Tja... Ich war bei drei Mechaniker. Die hören immer nichts und zugegebenermaßen tritt das Geräusch dort dann auch nicht auf. Typisch.
Beiträge von Natanae
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Habe da ein kleines Problem und weiß nicht, ob ich mich verrückt mache, oder ob das normal ist.
Wenn ich meine kleine MT anschmeisse, höre ich im kalten Zustand ein ziemlich deutliches "ticke-ticke-ticke-ticke-ticke". Besonders im Drehzahlbereich von 1000-3000 Umdrehungen. (Leerlauf, und erster bis dritter Gang, danach werden die Windgeräusche zu laut.)
Nach 30-40 Kilometern und wenn sie richtig warm ist, dann ist es (fast ganz) weg.
Was ist das? Steuerkette soll laut meinem Mechaniker in Ordnung sein.
Marc
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Das wäre genau das, was mein Meister mir gesagt hat...
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Blödes Handy. Der Meister fand 150 nm an der Hinterachse eindeutig zuviel. Und die Kette sollte ein gesundes Spiel haben. D. h. Nach oben und nach unten im UNBELASTETEN Zustand auf einem Montageständer ca. 2 Finger breit. Es kommt nicht auf den mm an und 5-20 mm Durchhänger sei eindeutig zu wenig.
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Heute in der Werkstatt hat der Meister es mir gezeigt. Erweitert noch, dass 150 nm Viel zu viel des Guten sei: 120nm reichten dicke.
Der Kettendurchhang nach oben oder Utensilien ca 2 Finger breit Spiel zulassen.
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Ich hatte auch die klapperte Geräusche. Verschwinden bei mir allerdings nach einiger Fahrzeit.
Bei der heutigen 1000er Inspektion habe ich den Werkstattleiter darauf angesprochen. Er hat schon 5 der SMS ausgetauscht. Problem ist bekannt. Die überwiegende Zahl der betroffenen Fahrzeuge hat Abs. Bei den Fahrzeugen ohne ABS (wie meines), tritt das Problem angeblich kaum auf. Und oftmals machen die Käuferschicht auch verrückt.
Ein SMS Schaden sei nicht ein leises Nebengeräusche, sondern heftig laut. Ab 4000 u/min sei es besonders gut zu hören. -
Naja, habe übermorgen 1000er Inspektion. Die Werkstatt zeigt mir, wie man es macht. Hilft vielleicht etwas fürs bessere Verständnis.
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Wieder was gelernt
Ich gehe davon aus, daß nicht jeder Montageständer für unser Modell geeignet ist, oder? Gab dazu ja schon eine Thread hier.
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Also einen Werkstatt-motorradständer braucht man nicht? Sprich: man kann das mit dem normalen Seitenständer machen?