Beiträge von Chefin

    Ja, so gehts wenn man der Jüngste im Club ist. Die alten Socken müssen dann früh ins Bett.

    Waggi


    Wir sind eine Gruppe mit recht flottem Tempo, aber nicht auf Autobahn sondern mehr Landstrasse und möglichst vielen Kurven. Um auf 70kmh im Schnitt zu kommen, schleifen die Knie und beschleunigst nach jeder Kurve bis auf 130 oder mehr, wenns drin ist. Das schafft man so 2 Std mit Pausen, wer länger als 2 Std so ein Tempo hält, fängt an Fehler zu machen. Nicht jeder Fehler führt zum Problem, aber da weist du sicher selbst bescheid. Nur so schafft man überhaupt mal 70kmh Schnitt. Meist eher bei 60-62kmh Schnitt. In Deutschland und auf Strasasen die wenigestens einer schon kennt und Schlaglochpisten aussortiert.


    Kalkuliere mal mit 50-60km pro Stunde im Schnitt und schau das du 5-6 Std am Tag fährst. Essen, Trinken, PPause wollen auch noch kommen. Schlecht Wetter musst auch kalkulieren, da fährst nicht so schnell, Dreck auf der Strasse erhöht das Risiko, auskühlen wirst auch, brauchst mehr Pausen. Schau das du 300km am Tag nicht überschreitest, das kann man mit Pause durcheiern.


    Du fährst auch nicht auf deiner Heimstrecke, wo du die Kurven kennst und voll drauf halten kannst. Sondern du fährst auf Strassen die eng sind, Linksverkehr und manchmal schlechter Zustand. Plötzlich eine Rille im Belag und dein Rad wird davon weggedrückt. Hast nun keine ausreichenden Reserven ist deine Fahrt dort zuende. All das muss man einplanen und das drückt dir den Schnitt böse nach unten. Ich habe auch schon mal 700km am Tag gemacht. Aber das war von Wien nach Hause, 90% Autobahn und Tempomat mit der Tracer. Das geht schon. Aber war warm, nicht heiss und nur einen Tag lang Heimfahrt. 14 Tage sowas...dann solltest ausreichend Fitness für Ironman haben.


    Nicht böse gemeint, sondern Erfahrung. Habe auch schon 2000km in 5 Tagen auf der BMW(F650 Single) geschruppt. Aber glaub mir, ich weis nichts mehr von Land und Leute und war jeden Abend brotfertig. Und das waren nur 400km am Tag. Einmal und nie wieder, seitdem sind meine Touren auf ca 300km am Tag begrenzt.

    Jo, auf jedenfall. Du überdehnst die Schraube und wenn dann noch dynamische Fahrbelastung kommt, kann sie verformen oder gar brechen. Vieleicht solltest du lieber Werkstatt benutzen, wenn du das Antriebsritzel am Hinterrad suchst und dann das Motorritzel nur mit 80Nm anziehst. Dort dürfte dann der nächste Fehler auftreten, wenn sich das löst.


    Auch das du nicht weist wie gefährlich es ist, statt 105 dort 160Nm drauf zu machen, spricht nicht gerade dafür selbst zu schrauben. Vieleicht wäre es hier sinnvoll zumindest mal Kumpels zu haben und denen über die Schulter zu schauen bevor du weiter selbst rumschraubst.


    Es muss nicht immer was gefährliches passieren, aber dir fehlt die grundsätzliche Einschätzung der Mechanik, sprich Erfahrung. Ändere das möglichst schnell.

    Über 7000km mit An und Abreise in ca 14 Tagen, das sind roundabout 500km am Tag. Hat ungefähr das touristische Flair einer Rennstrecke. Ich würde wenn ich sowas mache, mit ca 250km am Tag planen. So habe ich bisher beides gehabt: Nette Touren und Sightseeing. In Italien in der Toscana haben wir sogar nur 150-200km am Tag geschafft, weil man dort nicht über 40kmh im Schnitt rauskommt.


    Dein Fahrprofil mag genau dein Ding sein und dann gönn ich dir den Spaß von Herzen. Aber du wirst nicht sehr viele finden die sowas mitmachen. Daher die Ressonanz gering, weil den einen unter 1000 musst eben finden.

    Meiner Meinung nach ist das Antriebsritzel eigentlich der Motorwellenausgang und das Abtriebsritzel hinten am Rad. Also 160Nm am Getriebewellenabgang und das kann schon so sein. Das ist aber nicht die Hinterradachse. Lt dem Bild 80Nm, lt Handbuch 105Nm, ich würde eher 105Nm nehmen. Haben praktisch alle Mopeds die ich bisher hatte so, das mehr als 100Nm an Hinterachse war.