Ist zwar keine Yamaha, nur ein Skoda. Aber es gibt eine wiederholbare Stelle, wo der Notbremsassistent eine Person erkennt und bremst. Vor einer Kurve wandern optisch ein scharfe Kurve Schild und ein Leitpfosten so zusammen das es wohl als Person identifiziert wird. Man muss dazu auch an der Mittellinie kleben. Fährt man am rechten Rand passiert es nicht, anderer Betrachtungswinkel.
Ist meinem Chef zuerst passiert, hat er dann wiederholt und getestet. War dann auch einmal mit drin, wir sind 5x gefahren. 3x Mittelinie, 3x Bremsung für ca 1/2sec. Dann hat der Computer seinen Fehler erkannt. Diese Bremsassistenten sind einfach noch nicht alltagstauglich, zuviel Fehler. Mein Chef hat drei Anläufe gebraucht bis er die Fehlerkennung lokalisieren konnte. Und man konnte durch eine Person die sich an den Strassenrand stellt und das Schild das Bremsen unterdrücken.
Dazu kommt das die Sensoren ziemlich genau am Fahrzeug ausgerichtet werden müssen. Wie ein wippendes Motorrad hier sauber die Blickrichtung erkennen soll, weis ich nicht. Da war wohl der Wunsch nach Innovation wichtiger als ordentliche Arbeit.