Hallo zusammen,
neben der artgerechten Lack- und Lederpflege ist die standesgemässe Pflege des Schuhwerks ein unumgänglicher Meilenstein im Leben eines der Verbrennungssymphonie verfallenen Mannes. Dies ist eine erste kleine Anleitung da es besonders beim Hinterrad des Motorrads zu Verschmutzungen kommen kann die das Gesamtbild trüben. Auf Bilder habe ich verzichtet da meine Maschine noch kein Tageslicht gesehen hat und die Fotos in der Garage nicht wirklich zu was taugen.
Wäsche
Sollte das Kapitel bis dato vernachlässigt worden sein muss erst mal der ganze Schmutz raus. Bei unversiegelten Oberflächen wird der Einsatz eines Felgenreinigers unumgänglich sein und offenbart monumental die Vernachlässigung in dem Sektor. Der P21S von Dr. Wack ist für Verschmutzungen bis mittleren Grads gut geeignet, für härtere Fälle muss auf den Tuga Aluteufel rot zurückgegriffen werden.
Die Felgen also erst mal mit dem Hochdruckreiniger und einer Shampoo-Mischung (zB Chemical Guys Mr Pink) vorreinigen, Felgenreiniger drauf / einwirken lassen und nochmal mit dem Hochdruckreiniger reinigen. Mit einem milden Schwamm oder Waschhandschuh (Sonax Microfaserschwamm / Waschhelden Handschuh) im Shampoo getränkt letzte Reste beseitigen und nochmals abspülen. Vorgang wiederholen bis alles sauber ist und Felgen mit einem Buffertuch trocknen.
Reinigung
Nun muss eine Oberfläche geschaffen werden die klinisch sauber ist um so die bestmögliche Verbindung mit der Versiegelung aufzunehmen. Dazu verwenden wir das Surf City Absolutely Aluminium Polish und ein Auftragspad. Dieses auf die gesamte Felgenoberfläche (sollte absolut staubfrei sein um feinste Mikrokratzer zu vermeiden die das Gleichgewicht des Universums zerstören würden) mit mittlerem Druck auftragen und trocknen lassen. Nun mit einem Mikrofasertuch den Schleier abwischen und die Felge erneut (ab-)waschen - hier reicht dann ein in Shamooo getränktes Mikrofasertuch / Waschhandschuh und das übliche Autoshampoo, anschliessend die Felgen wieder trocknen.
Versiegelung
Nun kommt der Schritt auf denen wir uns schon bei Auswahl der Felgen im Schaufenster wie ein kleines Kind auf Lakritze gefreut haben. Für die Versiegelung benötigen wir (in diesem Beispiel / es gibt unendliche Möglichkeiten/Variationen) das Chemical Guys JetSeal 109, das Chemical Guys M-Seal und als Detailer das Gyeon Cure. Wir beginnen mit 4 Schichten JetSeal 109. Mithilfe eines Auftragspads überall und liebevoll einmassieren und trocknen lassen. Nach dem Abwischen mit einem Mikrofasertuch warten wir noch 30Min bevor wir die zweite Schicht auftragen welche zeitgleich das Ende des Versiegelungstages darstellt. Am nächsten Tag dann das gleiche Prozedere. Am dritten Tag unserer Versiegelung kommen nun die zwei Schichten M-Seal zum Einsatz, ebenfalls in gleicher Anwendung.
Als krönenden Abschluss besprühen wir die Felgenoberfläche noch mit dem wohlduftenden Gyeon Cure und trocknen es mit einem Mikrofasertuch ab - damit wären unsere geliebten Felgen vollumfänglich versiegelt und bescheren uns einen unvergleichbaren Glanz sowie auch einen atemberaubenden Beading-Effekt der keinerlei Verschmelzung von Wassertropfen und anderen Umwelteinflüssen zulässt. Anbei mal zwei Bilder einer mit dem Prozedere behandelten Autofelge zur Veranschaulichung - ist ja KFZ-übergreifend.
http://fs5.directupload.net/images/user/170404/3c2dwhmp.jpg
http://fs5.directupload.net/images/user/170404/s3ddrvg5.jpg
Reifenpflege
Wenn bei der Wäsche aggressive Reiniger verwendet wurden ist es nach getaner Versiegelungsarbeit unumgänglich den Gummis wieder Weichmacher und UV-Schutz zuzufügen. Für die Reinigung Lexol Vinylex auf ein Mikrofasertuch geben und die Reifen damit abwischen und mit einem anderen Tuch trocknen. Nun benötigen wir das Chemical Guys Blue Guard, dass einen UV-Schutz aufweist. Dieses lassen wir dann bis zur Montage der Felgen dran bzw zumindest bis zum nächsten Tag. Für den standesmässen Glanz kann nun mit einem Auftragsschwamm das Meguiars Tire Gel verwendet - damit wären auch die Gummis wieder geschützt und bereit für Furore beim Parken vor einschlägigen Etablissements zu sorgen.
Die Gründe für die artgerechte Versiegelung sind u.a.:
- Erhaltung des Zustands / max. Lebensdauer der Oberflächen
- Minimierung des Zeitaufwands zur Reinigung während der Saison / einfache Shampoolösung oder feuchtes Tuch reicht aus da nichts mehr haften kann
- Vermeidung von agressiven ChemieBomben die weitere Oberflächen angreifen können
Viele Grüsse und Spass beim Pflegen
Bari