Alles anzeigenServus,
habe mir jetzt mal ein Konto erstellt, nachdem ich zur im Titel benannten Problematik bereits im Forum gestöbert habe.
Habe meine 25er RN87 SP im März beim Händler abgeholt. Der hatte mir die Arrow Anlage besorgt und direkt montiert, meine Maschine ist also nur mit der Arrow gelaufen. Die ersten 1000km sowieso nur recht behutsam eingefahren und auch bis ~2000km beim normalen und sportlichen Fahren alles gut. Dann kam die erste MKL, die ich löschen ließ. Nach 200km dann erneut. Beim Reifenwechsel bei knapp 4000km hab ich sie erneut löschen lassen und jetzt kam sie bei so 4200km wieder, also das insgesamt dritte Mal...
Ich habe viel von möglicherweise minderwertigen Kats oder dem Umprogrammieren des Steuergeräts gelesen und bin ehrlicherweise überfordert. Ich wohne in München und wäre unheimlich dankbar, wenn mir einer von Euch mit möglicherweise der gleichen oder ähnlichen Erfahrung helfen könnte, wie ich die Sache gelöst bekomme.
Soll ich zu einem "Tuner" gehen? (Mein Händler programmiert keine ECU)
Garantie geht nicht weil der Auspuff ja in meinem Auftrag vom Händler gesourced wurde und nicht von Yamaha offiziell kommt.
Soll ich mich selbstständig bei Arrow melden und auf einen Ersatz hoffen, der dann hoffentlich keine MKL wirft?
Soll ich mir ein Gerät kaufen um die MKL selbst zu löschen?
Der Spark scheint ja keine MKL zu werfen, soll ich jetzt in den sauren (und teuren) Apfel beißen und nochmal 1500€ für nen Auspuff ausgeben?
Ich bin wirklich frustriert und weiß nicht, was jetzt der richtige Schritt wäre.VIelen Dank euch im Voraus und allzeit gute Fahrt!
Inzwischen kann man für 30-50 Euro brauchbare ODB Reader kaufen. Dazu den Adapterstecker von ODB auf 6 Pol Yamaha und dann zum einen den Fehlercode mal auslesen. Der könnte Hinweise geben was wirklich kaputt ist. Und zum anderen kann man damit auch Fehler löschen. Ohne den genauen Fehlercode kann man garnicht wissen, ob die Arrow überhaupt schuld ist.
Grundsätzlich aber ist das Gewährleistung(poche drauf, keine Garantie) den die muss dir der Händler geben. Und gegenüber dem Händler hast du sicher den leichteren Stand. Der kann dann seinerseits die Garantieleistungen des Herstellers abfordern, so das er keine Kosten hat. Aber primär hat er dir ein funktionierendes Moped zu stellen und auch Ausfälle abzufedern(nicht komplett ersetzen, das gbt das Gesetz dann nicht so ohne weiteres her, es sein den die Yamaha wäre dein einziges Fahrzeug das du nutzt).
Meist bekommt man nur einen Fehlercode-Zahl, dann kann man im Internet den Code nachforschen um auf die Fehlerbeschreibung zu kommen. zb wenn man Code P0201 hat, bedeutet das dein Einspritzventil 1. Zylinder hat Probleme. Nur mal so als Beispiel.