Beiträge von Natanae

Also der Freundliche hat heute nochmal die alles überprüft, mit 2 Mechanikern, es sei alles so in Ordnung... Das "klacken" bei der MT-09 ohne ABS ist absolut so gewollt und normal. Will ich ihm mal glauben.

Die Hinterradbremse funktioniert ja ohne Beanstandung.

Zum ABS: Ja klar, ABS ist nett. Aber: Ich will nicht über 12 Monate auf die Maschine warten, und solange hätte ich warten müssen. Ich bin auch nicht mehr 20 und in dem Alter hatte ich zuegebenermaßen ABS gebraucht. Ich fahre seit 12 Jahren Zweirad. Zunächst Vespa, dann MP 3 500. Hatte mich noch nie hingelegt und habe das auch nicht vor. Klar, das kann man nicht unbedingt immer steuern und voraussehen. Aber ich will mal hoffen, dass es mir bei meiner vorrausschauenden und erfahrenen Fahrweise (25 Jahre Führerschein) erspart bleibt.

Ja, die kamen von der Kette und seien bei der MT 09 auch normal, wenn das Hinterrad blockiert. Er hatte auch gleich nochmal den Kettendurchhang gecheckt und für gut befunden.
    Er meinte: "Ist ja logisch, dass die Kette dann schlägt, die Kraft setzt ja wieder ein." :roll: :icon-idea: :icon-confused:

Ich finde die Begründung zwar merkwürdig, aber muss das wohl so hinnehmen. Er hatte sich selbst aufs Töff-Töff gesetzt und den Vorgang mehrfach provoziert.

Habe ja gerade ein Fahrertraining absolviert, daher ist mir das mit dem "klacken" aufgefallen. War heute gerade in der Werkstatt und die meinten, das sei normal so. :doh:

Und ja, Trxie, habe keine mit ABS bekommen und wollte nicht bis zum nächsten Frühjahr warten. Muss eben auch so gehen.

Ja, ok. Natürlich ist es immer die beste Lösung, wenn man keine Vollbremsung machen muss...

Das Problem erledigt sich dadurhc aber nicht, Denn die Negierung eines Problems, kann nicht die Lösung sein. (Nach dem Motto: "Ich bin krank, will davon aber nichts wissen und gehe auch nicht zum Arzt.")

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist, wenn man bei einer Vollbremsung solche Geräusche hört. Hatte mein Fahrschulmoped auch nicht. Und eine schlagende Kette ist gar nicht gut.

Häh? Wie jetzt? Wenn man mal voll in die Eisen gehen muss, dann sollte so ein Schlagen der Kette beim Blockieren des Hinterrades doch nicht passieren?

Wieso ist das jetzt ein "Obendrauf-Problem"? Was sollte man denn Deiner Meinung nach andes machen? :roll:

Alles klar. habt ihr mich ja beruhigt.

Aber jetzt kommts: Der WERKSTATTMEISTER hat die Kette so eingestellt. (Erinnert ihr euch an dern anderen Thread?). Der bekommt morgen was von mir zu hören. Danke für's beruhigen!

Nope, kein ABS. (hatte man in meiner Jugend noch nichtmal in Autos, heh.)

Ja, ein Knacken, ein ähnliches Geräusch als ob man den Gang reindrücken würde. "rattern", wie bei einer Kette nein. es passiert auch nur 3-4 Mal, wenn der Bremsvorgang länger dauert. Aber ich kann es auf ANhieb provozieren, also jedes Mal hervorrufen.

Hab echt, Angst, dass das was aufwendiges wird.

Sonst ist die Hinterradbremse ok und funktioniert einwandfrei. ABer, wenn das Hinterrad blockiert, dann knackt es eben mehrfach. So im Sekundenabstand...

Hi Leute,

ich habe ien neues Problem. Morgen früh also wieder zum Händler. Heute habe ich mal ein bißchen die Wirksamkeit der Bremsen ausgetestet.
    Folgendes ist passiert: Hinterradbremse gezogen, (Kupplung natürlich auch) bis sie blockiert hat, in ruhiger, einsamer Straße, bei 30, 40 km/h. Während sie blockiert hat, hörte ich ein "knack, knack, knack" (als ob ich schalten würde), und ich bekam den Gang nicht mehr raus. Maschine also an, wieder ausgemacht, etwas mit der Kupplung gespielt, dann ging es wieder.

Aber seitdem "knackt" die Maschine jedesmal (Schaltgeräusch), wenn ich eine Hinterradvollbremsung hinlege.

:icon-cry: :icon-cry: :icon-cry: :icon-cry: :icon-cry: :icon-cry:

Edit: Nein, das Töff-töff hat KEIN ABS!

So. Der SKS wird getauscht. Der "beruhigt" sich zwar, wenn die Maschine warm ist, macht aber im kalten Zustand zu viele Geräusche laut Werkstatt.

Sie haben aber auch gesagt, daß

a) der neue SKS erstmal nicht lieferbar ist (ist bestellt...) SCheint also öfter vorzukommen und
    b) ist auch der nicht ausgereift.

Tja.

Edit: gute Idee mit der Soundaufnahme. werde ich demnächst machen.