Alles anzeigenDanke für die aufklärung. ja war blöd formuliert, denkfehler. aber eigentlich habe ich das immer so gemacht wie beschrieben worden ist. und Funken hatte ich trotzdem, eventuell weil es kurz nur minimal kontakt und ein größerer strom geflossen ist.
Der Funken kommt meistens von Schaltnetzteilen. Du hast 12V an der Batterie, aber fast die gesamte Elektronik arbeitet mit 5V oder weniger. Intern setzen die das dann mittels Schaltnetzteilen runter. Und dazu brauchen sie Kondensatoren die auf die 12V geladen werden und daraus dann die Schaltungspulse der Schaltnetzteile speisen. Nach abklemmen der Batterie sind diese natürlich leer und laden sich dementsprechend alle schlagartig auf. Das erzeugt einen Funken. Und zwar genau einmal. Nimm danach den Draht weg und wieder dran...nix. Warte 2 Tage und wieder EIN Funken.
Man erschrickt, aber ist harmlos. Allerdings...wenn du bei jedem verbinden grundsätzlich funken hast, auch nach wenigen Sekunden Trennung, dann ist etwas im Busch, dann hast einen Verbraucher der einen höheren Stromfluss erzeugt. Muss nicht kritisch sein, aber das wäre so ein Zeitpunkt wo ich mehr Messungen machen würde und Infos sammeln. Dann auch mal eine Werkstatt danach fragen, ob sie Stromfluss messen wenn Zündung aus. Ob es Leckströme gibt oder sonst etwas ungewöhnliches. Es können zb Steuergeräte hängen, so das sie nicht in Standby gehen und daher immer Strom ziehen.