Im Leerlauf ohne Motor

  • #1

    Servus "Fachleute",


    kann man die MT09 im Leerlauf ohne Motor bedenkenlos abwärts rollen lassen? Bei meiner vorherigen XT660R (1 Zylinder) durfte man das dann wegen der nicht mehr funktionierenden Schmierung nicht.


    Falls jemand fragt, warum ich das tun will. Ich bin immer wieder mal auf der Alm unterwegs, weil ich dann ohne viel Geräusche (Jäger) zu machen abwärts fahren möchte, würde ich das am liebsten einfach nur bei ausgeschaltetem Motor im Leerlauf tun.


    Liebe Grüße, :violence-sniperdark:

  • #2

    na gerne doch! Lärm und Umweltschutz! ;) Was soll da passieren? Bremskraftverstärker und Servolenkung haben wir nicht. Und am Ende des Hanges im richtigen Gang wieder einkuppeln und weiter gehts. Vorher Zündung anmachen..

    immer oben bleiben!

  • #5

    Danke für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. Auf die Bremsen geht das dann nicht sonderlich, da ich in dem Fall langsam rolle.


    @ Manegarn. Es gibt keine Vorgaben bez. Jagdethik mit welchem Fahrzeug ich ins Revier fahre, egal ob mit Fahrrad, Traktor, Auto, oder Motorrad. Ich hab nur keine Lust mit schweren Geländewagen auf der Alm rumzufahren. Das Motorrad finde ich da noch am natürlichsten.

  • #6

    Wenn du nicht allzuweit rollen lässt, wird nichts passieren. Aber das Ausgangslager für das Ritzel dreht immer mit und liegt oben, also nicht im Öl. Ausserdem ohne Zündung wird auch das ABS nicht funktionieren.


    Mein Tipp: besser nicht.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #7

    hängst halt die kette aus, dann wird das getriebe nicht gedreht und auch die kette kann nicht reißen :lol:

  • #9

    Wie meist im Leben: Solange man nicht übertreibt, passiert nichts 'Schlimmes'.


    Nach meiner langjährigen Erfahrung schadet gelegentliches 'Hügel abwärts rollen lassen' dem Getriebe nicht, bei einem Alpenpaß wäre ich aber vorsichtig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!