N-COM BX4 Sprechanlage ? PMR Funk ?

  • #1

    Habe über das Thema Kommunikation / Sprechanlagen für den Helm nichts finden können im Forum....


    Besitzt jemand einen X-Lite Helm und hat eine Sprechanlage verbaut ?


    Orginal von Nolan gibts dafür ja nur die BX4 (Plus) Anlage...hat die vielleicht jemand und kann
    etwas dazu sagen ?


    Hat jemand Erfahrungen mit PMR Funkgeräten in Verbindung mit Helmsprechanlagen ?


    Optimal wäre natürlich BX4 + PMR, aber auch sonst wäre es nützlich, wenn mal jemand
    seine Erfahrungen schildern könnte.


    Auch so generell...wie verbreitet sind so Anlagen für den Helm ? Nutzt ihr sowas und wenn ja,#
    welche ? Und wie sind die Erfahrungen damit ?


    Grüße,


    12

  • #2

    Doris und ich haben eigentlich viel Spass wenn wir unterwegs sind, aber quatschen über Funk ging gar nicht. :naughty:


    Gedacht hatten wir es als "haste Lust auf nen Kaffee" :D
    Es kam aber nur von beiden Seiten "Pass hier auf" , "siehst du den Trecker" bla, bla, bla .... :doh:


    Haben wir ungefähr ne Stunde drin gehabt und schnell wieder ausgebaut :roll:

  • #3

    moin ,


    für mich kam das früher auch nicht in frage :naughty: fahre aber nun glaube seit 2008 mit den Scalan Rider G 4 rum , da ich sehr viel mit meiner angetrauten unterwegs bin , am WE ; zu Treffen und Motorrad Urlaub haben wir uns das eben geholt . Das funzt eigentlich recht gut ( mit kleinen Schwächen ) Verständigung ist gut bis ca 160 - 170 km/ h in eine HJC Helm . Akku hält länger als einen Tag , muß aber dazu sagen das wir das Vox immer auf dauer ON haben . wenn ich mal mit Navi fahre ist das stumm . Also wer viel zu zweit fährt kann ich nur da zuraten .Meine Frau mischt sich auch selten in meine Fahrweise ein :oops:
    Ich habe mich für einen Schwanenhals entschieden obwohl ich kein Klapphelm habe ist aber besser da kannst Du das Mikro direkt an den Mund schieben dadurch ist die Verständigung Top .
    Navi ; Telefon und Musik gehen natürlich auch , Musik in Stereo bis 140-150 km /h voll Okay . Was eben blöd ist es kann nur zwei Bluetooth Verbindungen gleichzeitig darum ist auch mein Navi immer stumm .

  • #4



    LOL :text-lol: Es gibt doch Gründe alleine auf dem Mopped zu sitzen.


    Gruß
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #5

    Gut, das Thema fahren mit Partnerin ist da jetzt vielleicht etwas speziell :D


    Mir geht es um Koordination, wenn man mit anderen im Pulk fährt sowie MP3/Navi/Telefonieren.

  • #6

    Meine Frau und ich haben beide das Skala-Rider Q3 in unserem X-Lite 702 verbaut, funzt 1a :D


    Verständigung klappt im Flachland ganz gut so bis 300m Entfernung, in den Bergen ist es schlechter. Hauptgrund zum Kauf war aber nicht primär die Verständigung, sondern in erster Linie Musik hören über Bluetooth. Wenn man sich daran mal gewöhnt hat, dann will man nicht mehr ohne..... :icon-mrgreen:


    Im x-Lite Helm sind Ausbuchtungen für die Lautsprecher vorhanden, der Einbau dauert vielleicht 30 Minuten, durch die Ausbuchtungen drückt auch nichts an den Ohren. Mikrofon habe ich mit Klebepad eingebaut, funktioniert tadellos :dance:


    Naviansage und Telefonieren funktioniert auch, nutzen wir aber nicht, da das ständige Gelaber nur stört! Ich kann´s nur empfehlen....... :icon-mrgreen:


    Gruß Gregor

  • #7

    Also ich hab 2 solche Teile:
    Freisprecheinrichtung Motorrad


    Nach dem Verbindungsaufbau perfekte Kommunikation, geht über eine sehr weite Entfernung, wenn's zu weit ist bekommt man Störungen/Unterbrechungen rein bis dann doch irgendwann die Verbindung abreißt.


    Kann natürlich auch das Handy einbinden und als Freisprecheinrichtung fürs Telefon genutzt werden oder aber Musik vom Handy über Bluetooth streamen - funktioniert ebenfalls einwandfrei.
    Ich habs ohne Probleme in 2 unterschiedlichen Helmen eingebaut, kann flexibel angebracht werden, die Freisprecheinrichtung selbst per Clip außen am Helm an beliebiger Stelle möglich.


    Vor allem preislich eine sehr interessante Alternative.
    Geschwindigkeiten bis ca. 120 bisher kein Problem.

  • #8


    So unterschiedlich sind die Menschen, Musik ist das letzte was ich beim Mopedfahren hören möchte. Da konzentriere ich mich auf ganz andere Sachen. :icon-confused:


    Ein paar Kollegen von mir fahren aber auch nicht Ohne, muss jeder selbst für sich klarmachen :eusa-shifty:

  • #9

    Ich hab auch das Scala Rider Q3 an meinem X-Lite. Bis auf paar kleine Schwächen (Musik Qualität könnte besser sein, etwas laut bei höheren Geschwindigkeiten) ist es echt Ok.


    Vorallem wenn man zb. zu zweit fährt, und der eine überholt, kann er danach dem hinteren sagen ob der Weg frei ist bzw. Gegenverkehr kommt oder nicht.


    In Verbindung mit Handy und Google Maps funzt das Scala auch richtig gut. Dann braucht man auch nicht gleich ein Navi.

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #10

    Ich benutze den Scala Rider G9x in einem HJC Helm, ein Freund von mir in einem Xlite 701.
    Die Funke ist gut, als Bluetooth Sprechanlage auch gut.
    Ab und an drückt der linke Kopfhörer auf mein Ohr und ich habe den Eindruck der Helm zieht leicht an der Stelle wo das Mikrofon unter den Polstern liegt.
    Alles in allem aber empfehlenswert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!