Auf Wunsch des Threadstarters können wir Kadett B Themen dann hier gerne weiter führen.
Peace und nicht persönlich nehmen bitte
lg
Norbert
Auf Wunsch des Threadstarters können wir Kadett B Themen dann hier gerne weiter führen.
Peace und nicht persönlich nehmen bitte
lg
Norbert
Das 3000er ist ein mineralisches Öl von Motul in vielen verschiedenen Viskositätsabstufungen. 10W40, 15W40, 20W50
Edit: sehe gerade einige Viskositäten sind raus, sind nur noch die 3 oben genannten
Die Entscheidung für ein 20W50 trifft man wenn man sich die Betriebsanleitungen durchschaut. In Finnland wird ein 5W30 oder 5W40 empfohlen, in Südspanien dagegen ein 20W50 als Auslieferungsöl.
In unseren Breiten ist es im Sommer so ab 20Grad morgens und 35Grad mittags das perfekte Öl. Fährst du dagegen ein 10W40 und lässt es krachen oder gar auf Rennstrecke im Hochsommer wird das dünn wie Wasser und seine Schmierfähigkeit nimmt ziemlich ab. Übers Jahr gesehen ist es allerdings der beste Kompromiss, wenn man auch bei sehr kleinen Temperaturen noch fährt.
Zu Wissen das man 20W50 drin hat, morgens dann 30sec im Standgas warm laufen lässt und auch danach sehr verhalten fährt bis das Öl auf Temperatur ist, macht nichts falsch. Ausser das der Nachbar jodelt weil du Umweltverschmutzer bist in seinen Augen, aber das ist anderes Thema. 20W50 ist nahezu genauso schnell an den Schmierstellen wie 10W40. Der Unterschied zwischen 1sec und 1,25sec bis es ankommt ist unerheblich. Messbar aber ansonsten egal. Was meinst wie lange Öl im Frühjahr braucht, wenn du 5 Monate Stillstand hattest? 5-8sec quasi Trockenlauf. Und trotzdem machen die wenigsten im Winter kurze Motorläufe.
Also wer 20W50 reinfüllt, weil er weis was er beachten muss, macht alles richtig. Wer es allerdings einfüllt weil er meint, alle Racer nutzen es, also macht es mich wohl schneller, der sollte es wirklich weglassen. Im Winter sollte man damit dann wirklich nicht fahren oder starten. Ausser bei mir, ich habe die Heizung an wenn ich schraube und wenn das Moped dann von aussen warm ist, lass ich mal kurz das Öl zirkulieren. Im Frühjahr mekrt man den Unterschied daran, das der Kettenspanner dann nur 1sec klappert statt 3-4sec beim ersten Start.
Alles anzeigenWas machen die, wenn meine Freundin mich dann mit der V Klasse abholen kommt und da hinten auch die Sitze rausgebaut sind um das Motorrad einzuladen?
Die schaut was diesbezüglich in den AUTO Papieren steht. Den das ist ein AUTO und kein MOTORRAD.
Sonst würde ich dir vorschlagen, schnellstmöglich den 3-Punkt Gurt und die Nackenstützen am Motorrad nachzurüsten
Caferacer als Beispiel, nicht als Ausführungskriterium. Das gilt natürlich für alle Umbauten wo der Sozius entfällt, die MÜSSEN eingetragen sein. Das der eine Polizist das für unerheblich hält und das so auch noch publiziert halte ich für grob fahrlässig. Und damit diesen Channel für unglaubwürdig, würde also solche Aussagen dieses Influenzers grundsätzlich nicht mehr trauen.
Bin 62, habe über 40 Jahre dafür gebraucht.
Jo, das fand ich auch lustig. Aber da 4m die Maximalhöhe ist, steht dem nicht viel im Weg. Ausser das sie natürlkich das Motorradfahrverhalten nicht negativ beeinflussen darf. Und da dürfte dann wohl die Grenze deutlich niedriger liegen. Aber so 1,20 um den Helm oben drauf zu hängen wie in Easy Rider sollte drin sein.
Und mein Dekra-Prüfer hier würde mir sogar helfen den Wurstblinker einzutragen. Allerdings nur parallel zum Lichtblinker. Und ich muss sicherstellen das keine Umweltverschmutzung stattfindet. Läuft drauf raus, einen Kunststoffwurst rauszuschiessen am Band und wieder zurück ziehen ins Rohr. Jedenfalls findet er nichts was daran noch gesetzeswidrig wäre. Und seit ich einen 3D Drucker habe, fängt sowas an in den Bereich des Machbaren zu kommen.
Technisch gesehen schon, habe mal Elektriker gelernt, dann zum Ingenieur weiter gebracht, dann Maschinenbau Aussenmontage und heute Entwicklung von Produktionsmaschinen.
Glaube schon das ich das könnte. In meiner alten Hütte muss ich öfters die Bänder tauschen, weil die Rollos schlecht montiert sind, teilweise auch so alt wie das Haus (also die Rolo-Achsen und Bandrollen, die Lamellen dann Neuer).
Die Frage ist ob du dir mich leisten kannst
.
Aber wenn du mal eine alte Maschine hast die Service braucht, dann kommen wir vieleicht ins Geschäft. Hab kleine Hobbywekrstatt, gerade steht eine hübsche Ducati Monster 1000 einer noch hübscheren Fahrerin auf der Bühne wegen Gabelservice. Und vieleicht investiere ich 2500 in eine FJR1200 Luft/Ölgekühlt von 99. Die fehlt noch in der Sammlung.
Kupplung ist eigentlich ziemlich einfach ein und auszubauen. Lichtmaschine ebenfalls. Kompliziert wird es erst wenn man Getriebe revidieren muss und das Axialspiel prüfen und korrigieren muss. Oder Kolben, Zylinder, Ventiltrieb austauschen und alles korrekt einstellen muss.
Dann dürftest du auch die Folgen kennen, wo die Polizei für Strassenkontrollen den TÜV dazu holt. Weil Polizisten das alles garnicht wissen, sie wissen ein bischen was, aber bei weitem nicht alles. Mehr so whitelist, also alles was legal ist. Was alles nicht legal ist, wissen sie nur teilweise, je nach dem wie engagiert sie sind im Metier.
Bei Kontrollen wenn die Polizei Dinge feststellt die nicht korrekt sind ihrer Ansicht nach, wird auch IMMER eine Prüfung durch einen TÜV-Prüfer gemacht. Nur der hat die Kompetenz das zu beurteilen. Die Polizei weis dann auch nur das was sie schonmal hatten und was sie bei Kontrollen mitbekommen, wenn dann so ein Prüfer das ganze sich anschaut.
Soll jetzt nicht hiessen, das in solchen Videos nichts korrekt ist, nur sind Aussagen der Polizei nicht zwingend richtig. Sonst müssten die ja nicht noch extra einen Prüfer dazu holen.
Sitzbank: Freie Platzwahl? I DEKRA
In diesem Fall allerdings hat der Polizist eben nicht recht. Deswegen hinterfragt das ganze. Was natürlich sein kann, das diesem Polizisten das ganze egal ist und er es für sich persönlich nicht für Kontrollwichtig hält. Das ist dann sein Ermessensspielraum oder vieleicht sogar eine nicht korrekte LMAA Einstellung, dazu müsste man wissen was in deren Handlungsanweisungen steht.
Fakt bleibt aber: korrekterweise muss es eingetragen werden. Ob eine wahlweise Eintragung möglich ist, würde ich dann vor Ort beim TÜV fragen.
Pünktlich zum Saisonstart sollte man sich nochmal vor Augen führen
Schon etwas älter aber immer noch gut