Beiträge von Chefin

So gedanken sind ausgetauscht, startet den Motor und kratzt mal ein paar Kurven. Ihr seit ja alle schon wirr im Kopf.

Möchte damit ausdrücken, das dieses Thema hier beendet werden soll. Hoffe drauf, es hier mit vernünftigen Menschen zu tun zu haben, die eine eigene Meinung haben, aber keinen Propagandauftrag damit verbinden.

Will es mal sosagen:

Wenn jemand Bilder postet, kommt es auf den Kontex an, nicht aufs Bild. Wenn ich auf der Strasse stehe und laut Arschloch brülle ist das erstmal nicht strafbar. Und irgendwas zwischen Belustigend und Doof. Wenn ich aber mich auf der Strasse vor eine Person stelle und Arschloch brülle ist es eine Beleidigung.

Kontex

Genauso halte ich es mit Bildern. Wobei ich Bilder die real sind, nicht pauschal ablehnen werde und will. Wenn also jemand Bilder von kriegszerstörten Häusern postet, ist das erstmal sein gutes Recht, weil das Meinungsfreiheit ist. Wenn er es aber in einen hetzenden oder hasserfüllten Kontex stellt, geht das zu weit und wird entsprechend behandelt.

Das Bild des Hauses, wäre es real, und zb mit dem schriftzug: "dort wollte ich nicht wohnen" würde ich eher als lustig ansehen. Den hier ist der Architekt der sowas baut irgendwie unsensible gewesen. Leider ware der Satz im Bild und die Aussage von Kugy eben hetzerisch und hat aus dem lustigen Bild eine Hasstrirade gemacht und ein Grund es zu entfernen.

Wobei ich aufgrund des obigen Beispiels auch gleich anmerken will: wir sind ein Motorrad Forum. Kein Politisches Forum. Ein bisschen Politik will ich nicht gleich löschen, aber es sollte sich in engen Grenzen halten. Memes gehören heute zum Internet und da bleiben auch politische Memes nicht aus. Aber die sollten dezent und fein dosiert gepostet werden und nicht zum Kernthema des Forums werden.

Das Bild von Kugy war meines erachtens ein KI-generiertes Bild. Wenn es anders ist, bitte ich um nachvollziehbare Quelle wo dieses Gebäude streen soll

Triple/one Die Verbindung wurde im Bild ganz klar zu der Nazi-Zeit hergestellt. Damit ist das Symbol kein kulturelles Symbol mehr, sondern durch den Text eine verbotene Darstellung eines Symbols. In der rechtsprechung wird auch ein falsch herum gedrehtes Symbol wenn es in den Nazi-Kontex gestellt wird, als strafbar geahndet.

@Kugy81 Sollte sowas zur Anzeige kommen, weil hier jemand sich angepisst fühlt, wird es dir eine Geldstrafe oder möglicherweise eine Bewährungsstrafe einbringen. Man kann es leider nicht vollständig löschen, daher kann jederzeit der Inhalt zu Beweiszwecken wieder hergestellt werden. Das ist Vorschrift.

Leute ihr könnte gerne politische Themen aufgreifen und veräppeln, aber lasst Nazi und Nazisymbole raus. Da kennt derr Staat keinen Spaß. Und wenn ihr das für übergriffig haltet von diesem Staat, es gibt über 200 andere Staaten, dann sucht euch aus diesem Fundus einen aus. Da wir eine deutsche DE-Domain haben gilt eben deutsches Recht.

Rostocker : nicht nur komfortabler Lenker, sondern komplett andere Sitzposition. Tracer sitzt praktisch aufrecht. MT sitzt mehr nach hinten versetzt und den Oberkörper etwas gegen den Lenker gerichtet um Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Das mehr nach Hinten dürfte den Kniewinkel so verändern das es unangenehm wird. Leider sind hier die Maschinen echt nicht gut vergleichbar.

Allerdings sind 194 auch eine Ansage, die wären auf einer hochbeinigen Maschine besser aufgehoben. Diese Personengröße und sportlich fahren mit einem eher tiefen Bike verlangt Kompromisse. Das wird keine einfache Lösung, weil man einfach den Platz auf einem Motorrad nicht hat für diese Haxen. Sitzbank hoch mit Aufpolstern denke ich ist die preisgünstigste Lösung. Fußrasten tiefer ist ja auch keine billige Lösung und raubt Schräglage.

Soweit ich das weis, dürfte auch eine Eintragung dafür nötig sein und dann muss eine Zulassung für dieses Modell vorliegen oder eine Einzelabnahme machen lassen. Keine Ahnung ob das den Aufwand wert ist. Ich hatte früher mal an meiner YB6 eine PVM-Magnesiumbremse dran, filigran, Hohlgebohrt bis zum geht nicht mehr, glaube es waren 870gr für eine 6Kolben Zange. Eine Brembo wiegt 1,5kg.

Das wäre ein Umbau wert, sowas ist cool. Leider stellen die nur noch Felgen her. Aber die sind dann auch nur noch halb so schwer wie die Orginale. Wenn ich noch das nötige Kleingeld hätte so wie früher, dann würde ich zuschlagen. Aber wegen Bremssattel hinten...Brembo statt Nissin...das ist irgendwie wollen und nicht können, weils Kleingeld ausgeht.

Klaro, die müssen auch 2t stoppen, keine 300kg. Trotzdem gilt bei jeder Scheibenbremse, das die Reibpaarung stimmen muss. Bremsbeläge sind aus 20-30 Komponenten aus einer Auswahl von über 100 Komponenten zusammen gesetzt. Motorradscheiben haben gerade wegen ihre Sichtbarkeit zusätze das sie nicht rosten. Diese Stahlarten sind aber schlechtere Wärmeleiter als Gusseisen. Deswegen sind Gusseisenscheiben besser wenns um Pässe bei schweren Fahrzeugen geht. Oder man muss mehr kühlen, wie es Sportwagen machen durch spezielle Kühlöffnungen.

Edelstahl hat zb 15-25W//m*K Wärmeleistfähigkeit, Eisen ungefähr 80, Kupfer 400... und falls es von Interesse ist: Diamand 2300. Kann man mit dem Brenner Nicht erwärmen so schnell gibt es die Wärme wieder ab.

So oder so...ja sie haben unterschiedliche Ansprüche, aber das Grundkonzept der passenden Reibpaarung und ob man lieber Beläge oder Scheiben verschleisst wird bereits in der Entwicklung festgelegt. Scheiben die schneller verschleissen sind meist dann deutlich billiger. Bremsenergie wird neben der Wärmeabfuhr an der Scheibe selbst durch Verdampfen von Material gemacht. So wie man mit Eis beim Zustandsübergang viel Wärme ausnimmt damit es zu Wasser wird, so wird viel Wärme durch das Material das verdampft abgeführt.

Und hier muss man als Entwickler entscheiden was man verschleissen will. Viele Beläge bei harten Scheiben oder eher beides gleichmässig, dafür dann billiger. Weiche Beläge und harte Scheiben beisen am besten zu. Siehe Karbonbremser, wo fast nur der Belag verschleisst. Erst sehr späte die Scheibe, dann glüht schon alles. Nur sind diese Beläge teuer und schnell verschlissen. Kommt beim Kunden schlecht an, wenn der Belag schon nach 5000km runter wäre. Konkurrenz hält 15.000 und sogar billiger. Also was werden die Leute wohl kaufen?

Wie ich sagte, hier ackert nicht ein Einzelkämpfer rum, das alles zu entwickeln, sondern das sind viele Ingenieure gemeinsam bis das Bremskonzept stimmt. Und wieviel Unterschiede Auto und Motorrad wirklich macht, kann man in der BMW Bremsenabteilung sehen. Dort ist für Auto und Motorrad eine gemeinsame Abteilung, weil es sehr viele Schnittpunkte gibt und die Unterschiede viel kleiner sind als man meint.

Naja, nicht ganz falsch, aber Fahrzeugabhängig. Ich hatte einen Fiat Doblo, von 2012, der hatte eine beschissene Reibpaarung. Beläge runter, Scheiben hatten mehr als 50% Abnutzung. Es gibt ein Grenzmass, wie dick sie minimal sein dürfen. Heist die nächsten Beläge würden die Scheibe unter das Mass bringen und die Werkstatt rät ab, die Scheiben drauf zu lassen.

Nachfolgemodell hatte dann bessere Bremspaarung, da haben die 3-4 Beläge pro Scheibe gehalten.

An meiner BMW F650 hält eine Scheibe ungefähr 3 Beläge. An der Tracer habe ich jetzt bei weit über 30.000 weder Beläge gewechselt nochspürbar an der Scheibe Abnutzung. Sie hat weniger als 1/10mm verloren, das ist mehr oder weniger die Messtoleranz. Man spürt keinen Grat am Rand der Scheibe wo kein Belag drückt.

Wobei der erste Doblo auch spottbillige Scheiben und Beläge hatte(vorne komplett Scheibe und Beläge 120Euro für ganze Achse). Jetzt beim Nachfolger war ich bei 90Euro nur eine Scheibe, aber die hat dann auch deutlich länger gehalten. An der BMW habe ich nun einen anderen Hersteller für Scheibe und Belag. Mal sehen wie gut die halten. Daher kann man nicht pauschal sagen, man muss wechseln, aber auch nicht kann drauf bleiben.

Tauchen Schnupperkurs mit Pressluft bis 10m

Nachtausflug zur Sternenbeobachtung auf 1000m

Erkundung am Tag der Beobachtungslocation

VID-20250824-WA0001.mp4

Traumhaftes Hotel und 10 herrliche Urlaubstage, die Seele ist frei vom Alltag gewesen. Da hat alles gepasst. Nur die Hose passt nimmer. Aber das war ja klar bei All Inclusiv

So seit gestern Abend wieder zurück in Deutschland. War ein Traum von einem Urlaub. Und so als Weltenbummler kenn ich so manches, sei es von Montagejob quer durch Europa, als auch von Urlauben in Europa. Kanaren sind ein Traum.

Hier ein paar Impressionen

Ausblick vom Balkon

Hotel und Pool

Meeresblick

Sonnenuntergang