Ölthread

  • #1

    Was mir noch fehlt ist ein so richtig schmieriger Öl-thread. Ein absoluter Klassiker in jedem Forum. Bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis sich die ersten Fragen stellen...

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: In Smalltalk verschoben

  • #2

    Im Benutzerhandbuch steht immer die Viskosität drin z.B. SAE10W30 oder SAE10W40 u.s.w.
    Um Kupplungsrutschen zu vermeiden, wird auch oft Teilsyntetisches Öl verwendet.


    Ich persönlich nehme nur YAMALUBE 10W40 Teilsyntetisch ;)


    Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen welche Marke er/sie nimmt.
    Viele nehmen auch dies .

  • #3

    YAMAHA schreibt im Serviceheft bis max. 10-w50 vor. Ich hab noch mehrere Liter 10-w60 Jaso MA 2. Ob die wohl auch gehn?

  • #5

    Meine 22 Jahre alte HONDA Dominator mit 67000 KM auf der Uhhr kriegt das Öl was grad greifbar ist. Sie brauch es aber auch. So 1/4 L auf 1000 werden es schon sein. Meine anderen Japaner haben zwischen den Intervallen nie was extra gebraucht. Aber meine KTM Duke 4 schon. Da mußte man schon drauf achten. Meine Frau ihre BMW F 650 Dakar Einspritzer braucht auch kein Öl. Wobei es nicht nur ein Zeichen für Verschleiß oder unbedingt ein schlechtes Zeichen sein muß wenn ein Motor Öl braucht. Es ist zum Teil auch Herstellerphilosophie. Manch Hersteller baut seine Motoren so dass sie eben Öl verbrauchen. Eine Sache der Maße von den Kolbenringen und Ölabstreifringen.

  • #6


    Z.B. bei BMWs mit 4 Rädern

    MT-07 Race Blue

  • #7

    Ich denke es hängt auch von deiner Fahrweise ab, welches Öl du verwenden solltest. Für den Hausgebrauch sollte das empfohlene Teilsynthetische vollkommen ausreichen. Anders sieht es sicher auf Rennstrecken aus oder bei einem Fahrstil der häufig mit hohen Drehzahlen abläuft. Die Temperaturen spielen sicher auch noch eine Rolle. Im Zweifel halt ich mich ganz einfach an die herstellerseitige Empfehlung. Inwieweit es einen Unterschied in der Zylinderanzahl (also ob 2-, 3- oder 4-Zylinder) in Anhängigkeit vom Hubraum zum benötigten Verbrauch/Verschleiß gibt, da habe ich noch keine Meinung. Da liest man in so manchen Foren ja Einiges aber wenig Eindeutiges. Meine TDM (Twin) mochte immer gerne ein paar Tropfen pro 1000 km nachgekippt haben, die GS (2-Zyl. Boxer) begnügte sich mit einem Nachfüller von max. 0,5 L im ganzen Jahr (beide ca. 20'km/p.a.). Bei der Streety (3-Zyl. Reihe) schaffte ich es noch nicht einmal zwischen den Service-Intervalen nachzukippen (ca. 15'km/p.a.).


    P.S. für eines ist Öl immer gut, es rutscht sich besser (auch ins neue Jahr)


    Bleibt sauber

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #8


    bei meinen 4 rädrigen Propellern, muß ich nie Öl nachfüllen zwischen den Intervallen! :eusa-snooty: :eusa-snooty: :eusa-snooty:

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #9

    naja, bei der FZ1 mußte ich nie Öl nachleeren, hoffe das bleibt bei der MT-09 auch so :dance:

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #10

    @ trixi


    die TDM ist doch kein V2 sondern ein paralleltwin, wenn ich mich nicht irre (o-tom sam hawkins)


    gruss bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!