Beiträge von Natanae

    Ich habe mir jetzt auch die Original-Yamaha Akrachovic-Anlage gegönnt. Es ist definitiv etwas anderes. Nicht nur verhält sich meine MT anders, angenehmer, NOCH erwachsener (nein, man "merkt" die 4 zusätzlichen PS nicht, aber sie läuft "noch "runder"), der Klang hat schon was.


    Es ist DEFINITIV ein großer Unterschied zur STandard-Anlage. Es "brüllt" nicht, es "grollt" eher, wie ein kleiner Riesse. Super! :dance:

    Tja, also wie ich schon vermutet hatte, ist es nun definitiv so:


    Der Homologations-Spezie von Yamaha hat mir bestätigt, dass die Version 1 die Version ohne ABS ist, die Version 6 mit ABS. Das ist zunächst alles, was ich in Erfahrung bringen konnte.
    Das ist unabhängig vom Land der Zielauslieferung.



    Das ist nun wiorklich nicht das Problem... Eher mein Kopf, wenn ich es vergesse. :oops:

    Liebe Mt Community,


    ich habe (mal wieder) ein Problem: Wenn ich an der Ampel stehe und vergessen habe runterzuschalten und im Stand also runterschalten will, geht es meistens nicht. Die Gänge springen entweder nicht oder nur mit großer Verzögerung rein. Ich muss das Motorrad etwas vor- oder zurückbewegen, damit sich was tut. Das ganze kann ich sehr gut provizieren, beim Einparken zum Beispiel:
    Einfahch mal in den sechsten Gang raufschalten (das geht immer ganz gut, hakt im Stand aber auch etwas). Dann aber runter will die gute Mt einfach nicht sauber... oder ich habe GLück und nach gefühlt einer Sekunde springt der Gang dann doch rein.


    Ihr sagt mir bestimmt jetzt: "Das ist normal...". Oder?

    So, war bei Yamaha auf dem Leistungsstand:


    Die News:


    1) Leistung:


    110,4 PS am Hinterrad und 114,8 an der Kupplung. Sollen gute Werte sein.
    Meine Befürchtugnen wurden ernst genommen. Man hatte mal Probleme mit der Vmax gehabt. In der französischen Version sei die RAM-Box nicht funktionabel gewesen. Daher hatte man die damalige Beschränkung auf 98PS für Frankreich erreicht. Es gab deutsche Modelle, die damit auch Probleme hatten und deren Box funktionierte eben auch nicht. War wohl ein großes Tehma damals.


    2) Versionen:


    Ich sags nochmal, auch wenn man mich anscheinend ignoriert: Im heutigen Gespräch mit Yamaha hat man mir erneut folgendes gesagt:


    01 Version ohne ABS
    06 Version mit ABS


    (Hierbei können aber auch noch andere Merkmale bestikmmend sein für die Versionsnummer.) Es gibt auch noch häufig die Version 03, 04 und 08. Diese hätten dann zusätzlich noch andere Merkmale. Welche, konnte man mir aus dem Kopf nicht sagen.



    @Trixie: Die Variante hat nichts mit ABS zu tun, meine ist auch "Variante A" und hat KEIN Abs.


    3) Das "Blindkabel-Phänomen...


    Alle deutschen Maschinen haben genau dieselbe Steckverbindung beim Neigungssensor, wie die französischen Modelle. (Das hatte mich ja stutzig gemacht.) Vor Ort konnte man sich das nicht erklären. Der entsprechende Techniker ist im Urlaub.... wurde aber schon angeschrieben und um Klärung gebeten.
    Die Modelle mit 6 Steckern sind die ABS Modelle. Davon sind 3 Kabel nicht verbunden: A) Das grüne, was man mit dem Rahmen in der französischen Verison erdet, um die 116 PS im Menu freizuschalten. Und 2 andere Kabel, deren Funktion nicht geklärt ist.
    B) Die Modelle ohne ABS haben nur 4 Kabel, davon auch wieder das grüne als das ominöse Blindkabel.


    Ab 18ten weiß ich alles ganz genau.


    Ist das also DEINER Meinung nach alles Blödsinn? ooooooookkkk.


    Yamaha Deutschland schrieb dazu:


    Hallo Herr xxx,


    Mein Kollege aus der Homologationsabteilung ist zurzeit im Urlaub. Ich werde versuchen dies nächste Woche mit ihm zu klären und würde mich dann wieder bei Ihnen melden.


    Grüsse aus Neuss.


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,


    i.A. XXXXX XXXXXXX
    Marketing & Vertrieb Motorrad
    Marketing & Sales Motorcycle


    Es ist nämlich NICHT alles geklärt. Nur weil dein Bike in Neuss abgefertigt wurde (und eine entsprechende FIN hat), heisst nicht, dass es 100-tig nicht aus dem französischen Kontigent kommt...
    Auch dein Bike kann bei dem Neigunssensor ein Blindkabel haben, so wie meines. Und meins hat auch eine deutsche FIN, aber das gibt nicht absolute SIcherheit laut Yamaha Deutschland. (Siehe oben...)


    Also: Alles Blödsinn? Klar...


    Ok, das bedeutet, dass bei dir ABS nachträglich nachgerüstet wurde. Version 06 steht für ABS, Version 01 für kein ABS. (Auskunft Yamaha Deutschland.)

    Es geht weiter... Yamaha Deutschland ist aufgeschreckt, mein Händler auch.


    Verifizierbar ist, offizielle Aussage: Version 01 bedeutet: KEIN ABS. Version 06 bedeutet ABS.


    Weiter verifiziert ist (Aussage Yamaha): 6-Pol Stecker beim Neigungssensor für die ABS Variante, 4-Pol Stecker für die Nicht-ABS Variante.


    Ich gehe jetzt doch stark davon aus, dass ich eine 116 PS Maschine habe. Die Versionsnummern haben mich halt verrückt gemacht.


    Jetzt wird der Akrapovic gekauft... Brauche mehr Druck :)