Beiträge von Natanae



    Tja, interessant wäre, ob der Stecker bei dem besagten Neigungssensor bei Dir blind ist oder einen Kontakt mit dem Gegenstecker hat. Version "06" bedeutet wohl, dass diese Maschine ABS hat. Version "01" wohl, das die Maschine kein ABS hat. (Habe ich mir mal zusammengereimt.)


    Yamaha Deutschland hat mir folgendes geschrieben:

    Sehr geehrter Herr,


    erst einmal vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail und dafür, dass Sie sich für eine Yamaha MT-09 entschieden haben.


    Bei der von Ihnen angegebenen Fahrgestellnummer handelt es sich um eine MT-09 welche von Yamaha Motor Deutschland an die Firma Motorrad Emonts geliefert wurde, also um ein offizielles deutsches Modell.


    Wir wünschen Ihren weiterhin allzeit gute Fahrt.


    Das "beweist" ja aber noch nichts. Es kann sich ja immer noch um eine Maschine aus dem französischen Kontigent handeln, was nun bei Yamaha Deutschland gelandet ist. Auf meine Frage, was es mit dem blindverlegten Kabel und den unterschiedlichen Versionsnummern auf sich hat, bekam ich die Antwort, dass der entsprechende Kollege aus der Homologationsabteilung gerade im Urlaub ist.

    Wahrscheinlich steht Version 01 für keine ABS und Version 06 für ABS...


    Wenn du den Stecker abziehst, hast du dann auch auf allen 6 Kontakten Kontakt mit dem Gegenstecker? Oder ist ein Kabel, das grüne, ohne Kontakt?


    Übrigens gibt es Neues von Yamaha. Ich habe die dediziert nach "Version 01" und Version "06" gefragt und nach der Kabelbelegung. Antwort war, dass der Kollege der Homogolationsabteilung gerade im Urlaub ist, mit mir aber Kontakt aufnehmen wird in der nächsten Woche.


    Es ist schon merkwürdig, dass bei dir 6 Kabel verlegt sind und bei mir eben nur 4....

    Ich habe eine Antwort von Yamaha Deutschland bekommen auf meine Anfrage hin und die sagen:

    Sehr geehrter Kunde,


    erst einmal vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail und dafür, dass Sie sich für eine Yamaha MT-09 entschieden haben.


    Bei der von Ihnen angegebenen Fahrgestellnummer handelt es sich um eine MT-09 welche von Yamaha Motor Deutschland an die Firma Motorrad Emonts geliefert wurde, also um ein offizielles deutsches Modell.


    Wir wünschen Ihren weiterhin allzeit gute Fahrt.


    Tjoah. Also dann...


    In meinen CoC Papieren steht "Version 1", was auf die französische Variante hindeutet. Beim der Steckverbindung des Kabelbaumes geht das grüne Kabel ins Nichts, d.h. es ist kein entsprechender Kontakt mit dem Gegenstecker vorhanden. Warum man so ein Kabel dann verbaut, bleibt mir schleierhaft.
    Morgen geht es auf den Prüfstand. Mal schauen, was dabei rumkommt.


    Kann nichtmal jemand mit einer garantiert deutschen Version schauen, wie das mit dem grünen Kabel ist?


    Ja, das ist doch aber Unsinn. Denn im französischen Video sieht man ja genau, dass die Motorkontrolle beim 116 PS -CHeck auch nicht blinkt, Ist halt auf 106 PS beschränkt. Das nicht-blinken ist ja der Normalzustand, egal ob 106 oder 116 PS.


    Es ist halt die Frage, ob beim deutschen Modell auch das blinde Kabel verlegt ist. Ausserdem steht bei allen anderen deutschen Maschinen wohl in den CoC Papieren unter Punkt 0.2 Version 06. Bei mir steht Version 01.

    Also ich habe eine angeblich deutsche Maschine, die auch mit 85KW eingetragen ist und blablabla.


    Ich habe jetzt mal die entsprechenden Kabel abgezogen und siehe da: Auch bei mir hat das hellgrüne Kabel keinen Kontakt mit dem STecker, ist quasi blind.


    Was heisst das jetzt? Laut Papieren ist sie offen. ALlerdings ist sie auch nicht "Version 6" sondern "Version 1".


    Boah, das regt mich auf. Ist es möglich, dass ich trotzdem die offene Version habe, ztotz Blindkabel?
    Und was passiert denn, wenn ich das Kabel erde und die Änderungen wie im Video angegeben vornehme, obwohl ich die offene Version habe?

    Tja, das steht bei mir auch... 84,6 KW; fiscal power class france8 italy11


    Mein Händler hat allerdings nichts davon gesagt, dass sie für den italienischen oder französischen Markt bestimmt war. Mich interessiert das, weil ich wissen will ob die 116 PS wirklich freigeschaltet sind.


    (Und ja, meine das Bestimmungsland natürlich.)


    Kann ich auf einfache Weise, indem ich bei Yamaha Deutschland in Neuss anrufe, feststellen lassen, ob diese MAschine eine deutsche ist? Anhand der Schlüsselnummer oder Fahrwerksgestellnummer zum Beispiel?

    Hallo liebe Mt-09 Gemeinde,


    ich habe mal in meinen Papieren nachgeschaut und da steht: Typ RN29, Variante A, Version 01.


    Nun wird hier behauptet, die Version 01 sei ein französischer Re-Import, bzw. diese Maschine sei für den französischen Markt hergestellt. Die Eintragung "Version 06" würde auf eine deutsche Maschine hinweisen. Mein Händler hat die Maschine allerdings als deutsche Maschine mir verkauft.


    Ist das eine garantierte Information? Oder kann die Versionsnummer auch auf etwas anderes hinweisen, als auf das Bestimmungsland?


    PS: In allen Papieren, auch in der COC, ist sie mit 85 KW angegeben.


    Im der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht auch: YAMAHA Motor Deutschland Gmbh, 41468 Neuss.


    Was steht denn bei Euch?


    Das tritt nur beim gewollten Blockieren des Hinterrades auf.