Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Yamaha MT-09 Forum

mt09.de
Aktuelle Zeit: Di 23. Okt 2018, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2018, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2016, 20:18
Beiträge: 132
Images: 71
Wohnort: Jena
Modell: Yamaha MT09, R1
Name: Frank
KM-Stand: 13500
ABS: Nein
Hallo Leute,

Ich fahre meine MT09 öfter mal auf der Rennstrecke. Daher würde Ich in der Boxengasse vor dem Start den Lüfter gerne schon anschalten. Ich würde das ganze gern über das Relais steuern. So habe Ich es bei meiner RJ11 gemacht. Einfach Masse auf die entsprechende Leitung die das Relais auslöst und dazwischen einen Schalter gehängt. Das würde Ich auch gern bei der MT09 machen, jedoch weiß Ich nur das das Relais unter dem Sitz steckt. Ich würde nur gerne wissen auf welche Leitung Ich die Masse legen muss damit es auslöst.

Wäre über jede Hilfe dankbar...

Gruß Kazz


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2018, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Jan 2018, 22:25
Beiträge: 7
Images: 3
Wohnort: Bärlin
Modell: Tracer 900 / XJR1300
Name: Marcel
KM-Stand: 3
ABS: Ja
Nabend Kazz,

hilft dir vll ein Schalt-plan / -schema weiter ?

Grüße Marzl

_________________
Gas geben schafft keine Probleme, es löst sie !


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:17
Beiträge: 92
Modell: MT-09 grau 2016
Name: Axel
KM-Stand: 17500
ABS: Ja
Hallo Frank,
laut meinem Schaltplan müsste das Relais 4 Kabel mit diesen Farben aufweisen:
grün/gelb , blau , rot/blau und rot/weiß.
Grün/gelb auf Masse legen sollte dann zum Erfolg führen.

Natürlich "ohne Gewähr" ....

_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2016, 20:18
Beiträge: 132
Images: 71
Wohnort: Jena
Modell: Yamaha MT09, R1
Name: Frank
KM-Stand: 13500
ABS: Nein
Vielen Dank,

Klingt vielversprechend, die Leitung bei meiner Rj11 hatte die selbe Farbe. Ich probiere es aus und halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Kazz


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 12:30 
Aloha Frank
meine Wenigkeit wäre auch sehr interessiert an einer Lösung-welcher.. :mrgreen: :geek:

Vieleicht teilst Du Dein Ergebnis hier wieder mit -ähnlich wie mit der Schalter -alternative (how to)
Das wäre schon sehr schön.

Bei einem Flash sollte der Lüfter auch früher einschalten
z.B. -> viewtopic.php?f=56&t=10054
Zitat xjrmeister: "..Lüfter geht bei 98 Grad an.."
das würde dann aber ja über das Steuergerät laufen und wahrscheinlich noch viel schwieriger umzusetzen sein... :roll: :?:

LG Neo


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Okt 2015, 22:16
Beiträge: 558
Images: 1
Wohnort: Duisburg
Modell: XJR,MT09 Tracer
Name: michael
KM-Stand: 0
auf dem Grün gelben muss Masse aufgeschaltet werden dann zieht das Relais an und der Lüfter läuft,wobei ich in der Leitung zum Steuergerät ne Diode setzen würde.Bin immer etwas vorsichtig an Kabel zu gehen die vom Motorsteuergerät kommen.

_________________
Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!


Nach oben
 Profil Personal album  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2018, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2016, 20:18
Beiträge: 132
Images: 71
Wohnort: Jena
Modell: Yamaha MT09, R1
Name: Frank
KM-Stand: 13500
ABS: Nein
Hi,

so hier das Video zum aktuellen Problem. Hab es heute erst geschafft das Video zu drehen.

Meine Sprachaufnahme ist etwas leise. Hoffe Ihr versteht trotzdem alles.

Gruß euer Kazz

https://www.youtube.com/watch?v=wL_dagDG-84&t=18s


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 01:35 
Offline

Registriert: Sa 3. Okt 2015, 10:51
Beiträge: 341
Images: 2
Wohnort: Schleswig Holstein
Modell: '15 Tracer matt grey
Name: Jens
KM-Stand: 0
ABS: Ja
sauber! Danke für die Info
werde ich mir auch installieren.
Gruss Jens


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 05:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:23
Beiträge: 3295
Images: 0
Modell:
KM-Stand: 0
@Kazz

Kazz hat geschrieben:
Hallo Leute,...............................

Daher würde Ich in der Boxengasse vor dem Start den Lüfter gerne schon anschalten.

Gruß Kazz


Hallo Kazz!

Warum möchtest du es nicht der MT überlassen wann es ihr zu warm wird? Bin kein >>Rennfahrer<<, deshalb mag dir diese Frage eventuell naiv vorkommen.

_________________
...und wenn`s hier nix zum lesen gibt, dann schreib ich mir halt was. Viele Grüße vom . REVERENTBild


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2016, 20:18
Beiträge: 132
Images: 71
Wohnort: Jena
Modell: Yamaha MT09, R1
Name: Frank
KM-Stand: 13500
ABS: Nein
Hi,

Ich finde die Frage natürlich nicht naiv. Ich hatte schon das Problem das sich meine MT09 nach mehrmaligem erreichen der 106 Grad Celsius nicht mehr gefangen hat und ich Sie wirklich ausschalten musste. Das war nur bei hochsommerlichen Temperaturen der Fall. Und auch nur im Stadtverkehr bzw. Bei längerem warten in der Boxengasse. Ich glaube einfach das es dem Kühlsystem leichter fällt eine niedere Temperatur zu halten also dauernd von einer sehr hohen Temperatur immer wieder herunter zu kühlen. Wenn Du bzw. Ihr die Probleme nicht habt, braucht ihr das natürlich nicht. Wollte euch nur zeigen wie man es machen kann... ;) .

Die Lüfter werden trotzdem bei erreichen der Temperatur von 106 Grad Celsius ausgelöst, wenn man Sie dann noch nicht selbst zugeschaltet hat. Außerdem kann man Sie mit dem Schalter auch einfach länger laufen lassen.

Ich möchte mich auch nochmal an alle bedanken, die mir geholfen haben aus dem MT09 Forum :clap:

Euer Kazz


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2014, 09:52
Beiträge: 560
Images: 0
Wohnort: Wien
Modell: MT09 -2014
Name: Gerald
KM-Stand: 26000
ABS: Ja
xjrmeister!!! hat geschrieben:
auf dem Grün gelben muss Masse aufgeschaltet werden dann zieht das Relais an und der Lüfter läuft,wobei ich in der Leitung zum Steuergerät ne Diode setzen würde.Bin immer etwas vorsichtig an Kabel zu gehen die vom Motorsteuergerät kommen.

...da ich auch vorhabe, mir diesen Schalter einzubauen ( weil auch Rennstrecke und weil auch Stadtverkehr im Hoch-Sommer) ,
aber nicht vorhabe mir irgendwie dabei die ECU zu zerschiessen, gefällt mir natürlich deine Dioden - Idee.
2 Fragen dazu:
welche Diode wäre da geeignet ?
wo genau (Schaltplan-zkizze) würdest du diese platzieren ?

Gruß GIG

_________________
Das einzige auf was Verlass ist ist die Schwerkraft .........


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:01
Beiträge: 1187
Wohnort: Burgenland und Moskau
Modell: Tracer 2016
Name: Peter
KM-Stand: 3200
ABS: Ja
Warum nicht einfach 2 Kabel von der Batterie direkt an den Lüftermotor mit einem Ein/Aus Schalter.
Das funktioniert parallel zur bestehenden Lüftersteuerung und man muss sich keine Gedanken darüber zu machen das Steuergerät zu zerstören .......

_________________
>> In der Ruhe liegt die Kraft <<


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:41
Beiträge: 137
Modell: MT 10
Name: Dani
KM-Stand: 0
ABS: Ja
@Peter

Mit deiner Variante gibts noch mehr Probleme, weil der Lüfter nicht mehr abgesichert ist. Falls dieser mal blockiert oder einen Kurzschluss hat, schmort dir dein Kabelbaum ab.

_________________
Gruss Dani


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:01
Beiträge: 1187
Wohnort: Burgenland und Moskau
Modell: Tracer 2016
Name: Peter
KM-Stand: 3200
ABS: Ja
Worger22 hat geschrieben:
@Peter

Mit deiner Variante gibts noch mehr Probleme, weil der Lüfter nicht mehr abgesichert ist. Falls dieser mal blockiert oder einen Kurzschluss hat, schmort dir dein Kabelbaum ab.


Na ok - dann klemm ich halt noch eine Sicherung dazwischen ....... aber ich muss mir keine Sorge um das Steuergerät machen

_________________
>> In der Ruhe liegt die Kraft <<


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2016, 20:18
Beiträge: 132
Images: 71
Wohnort: Jena
Modell: Yamaha MT09, R1
Name: Frank
KM-Stand: 13500
ABS: Nein
Hi Peter,

also ehrlich gesagt mache Ich mir über die ECU keine Sorgen. Habe das schon ewig in meiner R6 drin und es geht. Jeder muss hier selbst wissen was er macht. Ich bin mir sicher weil Ich über deine Idee auch schon nachgedacht habe, dass man nur eine + Plusleitung nach vorn ziehen muss. Die Masse wird hier nicht unterbrochen. Mich hat dabei gestört das man einen recht großen Querschnitt verlöten muss. Man kommt auch nicht gerade schön an den Lüfter heran, bzw. an die Leitung.

Gruß Kazz


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2014, 09:52
Beiträge: 560
Images: 0
Wohnort: Wien
Modell: MT09 -2014
Name: Gerald
KM-Stand: 26000
ABS: Ja
Hi Frank, kannst du hier vielleicht einen Link zu dem in deinem Video sichtbaren lenkermontierten Schalter reinstellen ?

Gruß

GIG

_________________
Das einzige auf was Verlass ist ist die Schwerkraft .........


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2016, 20:18
Beiträge: 132
Images: 71
Wohnort: Jena
Modell: Yamaha MT09, R1
Name: Frank
KM-Stand: 13500
ABS: Nein
Hi,

sorry den hatte Ich noch rumliegen. Weiß leider nicht mehr woher Ich den hatte. War irgend ein Schalter aus dem Motorsport.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2014, 09:52
Beiträge: 560
Images: 0
Wohnort: Wien
Modell: MT09 -2014
Name: Gerald
KM-Stand: 26000
ABS: Ja
.... kein Problem .... werf ich halt wieder mal die Internetsuche an :D

_________________
Das einzige auf was Verlass ist ist die Schwerkraft .........


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 18:42 
Offline

Registriert: Sa 3. Okt 2015, 10:51
Beiträge: 341
Images: 2
Wohnort: Schleswig Holstein
Modell: '15 Tracer matt grey
Name: Jens
KM-Stand: 0
ABS: Ja
GIGIMAN hat geschrieben:
.... kein Problem .... werf ich halt wieder mal die Internetsuche an :D

Die habe ich bei Louis oder Polo gesehen...


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2014, 09:52
Beiträge: 560
Images: 0
Wohnort: Wien
Modell: MT09 -2014
Name: Gerald
KM-Stand: 26000
ABS: Ja
dort war ich schon - sind entweder sauschiach oder sauteuer :mrgreen:
hab jetzt mal dieses Teil gefunden .....

Press Button

_________________
Das einzige auf was Verlass ist ist die Schwerkraft .........


Zuletzt geändert von GIGIMAN am So 4. Feb 2018, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]     Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz