Beiträge von Chefin

Hier gehts wohl drum: Motor kaputt oder Lüfter kaputt. Und ja, Lüfter können dank der Tatsache dassie sich selbst mit Kühlung versorgen im Dauerlauf laufen. Fahrzeuge werden zb in Wüsten getestet und müssen dort Stundenlang Temperaturen aushalten wo der Lüfter dann dauer läuft. Selbst wenn solche Lüfter dann nur 1000 Betriebsstunden reguläre Haltbarkeit haben. Die müssen sie erstmal bekommen. In 1000 Stunden fahre ich ca 60.000km weit. Und dann müsste der permanent on sein.

Also mach dir deswegen keinen Kopf, die Lüfter halten das aus.

Wenn eine 15A Sicherung knallt, aber erst nachdem es zuschaltet, ist nach dem Relais ein Kurzschluss. Bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Drahtbruch, der gegen Masse kommt oder Motor defekt.

Dein Motor wird ohne ausreichende Kühlung kaputt gehen. Bei 115° hast du schon einiges an Überdruck. Steigt der weiter an, öffnet das System sich und lässt Dampf ab, bevor etwas zerreist. Ab dann solltest du keinen Meter mehr fahren, dein Ölfilm dürfte im Kolben nicht mehr existent sein und du bekommst Kolbenklemmer oder Fresser. Den du hast nun kein Wasser sondern Dampf im System, da dir Flüssigkeit fehlt. Dampf ist oben im Motor, also am Kolben und kühlt dort nahezu nicht mehr.

Schau mal ob deine Versicherung nicht einen Schutzbrief im Leistungsspektrum hat. Die besorgen dir dann Notfallwerkstätten und sorgen für ein weiterkommen. Ansonsten schau das du irgendwas an Lüftung hinbekommst, auch Markenfremd mit Kabelbinder dran im Dauerlauf. Zu kalt dürfte sie deswegen nicht werden, und selbst wenn kostet das nur etwas mehr an Sprit.

Doch Hampelmänner ist nicht als freundliche Bemerkung, sondern als Herabsetzung einer Person gemeint. Du kannst eine Aussage stunzdumm finden, aber keine Person...ganz einfache Geschichte.

Hier greifst du Personen und nicht Aussagen an, lerne den Unterschied und halte dich dran.

Danke

@Paxi und Fixi

Ich würde sagen, du editierst die Bemerkung im Sinn eines freundlichen Forums etwas. Wir haben hier nichts auf das deine Beschreibung zutrifft. Das ist eine Verwarnung. Wenn das klappt sparst du dir die Denkpause.

Danke

Ich kann dir nur die Physik erklären. Und da ich Elektroingenieur bin und Wir bei uns Spulen bauen die bis zu 250A Stromfluss haben, dabei maximal 100Grad heiss werden, denke ich das ich nicht ganz Unerfahren bin.

Was du dann draus machst ist deine Sache. Ich kann dir gerne 50m 10qmm schicken, damit du dein Navi anklemmen kannst. Mach was du für richtig hälst mir ist das egal. Ich erkläre die Physik, ich baue mein Zeugs so das es sauber funktioniert. Ob mir aber jemand glaubt ist mir egal.

Übrigen: wer genau sind DIE mit den Empfehlungen? Ein Unternehmen empfiehlt immer so, das sie rechtlich 100% aus dem Schneider sind. Ist das überhaupt eine Motorrad Hupe? Wenn zb eine Autohupe, die man auch ans Motorrad klemmen kann, dann kommen halt statt 2m Kabel plötzlich 5m Kabel zusammen. Dann fängt 2,5qmm an sinn zu machen. Also ohne das genaue Umfeld zu wissen, wird man immer am oberen Level sein. Sobald ich aber weis das andere Bediengungen vorherrschen, kann ich auch anpassen. Deswegen meine erklärungen der Physik und der Wirkungen.

Aber ich bin keinem Böse der sich 10qmm legt, zur Sicherheit.