Beiträge von Chefin

    Öldruck höher kann nicht sein. Den die Pumpe sitzt im Öl und fördert konstant, dabei ist es egal ob oben drüber 6cm Ölpegel oder 7cm. Aber wenn ihr sagt Lampe geht an: Manche Autos haben einen Ölfüllstandsensor der nicht nur niedrigen, sondern auch zu hohen Ölstand anzeigt. Bei meinem Auto geht dann aber ein anderes Licht an: statt Ölkanne für Druckmangel habe ich Ölpeilstabsymbol für Ölstand kontrollieren.


    Das könnte natürlich auch sein. Öldruckleuchte geht nicht mehr wie früher direkt Draht von Sensor zu Lampe, sonder Draht auf Steuergerät, Steuergerät schaltet Lampe. Steuergerät kann Lampe aber auch schalten, wenn andere Probleme oder Fiat-Intelligent, Öldrucklampe blinkt wenn Ölwechsel ansteht. Megageil wenn bei 150 auf der Autobahn deine Öldrucklampe angeht und blinkt. Kannst weiter fahren, will nur Ölwechsel haben.


    Naja...interessiert hätte ich ob das zuviel Öl irgendwo Schäden macht. Ich vermute, aber weis es nicht, das es zum Euro6 Gedöns dazu gehört. Früher wurde zuviel Öl einfach via Luftfilter verbrannt. Hat aber erhöhten Schadstoffausstoss zur folge. Vermute daher das die das nicht mehr wollen und daher bei zuviel Öl Meldung kommt. Aber eben nur als Regelwerk wegen Schadstoff, weniger wegen technischer Probleme. Aber da ich keine Hinweise drauf finde und es nur vermute wollte ich nachfragen, ob jemand genaueres weis. zB wenn Öl im Kurbelgehäuse zu hoch steht und Kurbelwelle drin eintaucht bekommt die jedesmal einen Schlag wenn sie von Luft in Flüssigkeit wechselt. Das ist technisch gesehen zuviel Öl. Möglicherweise ist das beim CP3 auch so.


    Nachtrag: ja das Schäumen könnte auch Probleme machen. Wenn durch das zuviel Öl im Kurbelgehäuse ein Effekt wie beim Mixer auftritt und die Kurbelwelle Luft und Öl aufschäumt, könnte am Ende in der Pumpe Luft/Öl Gemisch sein und Mangelschmierung. Und korrektur meiner obigen Aussage bzgl Öldruck: Wenn man Luft/Öl ansaugt komprimiert das und erhöht den Druck dann und hat dann mehr Druck als mit reinem Öl möglich wäre. Denke das beantwortet meine Frage. Hatte wohl zuvor bei Google falsche Suchbegriffe.

    Ich kenn bisher nur Motoren denen etwas zuviel Öl nichts ausmacht, die schaufeln das überschüssige Öl in den Luftfilter bzw nach draussen. Da muss man schon viel mehr einfüllen bis da was kollabiert. Aber das sind auch ältere Motoren. Was genau passiert den beim CP3 wenn zuviel Öl drin ist? Zuwenig kenn ich eher, diese Effekte sind leicht zu erkennen.


    Ich rede da jetzt auch nicht davon 0,5l zuviel einzufüllen, sondern eben nur den Ölstand über Max zu haben und so 100-200ml zuviel maximal.

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    Ne, gefedert isser schon, also der passt ganz gut. Haben auch schon 2 Große bis in die Toscana gezogen. Ich fahre auch locker 100-120 damit ohne das er Probleme macht mit einem Moped. Bei 2 Mopeds merkt man allerdings die Last dann schon und dann ist bei ca 100 Schluss. In Österreich zb sind die 100 immer erlaubt, in Frankreich wären auch 130 erlaubt mit Anhänger. Bin da also noch völlig im legalen Bereich und die 80 in Deutschland sind doch schon ziemlich Altbacken für heutige moderne Autos. Und ungefederte Anhänger gibts eigentlich nur noch als Altbestand. Selbst die Baumarkt Billigmarke ist heute schon gefedert.

    Ein ungebremster Anhänger mit 750kg Zulässig müsste ein Zugfahrzeug mit 2,5t(Leermasse) davor haben. Mein Doblo mit 1500kg(leer) darf max 450kg ungebremst ziehen mit 100er. Du wirst also kaum einen ungebremsten Anhänger finden mit 100er. Daher kein Problem beim TÜV gewesen. Und ja, den 100er hätte er wegkratzen müssen wäre er darauf. Ich könnte den Anhänger also ablasten, bei 170kg leermasse und 450kg zulässig wären 280kg Zuladung drin. Also ein Moped. Ich will aber meine Option auf ein zweites behalten, daher bleibe ich bei 80kmh