Beiträge von Chefin

    Habt ihr nichts besseres zu tun als euch wieder mal die Köpfe einzuschlagen. Und gerade von dir Peter hätte ich als Ex-Moderator nicht erwartet das du Benzin ins Feuer giesen musst. Das ist bestenfalls eine Sache zwischen Saarländer und Bikinghunter und geht dich doch garnichts an.


    Finde so ein Verhalten unterste Schublade, hier noch zusätzlich zu provozieren. Denk da mal drüber nach Peter.


    Zumal ich nicht denke das Saarländer Hilfe braucht. Bikinghunter habe ich selbst im Blick, Bisher ist seine Aussage provokativ, aber nicht unter der Gürtellinie. Wenn Saarländer das anders sieht, wird er mir das sicher per PM sagen können oder den Posting melden, so das ich mich drum kümmere. Und das letzte was wir brauchen sind Dritte die sich da einmischen. Saarländer hat sich ausserdem die letzten Wochen wenn überhaupt dann nur zu Sache oder Zustände kritisch geäussert. Daran ist nichts verwerflich.


    Hoffe die Ansage erreicht alle Gehörgänge die es nötig haben.


    Danke

    Norbert

    Mit und ohne ABE, musst schauen und aufpassen. ABE machen zu lassen kostet Geld und das wird aufs Produkt aufgeschlagen, also meistens teurer.


    ABE hat zwar den Vorteil das man quasi einfach dranbauen kann und gut. Aber gilt immer nur fürs Orginalmoped. In der ABE steht drin, was genau erlaubt ist. Gutes Beispiel sind Auspuff und Luftfilter. Beide beeinflussen Geräuschpegel. Auspuff hat ABE, Lufi hat ABE. Aber zusammen dran gebaut erliescht die ABE, da die jeweilige ABE nur gilt wenn das andere Teil orginal ist. Baust du nun beides dran, musst zum TÜV und einzel prüfen lassen. Die machen dann Messungen ob die zwei Teile zusammen unter dem Geräuschpegel bleiben, der beim lautesten Anbau erlaubt gewesen wäre. Also zb Orginalauspuff 95dba, Zubehörauspuff 97dba, lufi, 96dba. Zusammen darf dein Pegel 97dba nicht überschreiten. Da hier das lauteste ABE Teil zur Referenz wird.


    Wie das bei Riser und Lenker ist, das entscheiden Hebelkräfte und Kraftdiagramme bei den Bauteilen. Riser mit Orginallenker hat ABE. Zubehörlenker mit Orginalmontierung ABE. Beide zusammen dagegen musst prüfen lassen. Dafür lernt ein TÜV Prüfer viele Jahre seinen Job und macht Schulungen um das dann alles genau zu wissen und ausrechnen zu können.

    Ich glaub auch nicht dran. Deswegen wird es wohl Juniors Erstmaschine in 2 Jahren(macht gerade 125er). Gewinn machen tut man so oder so nicht. An der Suzuki habe ich 700 mehr beim Verkauf gemacht, aber über 1500 Kosten gehabt. Und ein Jahr Fahrspaß. Und 4 Wochenende Werkstattfun mit Kumpels, Bier saufen, auftragen, grillen, polieren. Wer alleine schraubt macht eigentlich grundsätzlich schon was falsch.

    Ja und genau davon träume ich auch. Hoffe bald dafür mehr Zeit zu haben. Gibt nix geileres als im Winter zu schrauben und im Sommer zu fahren. Man muss nicht immer das fahren was man schraubt. Bei mir was es eine 87er Suzuki Intruder VS1400 die aufgehüscht wurde um sie dann als Oldtimer im Orginalzustand (H-Zulassung) zu verkaufen.


    Und deswegen habe ich auch noch eine alte BMW F650 bj 95. Allerdings die ist zum fahren, fürs verkaufen fehlt noch die Preissteigerung. Ich muss sagen habe auch kein Auge für Designumbau, daher konzentrier ich mich drauf technisch 100% wieder herzustellen und für Oldtimerzulassung fertig zu machen. Meine BMW wird dann in 2 Jahren soweit sein.


    So findet jedes Huhn seinen Korn, drauf ein Bier :obscene-drinkingcheers:

    Dann viel Spaß bei der Tour. Sind halt nicht viele die so heftige Strecken fahren, aber schliesslich soll jeder genau so spaß haben wie es ihm am besten gefällt. Kannst ja einen Erfahrungsbericht kommen lassen nach der Tour.


    Wünsch dir viel Spaß und bestes Bikerwetter :handgestures-thumbupleft:

    Dann Sorry, das habe ich übersehen. Bin wohl noch nicht ganz wach gewesen, Kaffee hat wohl Ladehemmung


    Ja, denke bei 160Nm könnte man schon an der Streckdehngrenze sein, heist überdehnt. Könnte sein, muss aber nicht. Man muss dazu das Material selbst(die Legierung) als Parameter heranziehen um für diesen Durchmesser die Dehnstreckgrenze zu ermitteln. Und dann schauen mit welchem Drehmoment man das letzendlich erreicht bei der spezifischen Gewindesteigung dieser Mutter.


    Nix was man aus dem Bauch heraus beantworten kann. Würde aber zumindest mal den Wechsel der Achse anregen und Yamaha selbst einschalten, wenn das ein Werksvertreter ist.

    Ja, so gehts wenn man der Jüngste im Club ist. Die alten Socken müssen dann früh ins Bett.