Wo lasst Ihr die Reifen wechseln?

  • #1

    Wo lasst Ihr die Reifen wechseln? 187

    1. Macht alles mein Yamaha-Vertragshändler (40) 21%
    2. Macht alles mein Reifenhändler (45) 24%
    3. Ich baue die Räder aus und bringe sie zum Reifenhändler meines Vertrauens (83) 44%
    4. Ich ziehe die Reifen selbst auf die Felge (19) 10%

    Wie viel Eigeninitiative zeigt ihr beim Reifenwechsel?

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #2

    Hab anfangs meine Felgen immer ausgebaut und zum Händler gebracht. Anfangs kostete das pro Reifen um die 10€. Als ich dann aber für nen Satz mal 30€ bezahlen musste, plus meine Anfahrt und Wartezeit, hab ich mir gedacht so kanns nicht weitergehn :evil: .


    Hab mir dann über EBay ein Gerät geschossen (für 200€; ist eine GP503), dazu bissl in Zubehör (diverse Montagehebel, Ventile, Klebegewichte,Wuchtbock...alles in allem ca. 120€) investiert und dann konnte es losgehen.
    Anfangs hab ich da schon paar mal geflucht, aber wenn man die Kniffe raushat (wo muss ich den Reifen belasten bzw. entlasten beim Aufziehen) dann ist das alleine in 5 Minuten gemacht. Wechsle mittlerweile auch für etliche Bekannte für ne kleine Aufwandsentschädigung. Hab das Geld für die Investition wenn ich bei mir immer 15€ fürs Wechseln rechne daher schon wieder raus und bin auf niemanden angewiesen.


    Stufe 2 war das wechseln der Reifen bei meiner KTM; sprich Reifen mit Schlauch und nur Montagehebeln. Das ist nochmal ne andere Geschichte, aber hab ich mittlerweile auch raus (auch wenn dabei mal ein Schlauch kaputt ging).

  • #3

    Meine YAMAHA-Werstatt ist meistens teurer als mein Reifenhändler da er mit anderen Stückzahlen arbeitet und somit günstiger anbieten kann. Seit die Reifen immer breiter und schwerer werden lasse ich bei meinen großen Mopeds die Arbeit von meinem Reifenhändler machen. Die kleineren kann ich noch selber. Bei den Gußfelgen hab ich Angst dass ich sie mir vermacke.

  • #4

    Bei zwei mal drei Reifenwechsel pro Saison lohnt sich das selber wechseln schon. Ich hab immer einen Satz neue Reifen zuhause und kann so bei Bedarf kurzfristig neue aufziehen. Ich habe den Vorteil, dass ich von Beruf Automechaniker bin und das Werkzeug zu Verfügung habe. :eusa-whistle:
    Gruss Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #5


    Wenn ich Fotos hätte wie damals der Reifenhändler meine grüne Kawafelge von der Zx6r behandelt hat, dann bin ich fest davon überzeugt selbst die ganze Arbeit gewissenhafter und sorgfältiger zu machen, als ein Reifenhändler, wo das auch oft der Lehrling macht...(Im Bezug auf deine Angst die Felge zu vermacken). Ist auch schon passiert beim Kollegen dass der Reifen falsch aufgezogen wurde...
    Möchte aber sicher nicht jeden Händler schlecht reden, da es sicherlich wie überall starke Schwankungen gibt.

  • #6

    Räder raus und ab zum Reifenhändler und dann Räder wieder drauf.



    UND nebenbei das Informatik Büro ?

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #7

    Hi Fabsi,


    was ist eine "GP503"?
    Ein Kumpel von mir hat eine Autowerkstatt, da benutze ich immer für lau das Montagegerät. Sind aber ein Paar Kilometer Anfahrt, deshalb fände ich eine praktikable 200-Euro-Lösung für den Heimgebrauch sehr spannend.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #9

    Bei meinem Reifenhändler kann man die Hebebühnen und sein Werkzeug umsonst benutzen um seine Reifen vor Ort selber aus- und einzubauen.
    Nebenbei trifft man Leute zum Quatschen und kann noch ein Käffchen schlürfen :D

    Es gibt zwei Dinge im Leben die dir viele Türen öffnen,
    drücken und ziehen !

  • #10


    Ist unter den "Selbst-Reifenwechslern" das Top-Gerät für zu Hause.


    http://www.gp503.de/000001986709fa002/index.html


    Kostet halt ca. 400€ neu, sprich alles in allem muss man halt mal 500€ investieren für gute Neuware (gibt auch preiswertere Alternativen) aber ist Edelstahl und hält was es verspricht. Für jemanden der Tourenreifen fährt und im Jahr eine Kilometerleistung von 3000 Km fährt lohnt sich das nicht, aber wenn man öfter im Jahr wechslet dann rechnet sich das.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!