Am besten weis es der TÜV. Wir sind alle hier keine Fachleute. Manches weis man aus eigener Erfahrung. Aber wer von uns hat schon erfahrung mit der Normumstellung zum 1.1.2025?
TÜV Prüfer habe ich jedenfalls hier im Forum noch keine mitbekommen. Aber meine bisherigen Erfahrungen mit Prüforganisationen liefen immer sehr positiv ab. Allerdings solltest du das mit dem zulassen in 2025 nochmal genau dir überlegen. Modelle aus 2024 müssen auch in 2024 zugelassen werden, wegen der Normänderung. Unabhängig welcher Auspuff dran ist.
Das nur bis Modell 2023 in der ABE steht bedeutet allerdings nach meinem Wissen, das es für deine 2024er auch aktuell nicht zugelassen ist. Und daher unabhängig von den restlichen Umständern wohl nicht legal anbaubar ist. Du solltest da also wirklich Gas geben. Bei KTM sind ja viele Mopeds gerade beim Händler auf Lager stehend und die müssen allen eine Tageszulassung geben, damit sie diese in 2025 noch verkaufen können. Was ich nicht weis ist, ob dein Kauf in 2024 ausreicht für Bestandschutz. Oder auch für dich gilt: muss noch dieses JAhr zugelassen werden.
Ein Tip hätte ich da allerdings: man muss heute NICHT mehr im eigenen Kreis in dem man wohnt zulassen. Man darf überall zulassen. Für dich heist das, dort wo du einen Termin bekommst, kannst du dann schnell hin und es zulassen. Sofern natürlich der Brief dir noch zugeht. Möglicherweise findest ein Landratsamt das noch Termine hat oder ganz ohne Termine auskommt.