Ausgehend von meiner Anfrage hier: N-COM BX4 Sprechanlage ? PMR Funk ?
wollte ich mal einen Thread starten, um Erfahrungen mit diversen Intercoms zu sammeln.Das Thema ist eindeutig unterrepräsentiert
in diesem Forum
Es scheint eine gewisse Abneigung gegen solche Headsets zu existieren, aber dennoch scheint es sich langsam durchzusetzen,
vielleicht auch wegen der Verbreitung von Smartphones, die ja doch mehr Anwendungen zulassen als ein klassisches Mobilphone
oder Navi.
Ich selber habe mir jetzt wegen meinem X-Lite X-603 ein n-com X-Series BX5 zugelegt, das ist der Nachfolger vom o.g. BX4(Plus).
Was lustig ist: wenn ich bei Ampelstopps in den Helm labere oder Musik laufen hab, werde ich teilweise ungläubig von Autofahrern
beäugt Da man den Ton auch außen hören kann, sollte man bei Lästereien über Intercom auch vorsichtig sein, speziell bei
Cabriofahrer(innen)
Das System funktioniert gut, Sprachqualität über das eingebaute Micro wird von anderen als sehr gut berichtet, die Kopfhörer
sind ok, auch wenn der Klang bauartbedingt etwas dünn ist und Bässe fehlen ( ein Problem dass alle offenen / kleinen / flachen Kopfhörer teilen).
Der Einbau ist nicht schwierig, aber mit der beigelegten gedruckten Anleitung in schwarz/weiß kaum zu bewältigen.Es gibt aber YouTube Videos
vom Einbau und dann versteht man recht schnell, wie es funktioniert und die Unterschiede zum eigenen Helm holt man sich dann aus der Anleitung.
Funktionen BX5:
- BT Kopplung mit Smartphone ( Telefon, Musik, Navi..)
- BT Kopplung mit zweiten Gerät ( z.B. Navi) für nur-Audio-Ausgabe
- Intercom mit bis zu 6 weiteren N-COM Headsets ( Reichweite 500m)
- Universal Intercom mit Intercoms anderer Hersteller
- FM Radio mit RDS ( WTF???)
Vollständige Beschreibung hier:
http://www.n-com.it/site/index…mid=270&lang=de&brandid=2
Die Bedieneinheit ist am Helm links montiert ( Kabel durch Loch im Helm geführt) und verfügt über 4 Tasten.Damit lassen sich
( theoretisch) alle Funktionen bedienen, nur leider kann sich kein Schwanz die ganzen Tastenkombinationen merken
Abhilfe schafft die n-com App, die es für iPhone und Android gibt.Dafür bräuchte man natürlich einen Smartphone Halter.
Ich denke auf Dauer wird man das so machen wollen, da das ständige Rumgedrücke am Helm irgendwie auch nix is.
Über einen Tastendruck kann man allerdings auch den Sprachassistenten auf dem Smartphone aktivieren ( Siri beim iPhone und Google Now bei
Android bzw. S-Voice / Auto(mobil)-Modus beim Samsung Galaxy) und dem dann ansagen, was man will.Damit kann man eine
sprachgeführte Navigation oder einen Anruf starten oder eine SMS verschicken.Musik abspielen geht auch.Der Teufel steckt allerdings
im Detail, weil sich eine einmal gestartete Maps Navigation nicht mehr per Sprachbefehl abbrechen läßt.S-Voice nimmt den Befehl
an, aber scheinbar startet sich die Routenführung von Maps (Android) immer wieder neu.Beim Galaxy wäre theoretisch der Auto-Modus
optimal, aber die Erkennung ist nicht so gut wie bei Google Now ( OK Google).Leider kann man auf einem Galaxy (S5) nur zwischen
S-Voice und Auto-Modus auswählen, wenn die Taste am Helm gedrückt wird.Es gibt wohl eine App, die das auf Google Now umleitet,
aber das konnte ich nicht zum Laufen bringen.Wenn Google Now Aktivierung per Sprache ( OK Google) eingeschaltet ist, sollte das
eigentlich vom Helm aus auch funktionieren, aber leider reagiert es nicht obwohl sogar explizit Bluetooth Micro in Google Now
aktiviert ist.Das ist leider Samsung...mit einem Pure Android wird das besser funktionieren, da es dort dieses ganze Samsung Gedöns
nicht gibt.
Pros & Cons
+ paßt perfekt für die entsprechenden X-Lite Helme, da vorbereitet, somit keine Bastelei und offen liegende Kabel
+ gute Sprachqualität, auch für den Gesprächspartner
+ paaren von 2 Bluetooth Geräten möglich ( einmal Phone, einmal nur-Audio-Ausgabe wie Musik oder Navi)
+ Intercom mit bis zu 6 Mopeds bzw. auch mit dem Sozius
+ Universal Intercom ( Intercom mit Anlagen anderer Hersteller)
+ BT A2DP Unterstützung ( Steuerung Music Player)
+ Smartphone App ( IOS & Android)
+ Programm für PC ( N-COM Wizard)
+ kabelgebundener AUX Audioeingang ( separates Kabel)
+ automatischer Standby durch Bewegungssensor
+ sehr lange Akkulaufzeit
- Intercom immer nur zwischen Headsets gleichzeitig möglich
- Intercom Reichweite ist etwas wenig ( ich hab's nicht gemessen, aber 500m sind auch bei freier Sicht nicht drin)
- Intercom Sprachqualität bei zu großer Entfernung / schlechter Verbindung ( Reflexionen, Störungen durch andere Sender)
teilweise recht schlecht
- Audioansagen bei Verlust und Wiederherstellung der Intercom Verbindung nervig
- Intercom teilweise keine Ansage, wenn die Verbindung wieder da ist.Das führt dazu, dass man dauernd fragt: biste da ?
( ich nehme an, das hat damit zu tun, dass das Intercom dann noch keinen Verlust der Verbindung erkannt hat)
- Radioempfang eher schlecht
- Radio unterstützt keinen Verkehrsfunk - das hätte irgendwie hier richtig Sinn gemacht, stattdessen gibt es RDS..aber wofür ?
- manchmal verbindet sich der Helm nicht mit dem Smartphone, dann einmal ausschalten und wieder einschalten ( Galaxy S5)
- Music Player startet manchmal nicht, da hilft auch Aus/Einschalten ( Galaxy S5)
- generell: Intercom erhöht das Gewicht des Helms
Warum hab ich überhaupt so einen Intercom ?
- Telefonieren
- Intercom mit anderem BX5, wenn ich mit einem Kollegen fahre
- Musik einspielen ( ich hab festgestellt, dass es damit manchmal etwas kurzweiliger ist, wenn man über die Dörfer fährt )
- Sprachnavigation
- Spracherkennung mit lustigen Sachen besprechen und sich über die Antworten nen Keks freuen
Was noch:
Die "Königsklasse" beim Intercom wäre ein PMR Funkgerät.Damit kommt mehrere km ( je nach Gerät) und alle
können gleichzeitig auf einem Kanal sprechen / hören.Offiziell unterstützt da BX5 keinen PMR Funk, aber es
gibt PMRs mit Bluetooth, darüber sollte es gehen, allerdings verliert man dann die Verbindung zum Smartphone
( bzw. kann diese nur noch Audio zuspielen als zweites BT Gerät).N-COM bietet zwar spezielle Kabel an, um das
Intercom mit einem PMR zu verbinden ( Multimedia Wire), aber dieses geht ( jedenfalls offiziell) ebenfalls nicht für das BX5.
Beim BX5 geht dieses Kabel dann wohl nur, um Musik per Kabel einzuspielen.
Hier gibts einen Bericht über das Sena 10U mit einer Erwähnung des Sena 20S:
Und in o.g. Thread gibts auch eine Erwähnung des Sena 3s:
Weitere Erfahrungen mit Headsets / Intercoms hier erwünscht !