dinger brechen ja nicht.
    Kosten nicht die Welt. Ich hätte sogar noch einen Originalen liegen, falls Bedarf besteht.


    Weiterhin Gute Besserung!


    LG Mike

  • #8

    Auch der lenker kann verspannt sein. Also auch mal die schrauben der lenkeraufnahme lösen.

  • #9


    Richtig; dazu brauchts´bei der Tracer eine seeeehr lange Verlängerung.
    lg
    Gottfried

  • #10

    also ....erstmal ..... ganz ganz vielen dank für die ganzen tips .... ich hab erstmal mit der gabelbrücke unten lösen angefangen das hat nichts gebracht komischerweise ist der geradeauslauf ok nur eben das der lenker plus gabelbrücke schief sind .... also das motorrad zieht weder nach links oder rechts .... als nächstes wäre dann wohl noch die möglichkeit das rad zu lösen bzw die klemmschraube vom rad .... ???


    oder ist da doch mehr hinüber als ich sehen kann ? rahmen verzogen oder ähnliches ...



    gruß


    nils :)

    mal verliert man ,mal gewinnen die anderen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!