Fahrwerk

  • #1

    Hallo,
    da ich unschlüssig bin, möchte ich einmal eure Meinung dazu. Ich möchte meine MT 09 mit einem neuen Fahrwerk ausstatten. Aber weiss noch nicht, was es sein soll. Es sind noch 3 Fahrwerke übrig. Preisunterschiede sind nicht sehr gross.


    1.) Öhlins S46DR1
    2.) Wilbers 640
    3.) Wilbers 641 mit Hydraulische Federvorspannung


    Hier noch einige Angaben:
    - Fahre fast immer solo
    - 1 mal pro Jahr geht es auf eine 1 Wöchige Tour (Solo mit Gepäck)
    - ca. 10 mal pro Jahr mit Sozius


    LG
    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von Budo ()

  • #2

    Meine Meinung Nr.2
    Warum ? Wenn du fast nur alleine fährst brauchst du eh nix zu verstellen das Öhlins ist mir persönlich zu hart das Wilbers ist dazu noch etwas günstiger.
    Wir haben 3 MT 1 mit 640 er 1 mit Öhlins 1 original hab sie alle kurz hintereinander gefahren
    Wenn man nicht gerade der Fahrwerks profi ist reicht das günstige locker.
    Nur das original taugt nicht so viel

    Grüsse
    Peter

  • #3

    Hallo Budo,


    zu dem Thema gibt es schon reichlich zu lesen. Da kaum einer ALLE Fahrwerke ausprobiert hat, kann Dir auch keiner etwas vergleichendes sagen. Ich selbst habe das 641 und Wilbers Federn vorn drin und bin sehr zufrieden. Schöne, satte Straßenlage, vorne vielleicht noch immer etwas weich, ist aber auch noch nicht richtig eingestellt. Eher komfortabel, aber straff.
    Ich hatte das (kurze) Vergnügen, die Maschine von Yamaha1988 zu fahren - ein Mal Straße rauf und runter. Da sind Öhlins Federbein (weiß gerade nicht welches - musst Du mal in seinem Umbauthread nachsehen) und Andreani Cartridges drin. Schnurgerade und sauber wie ein Pfeil, was ich so fühlen konnte. Allerdings, wie gesagt, nicht wirklich getestet. Fühlte sich eher straff sportlich an. Er ist meine auch kurz gefahren, meinte, sie würde sich gemütlicher anfühlen, als seine. Stimmt.
    Allerdings kenne ich das Originalfahrwerk nur von einer halben Stunde Probefahrt vor 14 Monaten...


    Nr.1:


    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=2056&hilit=wilbers


    Nr 2:


    http://mt09.de/forum/viewtopic…lit=%C3%B6hlins+federbein


    Das sind so die Hauptthreads, es gibt noch ein paar kleinere. Die sollten aber alle Fragen beantworten, die man so mit Worten beantworten kann.


    Ich hoffe, das hilft ein wenig.

    Schweinerei...

  • #4


    Für ein paar Plätzchen ist aber wohl kein anderes Fahrwerk nötig ;)

    Schweinerei...

  • #5

    Also von dem was ich vom Wilbers gelesen habe, würde ich das 641 vorziehen, weil das 640 ein Emulsionsdämpfer ist.
    Persöhnlich mache ich einen ähnlichen Betrieb (aber ohne Sozia) und bin sehr zufrieden mit dem ZX10R Fahrwerk.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #7


    Ich war bei Wilbers vor Ort und mir wurde das 640 empfohlen.


    Auf den Einwand, daß das 641 doch so viel besser sei, gab es zur Antwort:


    Natürlich ist es besser, aber unter den Optionen:


    Bin kein HighEnd Fetischist
    Ich will´s einmal vernünftig auf mich eingestellt haben, und danach nicht mehr dran rumschrauben
    Keine Sozia
    Rennstrecke interessiert nicht
    Gepäck interessiert nicht


    Reicht es vollkommen ;)

  • #8


    Da sieht man es wieder ich hab alles richtig gemacht, genau meine Erfahrung das günstigste reicht vollkommen, kann endlich auch mal schnelle Kurve ohne Rühren durchfahren, und auf der Strasse braucht kein Mensch mehr Fahrwerk,
    werde Ende Juli mal Nordschleife (DSK sehr zu empfehlen) fahren da sieht man dann wirklich was das Fahrwerk hergibt

    Grüsse
    Peter

  • #10

    hallo Dominik
    Bin mit Wilbers 641 prima zufrieden.
    Wen Du willst kann ich Dir mal den Töff auslehnen.
    Du wirst den Unterschied sofort merken, es sind Welten.
    lg multibeat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!