Beiträge von Chefin

    PKW für 2 Bikes kannst ja selbst ausrechnen. 2m Ladefläche brauchst und innen mindestens 150 breite, damit noch verzurren kannst. Dazu einen ebenen Kofferraumeinstieg


    Vieleicht mal beim Fiat Doblo schauen. Aber der ist so wie dein NV200. Ansonsten bist bei der Sprinterklasse. Oder T5, wenn das nötige Kleingeld da ist. Doblo fahre ich selbst, die Technik ist sehr ausgereift und robust. Hatte beim Vorgänger 350.000km, dann verkauft(1,9L Diesel 100PS). Jetziger hat 300.000km nun(1,6l Diesel 105PS), dürfte noch locker 4-6 Jahre halten. DIe Motoren sind für 500.000km gut, weil sie nur ca 3000U/min drehen. 3500 kann man aber ist zäh. Das Auto funktioniert einfach ohne viel Elektronik und Schnickschnack.

    Ich sags mal so: ich freu mich auch, das ich in meinem Alter das noch kann und mache es solange es geht. Aber es wird irgendwann eben nicht mehr gehen. Und auch jojo wird das noch merken.


    Sterzing sind 500km von mir, also etwas weniger. Aber das wird der härteste Teil. Den Rest machen wir dann gemütlicher, weil ich dort eine Bekannte mitnehme auf dem Sozius, was die Tagesleistung und Geschwindigkeit reduziert.


    @jojo In deinem Alter bin ich auch solche Strecken gefahren. 1700km in 14 Std runtergerissen ohne Pause, allerdings mit dem Auto. Immerhin ein Schnitt von 120. Da musst wo immer es geht voll drauf halten um Baustellen und Speedlimits zu kompensieren und ich brauchte meinen Führerschein beruflich, da konnte ich kein Risiko eingehen mit zuviel Speed. Das holt man dann wieder raus wo es keiner sieht oder wo kein Limit ist. Aber irgendwann merkst du das es nachlässt. Dann hast 2 Möglichkeiten: ignorieren mit allen Risiken oder einen Gang runter schalten. Von Ersten liest man ab und zu in den Nachrichten.

    Ich seh das phlegmatisch: will ich nur biken, dann reicht auch nur das Bike. Aber manchmal will man auch etwas Urlaub und Entspannung und schon brauchst mehr Zeug und das passt nicht mehr aufs Moped. Ich habe auch keinen Leihanhänger, weil ich so die Freiheit habe von heute auf morgen loszufahren und zb auch mal mit Familie UND Motorrad in Urlaub. Wegen Alter jedenfalls mach ich mir keinen Kopf. Meine erste BMW Tour vor 4 Jahren waren an einem Tag 800km, mit 50PS Single, aber genauso auch 6 Tage Toscana, wo die Anreise von 1200km mit einem Motorrad fast nicht zuschaffen ist an einem Tag. Aber mit Hänger und 2 Fahrer/2Mopeds war das dann drin.


    Anhänger hat jedenfalls nichts mit Alter zu tun, sondern mit Optionen. in 6 Wochen reise ich 2500km runter bei Sterzing für ne Woche, Anreise Moped. Da brauch ich den Platz nicht, weil nur Moped fahren. Also @AngusYunng das hat nix mit Peinlich zu tun, sondern eben mit Reisezweck

    Anhänger und dreckig wird halt dort geputzt. Beim Fahren im Urlaub wird doch auch dreckig. Transporter mag ganz gut sein, aber mehr als 120-130 wirst damit auch nicht fahren, zumal nur in BRD kein Speedlimit. Frankreich darfst dagegen 130 mit Anhänger genauso schnell wie ohne.


    Transporter musst halt auch Extra stehen haben, den wirst nicht als Alltagsfahrzeug nutzen und dann kostet der viel mehr als ein Anhänger für 15 Euro im Jahr.

    Definiere Ungewollt. Ist es einfach so passiert ohne das du Gas gegeben hast? Oder hast du zuviel Gas gegeben und erwartest das der Computer deine Fehler ausbessert, aber dir trotzdem 100% gibt.


    Das was du willst kannst du auf der Rennstrecke einstellen. Dort ist der Grip konstant und bekannt. Dafür macht man Trainingsläufe. Auf der Strasse geht das nicht, da must du sozusagen auf Worstcase programmieren. In dem fall auf eine Strasse mit ganz schlechtem Grip. Was dort dann funktioniert, wird dir auf neuem gutem Asphalt viel Speed kosten.


    Wenn du jedoch ein wegbrechendes Hinterrad bereits als tödliche Bedrohung ansiehst, weil du damit nicht klar kommst, fährst du vieleicht ein zu starkes Moped. Den die Elektronik kann hier nicht vorhersagen, wann der Grip abreist und Sensorig die mehr Daten liefert als nur die Radrehzahl und Schräglage kostet Geld. Dann musst nochmal 5-10k mehr in die Hand nehmen und etwas kaufen das dann diese Reife hat.


    Du hast aber eine MT gekauft, keine Ducati oder BMW.

    Nein. Ackerfrüchte brauchen Sonne. Viel Sonne. Solar drüber und drunter wähste selbst Gras nur noch sehr Langsam, reicht nicht mehr als Futter für Tiere. Nimm einfach mal eine Pflücksalatpflanze(gibts momentan im Supermarkt und Gärtnereien), eine im Topf in die Sonne, eine machst ein Pappkarton drüber und schaust es dir an, wo wieviel wächst. Ja es wächst noch etwas, weil es Streulicht gibt. Und Wärme die vom Panel nach unten strahlt auch Wachstum bringt. Aber du hast noch ca 20% Ertrag. Und da lohnt das Anbauen und Ernten nicht mehr.


    Dein Problem ist, das du keine Ahnung hast, sondern nur irgendwas im Netz liest und unreflektiert wieder gibst. Ja es wächst noch was drunter, aber es ist nicht mehr Nutzbar, weil weder Ernten möglich noch ein brauchbarer Ertrag und Sachen wie Kohl, Gemüse, Früchte ohne direktes Sonnenlicht garnicht wachsen.