Tracer geeignet?

  • #1

    Hallo Zusammen :D
    ich bin neu hier und noch nicht im
    Besitz einer Yamaha. Bevor ihr mich
    evtl wieder rausschmeisst :eusa-whistle: ,
    sage ich Euch schnell, das ich mich aber
    in die Yami MT09 Tracer verguckt hab und
    momentan nach einem Händler suche, der
    einen Vorführer hat, damit ich damit mal ausführlich
    rumfahren kann, um mein Interesse zu bekräftigen. :P
    Zu mir: bin NRWlerin, Bikerin aus Leidenschaft seit 1990
    und momentan im Besitz einer Honda CBF600 und einer
    Suzuki V-STrom DL650-2. Die CBF soll weichen und Platz
    im Stall machen für die Tracer. Hatte in meiner Bikerzeit
    von 4 zylinder über 2Zylinder, ja selbst nen 1Topf in den 90ern
    alles, Chopper, ReiseEnduro, Sporttourer, Stoppelhopser, alles
    dabei, aber...jetzt kommts: noch nie eine Yamaha.
    kurzum, ich habe nen Bandscheibenvorfall und möchte weg vom
    Sporttourer und ne gerade Sitzhaltung. 3zylinder mit 116 ps scheint mir reizvoll, Druck von unten, kurzum, die Tracer wäre
    sicherlich das was passen könnte. Bin total gespannt auf die Probefahrt, wenn: (jetzt kommt die Frage aller Fragen :roll: :)
    Ich gross genug bin?????
    Meine Strom hat 81 cm Sitzhöhe,(die CBF 78.5) ich komm gut klar im platten
    Münsterland....bin 1.73 m gross und hörte das die Tracer 84 cm
    hat..nun finde ich ja keinen Händler, der einen Vorführer meinetwegen tieferlegt....nun hörte ich das es für die Tracer ne alternative Sitzbank gibt, die sie auf 80.5 cm Sitzhöhe bringt..ist das richtig, und gibt es hier Leutein meiner Grösse die gut klarkommen, oder sagt Ihr:...lass es, Du bist zu klein.
    Ich habe seit 1990 noch nie ne Maschine umgeschmissen*klopf auf Holz* und jetzt nach 25 Jahren Führerscheinbesitz will ich damit auch nicht anfangen :naughty:
    ganz lieben Dank für Euer Feedback. :P
    Lg Sanne

  • #2

    Huhu Sanne,


    erstmal willkommen hier im Forum.


    Deine Sorge hinsichtlich der Sitzhöhe kann ich Dir zum Teil nehmen. Ich bin mit 176cm auch kein Riese, aber ich hatte nich keinerlei Probleme. Bekomme an der Ampel eigentlich immer einen Fuß komplett auf den Boden.
    Die Tracy hat eine recht schmale Taille und daher kommt sie einem gar nicht sooo hoch vor. Dazu kommt noch, dass sie wirklich wendig und leicht ist. Subjektiv hatte ich bei der 800er Tiger XCX deutlich mehr Probleme.
    Wenn alle Stricke reissen, kannst Du sie auch noch etwas tieferlegen.


    Zum Motor...naja den Triple halt. Ich bin von ner Speedy umgestiegen und war also schon Dreitopfgeschädigt ;) Also mir käme nix anderes mehr ins Haus...bzw. untern Hintern. Klar wenn Du auf kreischende 4Zyliner oder blubbernde V2 stehst...aber vom Fahrgefühl gibts nix schöneres und stressfreieres.


    Sodele...ick hoffe ich konnte Dir was helfen damit.


    Cheers


    Sebastian

    Hier könnte Ihr Text stehen :D

  • #3

    Ahoi!


    Mit der Tracer kannst du beide Moppeds ersetzen, so viel schon mal vorweg ;)


    Es sei denn du gehst mit deiner V-Strom auch mal ein bissi offroad, dann eher nicht.


    Wie dem auch sei, mit deinem Bandscheibenvorfall wirst du eine schwere Zeit haben auf der Tracer. Ihr Fahrwerk ist schon ziemlich straff und bleibt es auch, selbst wenn du die Federvorspannung komplett in Richtung soft drehst.


    Gut, letzten Endes wirst du das einfach ausprobieren müssen.


    Das gilt auch für die Sitzhöhe. Die MT's haben eine sehr schmale Taille, was es auch nicht so groß gewachsenen erleichtert zu Boden zu kommen.


    Wenn du dich am Ende des Tages doch für die Tracer entscheidest, ist die Gefahr es zu bereuen ziemlich gering. Ggf. wirst du halt ein anderes Federbein reinknallen müssen, falls dein Rücken das straffe Fahrwerk nicht verkraftet.


    Gruß
    Harald

  • #4

    Moin Sanne!
    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: alles halbe Höhe ! ;)
    bin ein Sitzriese und das "Erklimmen" kann mann/frau mit eine wenig Technik erlernen.
    Das habe ich einer Heckabsenkung vorgezogen.
    Auch ich bin ein wenig rückengeschädigt und habe deshalb das Fahrwerk auf soft gedreht.
    `ne Sänfte wird die Tracy dadurch auch nicht. Wenn Du das Federbein durch ein weicheres
    ersetzen läßt, wirst Du hier im Forum genug Interessenten finden, die ihre MT mit dem
    Tracer-Federbein aufrüsten wollen.
    Und auf jeden Fall: Fahrprobe auf Kopfsteinpflaster o.Ä. ausführen ! Dann weißt Du definitiv bescheid.


    VG Lazy

  • #5

    Hallo Sanne,
    erstmal willkommen hier im Forum.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit Deiner Größe großartige Probleme mit der Sitzhöhe hast, da die Tracer, wie schon die Vorschreiber anmerkten, eine schmale Taille hat.
    Ich bin ganze 9 cm kleiner, habe die 200 km Probefahrt mit der normalen Sitzbank und meinen "flachen" Daytonas absolviert und hatte selbst damit keine massiven Probleme. Klar kam ich mit beiden Beinen nicht komplett auf den Boden, aber es war ja "nur" die Probefahrt.
    Sollte man nach der Probefahrt feststellen, dass es doch nicht so richtig passt gibts ja noch genug Möglichkeiten, was an der Sitzhöhe zu ändern. Ich für mein Teil hab die Sitzbank abpolstern lassen und mir die Daytona Lady Evoque zugelegt, dass wird dann für mich "Erdnuckel" passen :lol: ;) Übermorgen werd ich's dann ja sehen, wenn ich meine Tracer vom Händler abhole :D
    Gruß Gina

    Rechts ist Gas....dann dreht sich auch die Welt schneller 8-)

  • #6

    Sandra,


    Probefahren Probefahren Probefahren..... mit einem anderen Modell/Marke vergleichen


    In Deiner Region ist doch Motorrad Hilbk, u.a. Yamaha Händler in Münster/Warendorf


    Der kann doch sicher eine Probefahrt organisieren????


    Dein Bandscheibenvorfall wird durch eine aufrechte Sitzposition leider nicht besser. Dein Arzt wird Dir sagen, ob und vor allem wie lange Du biken kannst.


    Vor allem ist ein sehr guter stützender Nierengurt oder Protektorenweste sicher schonmal ein Tipp, den ich Dir gerne weitergebe.

    V 2 ex MT09

  • #7

    Wenn du seit 1990 kein Moped um geschmissen hast, dann hast du es drauf.
    .
    Kleine Tricks : in der spurrinne halten und fuss auf den kleinen Berg in der Mitte oder gleich auf den Bordstein helfen auch manchmal.


    Und die Tracy ist für mich zur Zeit das beste Packet das abgeliefert wird.


    No fear :evil:

    Gruss Schullinger.


    Never change a winning Team

  • #8

    Die bandscheibenschonendste Haltung hat man eher auf nem Sportler, wenn man den Rücken durchdrückt - mit dem Nachteil der Last auf den Handgelenken. Am übelsten ist es auf nem Chopper, und die Tracer liegt so dazwischen...
    An deiner Stelle würde ich mal ne Triumph Tiger 800 XC Probe fahren. Die ist wesentlich komfortabler und m.E. langstreckentauglicher bei ähnlicher Grundcharakteristik. Sitzbank und Federbein-Abstimmung haben hier Wohlfühlfaktor 1.

  • #10

    Hi,


    ich bin nur 170cm und es geht. Werde meine Bank aber abpolstern lassen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass du mit dem Bandscheibenvorfall bei der Tracer eher nicht an der richtigen Adresse bist. Da müsstest du wohl ein anderes Fahrwerk einbauen und einstellen lassen. Sonst bleiben ja noch Trikes :D ;) (kleiner Scherz)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!