Beiträge von Chefin

    Es gibt keine Reifenbindung, auch der Hersteller kann dir da nichts vorschreiben. Allerdings, wenn der Reifen versagt und rutscht ist das eh kein Gewährleistungsfall, sondern ein Vollkaskofall. Daher sind die Reifen deine Entscheidung. Yamaha hat aber auch keine weiteren Reifen getestet ausser der Standardbereifung. Können dir also nicht sagen, welche Reifen noch taugen. In Gewisser weise schon ein Haftungsauschluss. Wenn du Reifen drauf machst die schlingern oder bei hoher Geschwindigkeit pendeln, will Yamaha davon nichts wissen. Mit den getesteten Reifen war die Maschine jedenfalls OK im Fahrverhalten.


    Mischbereifung muss nicht schlecht sein, aber da bist bereits in der hohen Schule des Reifenhandlingtesten. Reifen vom selben Hersteller sind zueinander gut verträglich. Reifen unterschiedlicher Hersteller können besser sein, meist sind sie aber schlechter. Verboten ist nur Reifen mit unterschiedlicher Bauart, also Diagnonal oder Radialreifen zu mischen. So jedenfalls mein letzer Stand, aber da sich das aktuell jährlich ändert, bin ich da auch nicht mehr sicher, ob das noch gilt. Früher galt das mal.


    Muss dazu sagen: gilt nur für Fahrzeuge mit EU-Zulassung, also so ab ca 2000 Aufwärts, bei älteren kann es sein, das noch die nationalen Vorschriften von damals gelten. Das kann gut sein, wenns zum Vorteil des Halters ist(zb keine AU wenn vor 88 Erstzulassung), aber auch schlecht wenns zb um Reifenbindung geht. Dann darst auf die alten Böcke kaum moderen Reifen einfach drauf machen. Alles muss dann neu geprüft werden.


    Dein Bock ist neu, also Schau dich um, was es für Reifen gibt und such dir was aus, das zu deinem Fahrstil passt. Fährst du hart, solltest entsprechend Sportreifen nutzen. Fährst mehr Cruisingmode, würde ich einen haltbaren Tourenreifen nehmen. Oder alles mögliche dazwischen...jeder Hersteller kocht inzwischen mit spezieller Rezeptur. Da gibts feine Abstufungen.

    Ist vieleicht etwas "falsch" rüber gekommen. Ich benutze zb im Geschäft für unsere USV im Büro nur diese Yuasa. Auch sonst bin ich ziemlich überzeugt von der Qualität, so wie du.


    Wollte damit eigentlich sagen: so wie der Händler reagiert hat, war wohl im Hintergrund klar: das war eine miese Charge. Deswegen diese unkomlizierte Rücknahme und am Ende Geld zurück ohne weitere nachfragen. Auch gute Firmen können eben mal in die Scheisse greifen und die Qualitätskontrolle vergeigt es.

    Wir haben für die 125er eine Yuasa bestellt, nachdem die orginale kaputt war. 6 Wochen später defekt, Garantie, ohne stress vom Händler neue bekommen...Yuasa...4 Wochen später: kaputt. Eine Mail und das Geld kam zurück.


    Erkenntniss: Yuasa ist zwar kein Hightec aber gute Mittelklasse und auch denen geht mal eine Charge schief. So schief, das der Händler nichtmal die alte Batterie zurück wollte, unsere Mail mit der Behauptung hat gereicht.


    Daher kann auch eine neue Batterie schon nach 3 jahren kaputt sein. Auch wenns eine Markenbatterie ist. Würde bei denen nie was kaputt gehen, bräuchte man ja keine Gewährleistung. Und halt nach 3 Jahren hinüber ist dann wohl Pech....jedenfalls würde ich es nicht so weit wegschieben und zur Sicherheit einmal Starthilfe mit einer Autobatterie oder direkt von einem Auto aus geben.

    Mit Homemittel kannst das nicht prüfen. Du hast eine Spule die magnetisch Kontakt schliesst. Du kannst nichts davon zuhause wirklich auf Defekte prüfen. Bestenfalls hast du Null Durchgang an der Spule, dann zieht aber das Relais garnicht mehr an. Da macht es nichtmal mehr klack.


    Da bei dir aber Dauerklacken ist, kommen verschiedene Möglichkeiten in Frage: Windungsschluss, heist es wird ein viel zu geringes Magnetfeld erzeugt, aber es fliest immer noch ein Strom. Oder mechanisch festsitzende Kontakte. Oder Staub bzw Dreck dort wo das Magnetfeld sich aufbaut und das verhindert, das die Kontakte korrekt schliessen.


    Möglicherweise ist aber auch der Anlasser fest, heist er zieht enorm hohen Strom und dadurch fällt das Relais ab. Anlassertritzel defekt und blockiert...zb...oder Anlasser selbst einen Windungsschluss. Aber alles Dinge die du ohne Fachkenntnisse nicht gut überprüfen kannst.

    So sehe ich das auch: Keine volle Last drauf für lange Zeit. Aber mal kurze Laststöße auch bis 100% sind drin. Mit dem Hinweis nicht über halbe Drehzahl kann man das erreichen ohne viel technisches Verständniss und Erklärungen die dann kompliziert sind.


    Kolben und Zylinder schleifen sich auf einander ein. Der Abrieb muss dann weg, das erledigt das Öl. Aber wenn man 10 sekunden auf voller Drehzahl ist, reiben die Späne halt da rum für 10sekunden bevor das Öl sie wegschafft. Späne muss man dabei so verstehen: Krümel mit 1/1000mm bis 3/1000mm Durchmesser. Und zwischen Wand und Kolben ist normal 3/100 Spiel. Ausser der Kolben wird durch Vollast sehr heiss. Dann ist das Spiel nur noch 1/100 oder weniger. Deswegen hat man ja keine auf tausendstel passenden Kolben.


    Temperatur kommt aber nicht, weil man 1sec Vollgas zum Überholen mal auf 10k kommt. Das wäre jetzt die etwas kompliziertere technische Erklärung. Und auch hier habe ich noch einige Details weggelassen. Sowas wie Kolbenringe, Hohnschliff, Rauhigkeit. Zylinder werden sogar extra angerauht durch den Hohnschliff. Man könnte eine Oberfläche fräsen, die eine Ruahigkeit von weniger als 1/10000 hat. Nur würde dieser Motor schnell fressen.Erst der Hohnschliff sorgt dafür das Öl sich ablagern kann am Zylinder und schmieren. Und diese Hohnrauhigkeit schleift sich auf den Kolben ein.


    Also...kurze Laststöße sind völlig ok, aber keine Rennen mit einem 911er anzetteln. Oder einen Audi R8 herausfordern. Das macht ihr erst nach dem Einfahren.

    Meiner hat bisher nichtmal nach KM gefragt. Termin ist gemacht, 1.4. passend zum Saisonstart. Vorne ist der Reifen runter, lass ich gleich mitmachen. Service erst im Sommer, da erst 6000km seit letztem.


    Wieso die den KM-Stand brauchen ist mir schleierhaft, weil die den doch soweiso auslesen, sobald sie den Bock haben. Ich würde mir daher nicht soviel gefallen lassen vom Händler. So eine Pflaume, die nichtmal Software Update hinbekommt, da sind wohl auch andere Sachen im argen.