Zum Thema Fahrtenbuch, das wird nicht mehr gemacht. Es steht zwar noch in den Paragrafen, aber FAhrtebuch hat einen Schönheitsfehler. Es ist an die KFZ-Nummer gebunden. Also ans Nummernschild. Nummerschilder kann man aber heute online wecheln. Bekommt man Fahrtenbuch aufgedrückt, wechselt man die KFZ-Nummer. Das Fahrtenbuch wechselt nicht mit. Bei der Kontrolle steht dann auch im Computer nix von Fahrtenbuch. Voila, erledigt. Daher wird es nur noch selten verordnet. Die Überlegung es auf eine Person zu schreiben statt auf das Fahrzeug führt dazu, das er es auch geschäftlich zb als Busfahrer oder LKW Fahrer führen müsste. Das hat aber ein Gericht mal als unzulässig erklärt. Das einzige was man nun noch machen könnte: es mitzuwechseln, wenn die Nummer wechselt aber der Halter gleich bleibt. Auch das wurde dann gekippt. Papa hat Auto für Sohn. 2 Jahre später kommt Tochter an, Sohn hat inzwischen eigenes Auto mit neuer Nummer. Nun müsste Tochter das Fahrtenbuch führen obwohl die völlig unbeteiligt war als es damals auferlegt wurde. So wurde das Fahrtenbuch also immer mehr "entwertet". Manchmal wird es noch auferlegt. Aber mehr nach dem Motto: die meisten wissen nicht das man es loswerden kann.
Wers nicht glaubt, fragt mal einen Aussendienstler, der ja oftmals durch seinen beruflichen Stress Fehler im Strassenverkher macht und sich mit Anwalt freiboxen muss. Die wissen das alle.
Der Rest ist einegtlich jeden Mai so, ab Anfang Mai bzw ab dann wenn es warm wird, werden verstärkte Kontrollen gemacht. Mit allem was sie haben. Inzwischen können die vorne und hinten fotografieren, einige Geräte haben mehrere Kameras dafür. Von Vorne ist auch das Gesicht im Helm manchmal erkennbar. So sind Motorradfahrer inzwischen auch mehr gefährdet. Aber das hat nichts mit 2025 zu tun, sondern passiert jedes Jahr.
Auch die Kontrollgruppen werden nun wieder aktiviert. Im Winter machen diese Polizisten Nachschulungen und PKW-Kontrollen, damit sie dann ab Mai fit für die Saison sind. Ist schön, wenn das einer in Facebook schreibt, aber ist so als würde man schreiben: Ab Mai wird wieder verstärkt durch Bademeister auf Disziplin im Freibad-Becken geachtet. Und zwar durchgehend bis September.