Was meinst du mit M Lenker?
Also ich gebe sportlich an aber bekomme das gleiche wie du obwohl du 70% Renne hast.
Komisch
Hast du auch eine andere Sitzbank?
Was meinst du mit M Lenker?
Also ich gebe sportlich an aber bekomme das gleiche wie du obwohl du 70% Renne hast.
Komisch
Hast du auch eine andere Sitzbank?
Alles anzeigenhabe bei auch 90kg fahrfertig im 640er eine 110Nm 165mm lange Feder verbaut bekommen, 12 Klicks Zug und 11 mm Vorspannung. Konfig für 70/30 Track/Strasse ohne Sozia, war der Konfigurationwunsch an Wilbers, für mich passt das. Habe zusätzlich andere Federn vorne, kann empfehlen
Also ich habe abgesehen von der Vorspannung 10mm exakt die gleiche Werte. Und ich habe damals nur Sportlich und keine Rennstrecke angegeben. Leider viel zu Hart. Verstehe nicht warum ich die gleiche Werte habe wie du aber keine Rennstrecke angegeben habe.
Alles anzeigenHallo
Wertes Publikum
Nach Mehrmaligem Zerlegen, probieren, einstellen, kann ich nun mit Gewissheit sagen, das was im Yamaha WHB steht, verliert Teilweise seine Gültigkeit beim Austausch der Federn.
Im WHB steht 12mm für die Mutter und 13mm innen Gewinde beim Verschlußdeckel. Stellt man dieses so ein, hat man beim Zusammenbau, eine Klick Verstellung von 16 Klicks.
Theoretisch kann man das so lassen, weil die Verstellung trotzdem Einwandfrei funktioniert.
Möchte man allerdings wie Original 12 Klicks beim Verstellen haben, dann muss das Innengewinde im Verschlußdeckel, 15mm betragen. Logischerweise muss die Mutter auf der Kolbenstange dadurch auch weiter runtergedreht werden.
Also zusammenfassend.
Austausch der Original Federn, gegen die Progressiven von Willbers.
Zugstufenseite Gabel Verschlußdeckel 15mm Innengewinde und die Mutter zuerst ganz runter drehen auf der Kolbenstange. Dann den Verschlußdeckel aufschrauben bis Widerstand spürbar ist und sich die Kolbenstange mitdreht. Erst dann die Mutter dagegenschrauben und Festziehen.
Nun sind wieder 12 Klicks bei der Zugstufen Dämpfung vorhanden.
Gruß
Wie im Handbuch montiert worden.
Also mit 12mm und 13mm.
Nach Montage waren es genau 12 Klicks.
Also bei mir hat alles funktioniert wie im Handbuch beschrieben. Sehr mysteriös 😅
Ich habe das ohlins 01316 mit einem cst Wert von 98. Was dem wilbers 20er entspricht.
Ebenfalls progressive Federn von Wilber auf meiner rn43.
Mein Fahrwerksspezi meinte das es viel zu flüssig wäre mit dem 5er was empfohlen wurde von wilbers.
Bisher nur eine Runde gesüßt aber eigenlganz zufrieden.
Fahrergewicht 95.
Werde mal berichten.
Leider kann man das Öl ja nicht so leicht wechseln das ich völt mal ein dünneren probiere.
Mal.schsun wie ich verbleibe.
Aber eigenweis der Spezi ja was er tut.
Lg
Von Wilbers die Zero Friction Prigressiv.
Habe ich selber mit dem Federbein zusammen gekauft.
Er meinte ebenfalls das Liniear die bessere Alternative wäre aber hatte sie hslt schon gekauft.
Hatte das 5er Öl von wilbers mit gekauft. (Empfehlung von wilber laut Internetseite)
Aufgrund seiner Empfehlung hat er mir dann ein anderes dickeren rein gemacht.
Mit 95 KG meinte er wäre 5er extrem dünn.
jo finde ich auch. Und man merkt das der Kunde da noch König ist.
Definitiv mein neuer zwischenstop in der Eifel für ein Kaffee 😊
Mahlzeit
Ja alles über Telefon.
Termin wsr aber lange im vorraus geplant.
Mit dem Mopped heute dann da gewesen.
Gabelservice
Federn Tauschen
Neues Öl
Abschließen die Feinabstimmung der kompletten Kiste.
Insgesammt knapp über 300€
Mahlzeit,
Heute war es endlich soweit.
Gabeln eingebaut u d habe ihn frei Hand bei Öl gelassen.
Habe jetz ein Öhlins Öl 01316 drin.
Bin natürlich etwas rumgefahren.
Ich merke das sich was geändert hst aber ich kann nicht wirklich beschreiben was.
Ob das Öl jetz das richtige ist weiß ich ebenfalls nicht☺️😊.
Es fährt sich hslt anders.
Ich bin gespannt wie es weiter geht bei der nächsten Tour.
Herr Thiele an sich ist ein unfassbar freundlicher Kerl.
Den Laden den er da hat betreibt er wirklich mit Liebe zum Detail
Es fühlt sich über Kanaldeckel irgendwie anders an.
Nicht mehr so Knüppel harter Schlag aber ein guter Schlag ist immernoch zuspühren.
Aber was will man hslt erwarten😊.
Wollte euch nur mal eine Rückmeldung geben u d ggf kommt nochmal ein Statusbericht.
LG.
Alles anzeigenNaja, einmal muss man die Vorspannung wohl schon einstellen. Wenn man dann immer alleine fährt gibt es kaum einen Grund, da wieder beizugehen.
Bei meiner Speedy dachte ich auch, das Federbein ist zu hart.
Es war die Gabel.
Gruß
Wolle
Danke für die Info.
Dann schau ich mal wenn die neuen Federn vorne drin sind inkl Öl.
Ich werde berichten.
Alles anzeigenVerstellung ist jederzeit nachrüstbar .. Dauert aber dann wieder Wochen bis das FB wieder da ist
Ja das ist genau das problem das es ewig dauert😅