Alles anzeigenHallo zusammen,
bin Neuling (erstes Motorrad seit 10/2024) und bin jetzt ca. 2300km mit der MT09 RN87 gefahren.
In der Betriebsanleitung steht (8-15):
1) Vorder- und Hinterreifen sollten immer vom selben Hersteller sein
2) Ausschließlich (!) der S23 ist (nach zahlreichen Tests) von Yamaha freigegeben worden.
Wie ist das zu verstehen? Relevant für die Betriebserlaubnis oder schreiben die das, um sich rechtlich abzusichern, wenn man davon abweicht und Unfälle passieren?
Danke vorab und Grüße aus einem Kurvenparardies in BaWü.
PS: mir ist der hintere auch schon ein paar mal beim Beschleunigen in Schräglage aus der Kurve weggerutscht, daher befasse ich mich mit der Reifenfrage.
Es gibt keine Reifenbindung, auch der Hersteller kann dir da nichts vorschreiben. Allerdings, wenn der Reifen versagt und rutscht ist das eh kein Gewährleistungsfall, sondern ein Vollkaskofall. Daher sind die Reifen deine Entscheidung. Yamaha hat aber auch keine weiteren Reifen getestet ausser der Standardbereifung. Können dir also nicht sagen, welche Reifen noch taugen. In Gewisser weise schon ein Haftungsauschluss. Wenn du Reifen drauf machst die schlingern oder bei hoher Geschwindigkeit pendeln, will Yamaha davon nichts wissen. Mit den getesteten Reifen war die Maschine jedenfalls OK im Fahrverhalten.
Mischbereifung muss nicht schlecht sein, aber da bist bereits in der hohen Schule des Reifenhandlingtesten. Reifen vom selben Hersteller sind zueinander gut verträglich. Reifen unterschiedlicher Hersteller können besser sein, meist sind sie aber schlechter. Verboten ist nur Reifen mit unterschiedlicher Bauart, also Diagnonal oder Radialreifen zu mischen. So jedenfalls mein letzer Stand, aber da sich das aktuell jährlich ändert, bin ich da auch nicht mehr sicher, ob das noch gilt. Früher galt das mal.
Muss dazu sagen: gilt nur für Fahrzeuge mit EU-Zulassung, also so ab ca 2000 Aufwärts, bei älteren kann es sein, das noch die nationalen Vorschriften von damals gelten. Das kann gut sein, wenns zum Vorteil des Halters ist(zb keine AU wenn vor 88 Erstzulassung), aber auch schlecht wenns zb um Reifenbindung geht. Dann darst auf die alten Böcke kaum moderen Reifen einfach drauf machen. Alles muss dann neu geprüft werden.
Dein Bock ist neu, also Schau dich um, was es für Reifen gibt und such dir was aus, das zu deinem Fahrstil passt. Fährst du hart, solltest entsprechend Sportreifen nutzen. Fährst mehr Cruisingmode, würde ich einen haltbaren Tourenreifen nehmen. Oder alles mögliche dazwischen...jeder Hersteller kocht inzwischen mit spezieller Rezeptur. Da gibts feine Abstufungen.