Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Yamaha MT-09 Forum

mt09.de
Aktuelle Zeit: Do 23. Jan 2020, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 20:09 
Ausgehend von meiner Anfrage hier: N-COM BX4 Sprechanlage ? PMR Funk ?

wollte ich mal einen Thread starten, um Erfahrungen mit diversen Intercoms zu sammeln.Das Thema ist eindeutig unterrepräsentiert
in diesem Forum :-D

Es scheint eine gewisse Abneigung gegen solche Headsets zu existieren, aber dennoch scheint es sich langsam durchzusetzen,
vielleicht auch wegen der Verbreitung von Smartphones, die ja doch mehr Anwendungen zulassen als ein klassisches Mobilphone
oder Navi.

Ich selber habe mir jetzt wegen meinem X-Lite X-603 ein n-com X-Series BX5 zugelegt, das ist der Nachfolger vom o.g. BX4(Plus).

Was lustig ist: wenn ich bei Ampelstopps in den Helm labere oder Musik laufen hab, werde ich teilweise ungläubig von Autofahrern
beäugt :-) Da man den Ton auch außen hören kann, sollte man bei Lästereien über Intercom auch vorsichtig sein, speziell bei
Cabriofahrer(innen) :-D

Das System funktioniert gut, Sprachqualität über das eingebaute Micro wird von anderen als sehr gut berichtet, die Kopfhörer
sind ok, auch wenn der Klang bauartbedingt etwas dünn ist und Bässe fehlen ( ein Problem dass alle offenen / kleinen / flachen Kopfhörer teilen).
Der Einbau ist nicht schwierig, aber mit der beigelegten gedruckten Anleitung in schwarz/weiß kaum zu bewältigen.Es gibt aber YouTube Videos
vom Einbau und dann versteht man recht schnell, wie es funktioniert und die Unterschiede zum eigenen Helm holt man sich dann aus der Anleitung.

Funktionen BX5:

- BT Kopplung mit Smartphone ( Telefon, Musik, Navi..)
- BT Kopplung mit zweiten Gerät ( z.B. Navi) für nur-Audio-Ausgabe
- Intercom mit bis zu 6 weiteren N-COM Headsets ( Reichweite 500m)
- Universal Intercom mit Intercoms anderer Hersteller
- FM Radio mit RDS ( WTF???)

Vollständige Beschreibung hier:

http://www.n-com.it/site/index.php?opti ... &brandid=2

Die Bedieneinheit ist am Helm links montiert ( Kabel durch Loch im Helm geführt) und verfügt über 4 Tasten.Damit lassen sich
( theoretisch) alle Funktionen bedienen, nur leider kann sich kein Schwanz die ganzen Tastenkombinationen merken :-)

Abhilfe schafft die n-com App, die es für iPhone und Android gibt.Dafür bräuchte man natürlich einen Smartphone Halter.
Ich denke auf Dauer wird man das so machen wollen, da das ständige Rumgedrücke am Helm irgendwie auch nix is.

Über einen Tastendruck kann man allerdings auch den Sprachassistenten auf dem Smartphone aktivieren ( Siri beim iPhone und Google Now bei
Android bzw. S-Voice / Auto(mobil)-Modus beim Samsung Galaxy) und dem dann ansagen, was man will.Damit kann man eine
sprachgeführte Navigation oder einen Anruf starten oder eine SMS verschicken.Musik abspielen geht auch.Der Teufel steckt allerdings
im Detail, weil sich eine einmal gestartete Maps Navigation nicht mehr per Sprachbefehl abbrechen läßt.S-Voice nimmt den Befehl
an, aber scheinbar startet sich die Routenführung von Maps (Android) immer wieder neu.Beim Galaxy wäre theoretisch der Auto-Modus
optimal, aber die Erkennung ist nicht so gut wie bei Google Now ( OK Google).Leider kann man auf einem Galaxy (S5) nur zwischen
S-Voice und Auto-Modus auswählen, wenn die Taste am Helm gedrückt wird.Es gibt wohl eine App, die das auf Google Now umleitet,
aber das konnte ich nicht zum Laufen bringen.Wenn Google Now Aktivierung per Sprache ( OK Google) eingeschaltet ist, sollte das
eigentlich vom Helm aus auch funktionieren, aber leider reagiert es nicht obwohl sogar explizit Bluetooth Micro in Google Now
aktiviert ist.Das ist leider Samsung...mit einem Pure Android wird das besser funktionieren, da es dort dieses ganze Samsung Gedöns
nicht gibt.

Pros & Cons

+ paßt perfekt für die entsprechenden X-Lite Helme, da vorbereitet, somit keine Bastelei und offen liegende Kabel
+ gute Sprachqualität, auch für den Gesprächspartner
+ paaren von 2 Bluetooth Geräten möglich ( einmal Phone, einmal nur-Audio-Ausgabe wie Musik oder Navi)
+ Intercom mit bis zu 6 Mopeds bzw. auch mit dem Sozius
+ Universal Intercom ( Intercom mit Anlagen anderer Hersteller)
+ BT A2DP Unterstützung ( Steuerung Music Player)
+ Smartphone App ( IOS & Android)
+ Programm für PC ( N-COM Wizard)
+ kabelgebundener AUX Audioeingang ( separates Kabel)
+ automatischer Standby durch Bewegungssensor
+ sehr lange Akkulaufzeit

- Intercom immer nur zwischen Headsets gleichzeitig möglich
- Intercom Reichweite ist etwas wenig ( ich hab's nicht gemessen, aber 500m sind auch bei freier Sicht nicht drin)
- Intercom Sprachqualität bei zu großer Entfernung / schlechter Verbindung ( Reflexionen, Störungen durch andere Sender)
teilweise recht schlecht
- Audioansagen bei Verlust und Wiederherstellung der Intercom Verbindung nervig
- Intercom teilweise keine Ansage, wenn die Verbindung wieder da ist.Das führt dazu, dass man dauernd fragt: biste da ?
( ich nehme an, das hat damit zu tun, dass das Intercom dann noch keinen Verlust der Verbindung erkannt hat)
- Radioempfang eher schlecht
- Radio unterstützt keinen Verkehrsfunk - das hätte irgendwie hier richtig Sinn gemacht, stattdessen gibt es RDS..aber wofür ?
- manchmal verbindet sich der Helm nicht mit dem Smartphone, dann einmal ausschalten und wieder einschalten ( Galaxy S5)
- Music Player startet manchmal nicht, da hilft auch Aus/Einschalten ( Galaxy S5)
- generell: Intercom erhöht das Gewicht des Helms

Warum hab ich überhaupt so einen Intercom ?

- Telefonieren
- Intercom mit anderem BX5, wenn ich mit einem Kollegen fahre
- Musik einspielen ( ich hab festgestellt, dass es damit manchmal etwas kurzweiliger ist, wenn man über die Dörfer fährt ;-) )
- Sprachnavigation
- Spracherkennung mit lustigen Sachen besprechen und sich über die Antworten nen Keks freuen :-)

Was noch:

Die "Königsklasse" beim Intercom wäre ein PMR Funkgerät.Damit kommt mehrere km ( je nach Gerät) und alle
können gleichzeitig auf einem Kanal sprechen / hören.Offiziell unterstützt da BX5 keinen PMR Funk, aber es
gibt PMRs mit Bluetooth, darüber sollte es gehen, allerdings verliert man dann die Verbindung zum Smartphone
( bzw. kann diese nur noch Audio zuspielen als zweites BT Gerät).N-COM bietet zwar spezielle Kabel an, um das
Intercom mit einem PMR zu verbinden ( Multimedia Wire), aber dieses geht ( jedenfalls offiziell) ebenfalls nicht für das BX5.
Beim BX5 geht dieses Kabel dann wohl nur, um Musik per Kabel einzuspielen.

Hier gibts einen Bericht über das Sena 10U mit einer Erwähnung des Sena 20S:

Sena 10U Kommunikationssystem

Und in o.g. Thread gibts auch eine Erwähnung des Sena 3s:

Sena 3s

Weitere Erfahrungen mit Headsets / Intercoms hier erwünscht !

Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.

BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 06:11 

Images: 7
Modell: -
KM-Stand: 0
Hallo,

also ich kann meine Erfahrungen zur Freisprecheinrichtung "6riders" anbieten:
http://www.ebay.at/sch/i.html?_from=R40 ... 5573.m1684
oder
http://www.aliexpress.com/store/product ... 98449.html

Grundgedanke war mit meiner Freundin, die als Sozia mitfuhr eine normale Unterhaltung während der Fahrt führen zu können, bald sattelte sie aber selbst und da war eine gute Freisprecheinrichtung natürlich perfekt.

Ich hatte von der 6riders aus einem anderen Forum erfahren und sie vor >1 Jahr um ca. 75,-- Euro erworben. 2 Stück wohlgemerkt - mit allem drum und dran, also Mikro, Lautsprecher, Ladekabel und natürlich die Sende/Empfangseinheit je 2x.

Seither ist sie wirklich sehr häufig und regelmäßig in Betrieb, bisher längste Einsatzzeit ca. 7 Stunden durchgängig und das ganze ohne jegliche Probleme.

Montage:
Die Montage am/im Helm funktioniert ganz gut.
Es wird ein Clip mitgeliefert, den man am Helm anschrauben kann, der ist allerdings der bisher einzige Schwachpunkt, der Clip bricht gerne mal. Ich hab mir da aber selbst geholfen und kann ihn damit wieder nutzen. Mit dem Clip kann man die Einheit leicht aufstecken und abnehmen (etwas fummelig aber geht) um zu laden.
Man könnte das aber auch mit gutem doppelseitigem Klebeband lösen.

Die Verlegung von Micro und den 2 Hörerteilen im Helm funktioniert mittels Klett, das im Helm angeklebt wird und Hörerteile dann angeklettet werden. Ich hab mich allerdings nach einem Helmwechsel dazu entschieden, die Hörerteile abzuspecken und hab die Taschen entfernt und nur mehr das reine Hörerteil selbst mit doppelseitigem Klebeband im Helm montiert. Hält perfekt und trägt weniger auf.

Ein kurzes Kabel mit Klinkenstecker sieht aus dem Helm und wird in der Einheit angesteckt. Oder bei Nichtgebrauch verschwindet das Kabel auch leicht im Helm.

Koppeln:
Das Koppeln von Gesprächspartnern funktioniert problemlos. Ist ein Gerät mal gekoppelt so kann es mit dem Einschalten des Geräts mit einem Tastendruck sofort wieder verbunden werden.
Das funktioniert sehr gut.
Auch mein Handy hatte ich bereits gekoppelt, das funktioniert dann als Freisprecheinrichtung ausgezeichnet, man kann auch einstellen ob der Ruf automatisch oder nach Tastendruck angenommen werden soll. NAtürlich kann man vom Handy über BT auch Musik hören, auch das funktioniert gut.
Allerdings hab ich die Funktionen nur wenige Male und eher testweise genutzt, beim fahren bekomm ich lieber möglichst viel von der Umgebung mit.

Sprachqualität/Verbindungsqualität:
Auch hier hatte ich bisher nie Probleme. Am Gerät kann man die Grundlautstärke einstellen, es gibt eine Rauschunterdrückung, die ausgezeichnet funktioniert, auch bei Geschwindigkeiten bis ca. 130 gehts ganz gut (schneller fahren wir selten, da nie Autobahn..) hängt natürlich auch vom Helm und den Windgeräuschen ab.
Visier auf/zuklappen ist ein wenig zu hören aber nicht störend, wichtig ist, dass das Micro möglichst direkt vorm Mund ist, sonst wirds bei höherer Geschwindigkeit etwas zu leise.
Die Entfernung bis zu der eine einwandfreie Verbindung funktioniert ist ein wenig abhängig vom Gelände (kurvig und viele Häuser, Mauern, Hügel etc. dazwischen oder eine Ebene?) aber ist wirklich absolut überzeugend.
Ist die Entfernung zu groß gibt es Gesprächslücken und kurze Störgeräusche, die sind aber nicht zu laut, man erschreckt nicht. Ist die Verbindung abgebrochen und man kommt wieder in Reichweite dann wird die Verbindung von selbst wieder hergestellt.

Man kann bis zu 6 solcher Geräte gleichzeitig koppeln, das hab ich aber noch nicht versucht, evtl. ergibt sich demnächst mal eine 4er Runde...

Das Aufladen funktioniert auch rasch und problemlos. Mitgelieferte Ladenetzteile (je Gerät eines mitgeliefert) einstecken in relativ kurzer Zeit (ca. 1 Stunde) sind die Geräte geladen.
Würde eins der Geräte defekt werden - ich würde das gleiche sofort nochmal kaufen.

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 06:32 

Modell: Tracer
Name: Thomas
KM-Stand: 5000
ABS: Ja
Hallo,

also wir nutzen bei uns im Club die Intercoms von Scala Rider.
Hauptsächlich sind hier Scala Rider G4, G9, G9x aber auch ein Schuberth SRC Pro ( ein verkapptes G9 / G9x) im Einsatz.

Grundsätzliches;
die Dinger sind nicht ganz günstig, aber wie ich finde ihren Preis wert. Eine Kommunikationskette von 4
Personen ist in jeder Kombination machbar, will man jedoch mehr als 4 Personen koppeln, so kommt es immer wieder zu
Problemen sofern man nicht bei einer Gerätesorte bleibt.

Kommunikation mit Handy, Navi und Intercom sind hiermit kein Problem und die Reichweite ist ausreichend.

Der Einbau der Geräte ist eigentlich auch nicht schwierig und kann, sofern man es sich zutraut , von
jedem selbst erledigt werden.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 07:12 

Modell:
Bei meinem G9 gibt's immer mal wieder Probleme dass das intercom abreist wenn ich Navi und Handy auch noch verbunden habe. Werd das Teil demnächst mal einschicken.

BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 10:06 

TWELVE hat geschrieben:

Und in o.g. Thread gibts auch eine Erwähnung des Sena 3s:

Sena 3s

Zu dem Sena 3s gibts nicht viel zu sagen. Es macht was es soll, und das für 100€ :shhh:

Einbau, koppeln mit Navi und Handy , telefonieren, ........alles easy :dance:

Grosses Manko: Es lässt sich nur mit anderen 3s koppeln, ausserdem stört mich der lose Stecker zum laden etwas.
Kann man immer etwas in den Helm pulen, aber da gibt es schönere Lösungen :think:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 12:54 
Nach neuen Erfahrungen auf einer Tour am Wochenende muß ich leider mein Statement zum BX5 etwas relativieren, die Intercom-Funktion
hat sich leider als wenig brauchbar herausgestellt.Im Stand funktioniert alles, aber beim Fahren ist Stimme des anderen oft bis
zur Unkenntlichkeit verzerrt, auch wenn man ziemlich dicht hintereinander fährt.Das ist nicht immer so, aber oft genug, dass
es mich frustiert.

Hinzukommen Probleme mit dem Verlust der Intercom Verbindung und Fehlschlagen des erneuten Verbindungsaufbaus.
Ohne Intercom wäre ich soweit ganz zufrieden.

BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 14:50 

Images: 5
TWELVE hat geschrieben:

Ohne Intercom wäre es doch aber auch maßlos überteuert.

Ich hab für Scala Rider Q3 schlappe 140€ bezahlt (zum Zeitpunkt als es auf den Markt kam) und bin damit soweit zufrieden. Klar es funkt nicht um den Berg, aber das kann kein BT-Gerät (hängt mit der Frequenz zusammen). Sofern man keine Konferenz braucht, tut es das.

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 15:07 
telosnox hat geschrieben:
TWELVE hat geschrieben:

Ohne Intercom wäre es doch aber auch maßlos überteuert.

Natürlich ! Deswegen werde ich es auch zurückgeben und mir was adäquates besorgen.Wollte dies hier nur vermerken, nicht dass sich jemand
das BX5 kaufen geht und sich dann ärgert.Es ist halt leider so, dass manche Schwächen erst rauskommen, wenn man so ein Ding mal richtig
in der Praxis rannimmt.Intercom nutzt man ja nur, wenn man mit jemandem fährt, der es auch hat.Bei den ersten beiden Malen fiel es nicht
so auf und jetzt hat das Kästchen meine Ärgerschwelle überschritten.

BX5 vs. Fremdhersteller: irgendwie logisch, dass man zuerst ein Gerät nimmt, dass für den Helm entworfen wurde, oder ;-)

BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 15:41 

TWELVE hat geschrieben:
BX5 vs. Fremdhersteller: irgendwie logisch, dass man zuerst ein Gerät nimmt, dass für den Helm entworfen wurde, oder ;-)

Nee, man nimmt was universelles. Denn jemand, der was universelles macht, muss damit punkten, dass das Gerät technisch gut ist.
Ist es für den Helm gemacht, dann wirds automatisch deshalb schon gekauft, weil es ja so toll zum Helm passt.

Ich hab mir auch bewusst kein SRC gekauft, obwohl ich nen C3 fahre. Klar das Ding hätte sich gut in den Helm integriert aber ich hätte deutlich mehr bezahlt für die gleichen oder weniger Features.

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 15:59 
TWELVE hat geschrieben:

Nee, man nimmt was universelles. Denn jemand, der was universelles macht, muss damit punkten, dass das Gerät technisch gut ist.
Ist es für den Helm gemacht, dann wirds automatisch deshalb schon gekauft, weil es ja so toll zum Helm passt.

Also das würde ich so nicht unterschreiben, die von Herstellern vertriebenen Lösungen für Zubehör sind meistens sehr ausgereift ( z.B. Multimedia/ Navi im Auto etc.), allerdings
haben sie meist nicht so viele Funktionen wie Lösungen von Drittherstellern und sie sind meistens recht teuer.Die Herstellerlösungen sind meistens viel besser integriert und darauf
optimiert, mit dem Produkt des Herstellers zusammenzuarbeiten.Sicherlich kann man immer irgendne China-Billig-Lösung finden, aber elegant ist das meistens nicht, im besten Fall
zweckmäßig.

Beim BX5 ist es so, dass es in etwa gleiche Funktionen bietet wie ein Sena 20S, zu einem vergleichbaren Preis.Warum soll man dann nicht zur Herstellerlösung greifen ?
Das Vorgängermodell BX4+ hat diese Probleme nicht, keine Ahnung, was da beim BX5 schiefgegangen ist.Ein Q3 kann übrigens auch keine Konferenz zwischen mehr als 2 Leuten.

BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 18:05 
Update:
------------

Habe das BX5 nun gegen ein Sena 20S getauscht.

Einen Vorteil einer auf einen bestimmten Helm zugeschnittenen Anlage kann ich schonmal nennen:

Die Bedieneinheit außen am Helm ! Verglichen mit dem kleinen flachen BX5 Tastenfeld ist das Sena 20S riesig...

Vorteil 2: Wasserdicht ! Vorteil 3: wenn der Helm mal abstürzt, ist das Sena auch gleich mit Schrott.

Rein optisch und mechanisch ist so ein BX5 also eine feine Sache.

Werde das 20S nunmal ausprobieren, Bericht folgt.

BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 18:28 

Was das runterfallen angeht: Mein q3 hat auch schon paar Stöße abbekommen und hat nix ausgemacht. Bei nem richtigen Sturz auf die Stelle ist es wahrscheinlich hinüber aber dann ist das denke ich die kleinste Sorge.

Dass das q3 keine Konferenz kann hatte ich übrigens erwähnt ;-)

Das Sena ist mit Sicherheit auch Regenfest, da hat das BX5 keinen Vorteil.

Die Halterung wirkt auf den Bildern arg groß. Bin mal gespannt, wie es bei dir mit Windgeräuschen ist. Hängt aber auch immer mit vom Helm ab, wie gut die Halterung passt und sich am Helm anschmiegt.
Meine hab ich nach ner Zeit weiter nach hinten verlegt, so lärmt es mir bei Autobahnheizereien nicht mehr das Ohr ab.

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 22:21 
So, nach Feldtest heute mal ein Update zum Sena 20S:

Das Teil läuft einfach Klasse und rund ! Auch Intercom ist super, beste Sprachqualität und Reichweite auch sehr gut.
Die Funktionen funktionieren einfach, ohne dass man dauernd an irgendwelchen Tasten rumfummeln muß.
Intercom verbindet sich automatisch neu, wenn Verbindung verloren oder temporär beendet wenn z.B. einer
telefoniert.Man kann sogar per Audio/Music-Sharing den / die anderen per Intercom die Naviansagen mit hören lassen.
Die Reichweite ist mit 2km angegeben, das haben wir nicht erreicht, würde mal schätzen unter den normalen
Verhältnissen auf der Straße vielleicht so 500m.Das ist meiner Meinung ausreichend für das normale Fahren,
aber ich hätte nichts dagegen, wenn es weiter gehen würde.Was hier aber auch wichtig ist, dass die Verbindung
wenn sie denn steht immer sauber ist und es automatisch wieder aufgenommen wird, wenn man wieder in
Reichweite ist.Das sind alles Dinge, die mich beim BX5 in den Wahnsinn getrieben haben, da lief gar nix
richtig rund.

Ansonsten Musik abspielen, telefonieren, Radio, Sprachnavi, Sprachbefehle ans Smartphone funktioniert ebenfalls alles
sehr gut.Tonübertragung vom Micro wird als gut berichtet, außer man hat vergessen, die Windmütze über das Micro
zu schieben und hat das Visier offen :-D

Ich kann das Sena 20S also wirklich empfehlen.

Die relativ große Außeneinheit hat Vor-und Nachteile:

- Windfang
Da ich eh durch den org. Yamaha Flyscreen relativ starke Wingeräusche am Helm hab, konnte ich keine
Verschlechterung der Geräusche durch das Sena feststellen.So ein Körper außerhalb des aerodynamisch
geformten Helms muß aber auf jeden Fall Störungen verursachen.
Für Helme ohne Vorbereitung ist das kein direkter Minuspunkt, da keine andere Wahl als Universalsystem.

+ passt universell für jeden Helm ( z.B. liegen 3 verschiedene Micros bei)

- nur spritzwassergeschützt, aber nicht wasserdicht
Wenn es richtig splattert, Außeneinheit abnehmen und wasserdicht verstauen.Da ich höchstens mal
von einem Regen überrascht werde, ist das für mich tragbar.

+ Einheit läßt sich von Halterung abnehmen, praktisch zum Laden oder pairen mit
anderen 20S oder Smartphone per NFC ( was übrigens mit einem S5 wirklich funktioniert hat)

+ Jogdial zum Einstellen der Lautstärke und andere Funktionen
( ich liebe das, einfach am Rädchen drehen...kein ewiges Tastengedrücke)

Ich persönlich kann mit den wenigen Minuspunkten gut leben, weil sie durch die gute Funktion mehr als kompensiert werden.

BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 08:00 

Was das Wasser angeht:
Wasserdicht würde bedeuten, dass du das Gerät ins Wasserscheissen kannst und bis zu einer Tiefe von X meter kein Wasser eindringt. Das ist beim Intercom doch gar nicht nötig.
Es gibt ja mindestens einen USB Anschluss, damit man laden kann und der ist mit einem Gummistopfen verschlossen. Dieser Stopfen hält jeglichen Regen fern, wäre aber nicht unbedingt Tauchwasserfest. Mach dir keine Sorgen, bei Regen kann das Intercom dran bleiben, da passiert nix. Lediglich zum tauchen solltest du es nicht benutzen (falls du also mal in einen See fährst, dann vorher Intercom abmachen) ;-)

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 00:39 
Was das Wasser angeht:
Wasserdicht würde bedeuten, dass du das Gerät ins Wasserscheissen kannst und bis zu einer Tiefe von X meter kein Wasser eindringt. Das ist beim Intercom doch gar nicht nötig.
Es gibt ja mindestens einen USB Anschluss, damit man laden kann und der ist mit einem Gummistopfen verschlossen. Dieser Stopfen hält jeglichen Regen fern, wäre aber nicht unbedingt Tauchwasserfest. Mach dir keine Sorgen, bei Regen kann das Intercom dran bleiben, da passiert nix. Lediglich zum tauchen solltest du es nicht benutzen (falls du also mal in einen See fährst, dann vorher Intercom abmachen) ;-)

Meine Aussage bezüglich Wasserdichtheit beruht auf der Aussage des Händlers, das Handbuch sowie auch die Produktseite beim Hersteller
enthalten keinerlei Aussage darüber.Beim Scala G9 wird dies z.B. explizit erwähnt ( laut Händler IP67).Das Fahren im (starken) Regen könnte
sogar höhere Anforderungen haben, weil da das Wasser mit hoher Geschwindigkeit dagegen klatscht.Ich denke, die Schwachstelle beim 20S
wird das Drehrädchen sein.Vielleicht haben die Scalas eben genau aus diesem Grund kein Jog-Dial.

Letzendlich ist es mir insofern egal, da ich das 20S nach den Erfahrungen mit dem BX5 haben wollte und es in der Praxis überzeugt hat.Und das Jog-Dial
finde ich super :-) Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, im Regen fahren zu müssen, dann pack ich es eben in die Tasche.Zumindest fand ich aber wichtig, diesen Aspekt zu erwähnen.

BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 01:01 

TWELVE hat geschrieben:
Zumindest fand ich aber wichtig, diesen Aspekt zu erwähnen.

Gerade darum geht es hier ja :clap:

Allerdings finde ich beim Navi wichtig, daß es mich gerade bei schlechtem Wetter schnell ans Ziel bringt :think:

Aber zur Not funktioniert es ja auch ohne Head :shhh:

BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 01:29 
The Thomsraider hat geschrieben:
TWELVE hat geschrieben:
Zumindest fand ich aber wichtig, diesen Aspekt zu erwähnen.

Gerade darum geht es hier ja :clap:

Allerdings finde ich beim Navi wichtig, daß es mich gerade bei schlechtem Wetter schnell ans Ziel bringt :think:

Aber zur Not funktioniert es ja auch ohne Head :shhh:

Man kann nicht alles haben :-) Also entweder Regenfahrt riskieren oder alternativ das Scala PackTalk nehmen.
Was ich so an Referenzen im WWW gefunden hab, bezog sich wohl auf eine 20S Serie mit einem Produktionsfehler, wo dann
Wasser eingedrungen war.Wurden wohl angeblich auch ersetzt von Sena.

BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 06:45 

Ok, dann ist das Sena S20 da wohl ein speziellerer Kandidat. Üblicherweise sind die ganzen Intercoms Spritzwassergeschützt.
Das mit dem JogDial als Ursache könnte hinkommen.

Als Abhilfe könnte man bei Regen einfach ein Kondom drüberziehen (ja, es muss ein Kondom sein - wer sich ein Headset kauft, das nicht Regendicht ist, soll wenigstens doof aussehen ;-)).

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 07:53 

Images: 27
Modell: KTM 1190 ADV.
Name: Harald
Moin moin!

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:
Der_Harry hat geschrieben:
... Benutze ebenfalls das SENA SMH05 und würde es jederzeit wieder kaufen.

Ein paar der wichtigsten Punkte:
- Verbindung ist einfach herzustellen
- Sprach- und Musikwiedergabe sind sehr gut
- Telefonieren funktioniert einwandfrei
- Nutzen der Spracheingabe wie z.B. SIRI ist möglich
- Akku hält und hält und hält und ... rate mal ... hält
- einfache Bedienung mittels dickem Jog Dial und leicht zu findendem Knopf hinter dem Jog Dial

Das Jog Dial ist für mich das Kaufkriterium überhaupt gewesen!

All die anderen Systeme, mit ihren Knöpfen, sind in meinen Augen Krampf. Klar, man wird sich auch daran gewöhnen und vermutlich auch irgendwann lernen zielsicher den richtigen Knopf zu finden.

ABER ... bei dem SENA musst du dich erst gar nicht an irgendwas gewöhnen oder suchen. Den Jog Dial findet man auf Anhieb, der auch zeitgleich einer von zwei Knöpfen ist. Der zweite sitzt hinter dem Jog Dial und ist selbst mit den dicksten Handschuhen einfach zu ertasten.

Meine Prämisse war, so einfach und mit so wenig Knöpfen wie möglich. Und einfacher geht es kaum (was in meinen Augen auch ein echtes Sicherheitsfeature ist, weil es einen schlichtweg nicht vom Verkehr ablenkt). Das nebenbei auch die Qualität top ist, war ein umso mehr willkommener Beifang.
...

Und ergänzend ... ich habe mein Headset 24/7 am Helm und damit einige Fahrten bei sintflutartigen Regengüssen hinter mich gebracht. Der Regen hat dem SENA nichts anhaben können. Verwende nach wie vor mein Erstgerät (im September sind es zwei Jahre), ohne Ausfallerscheinungen.

Gruß
Harald

P.S.: Und der Preis rockt ... hab 90€ dafür bezahlt.

Profil Personal album userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 12:21 

Modell: MT 09
Name: Marco
KM-Stand: 40000
Der Helm wäre natürlich klasse :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]     Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde