Jo, dann natürlich genau hinschauen lassen und auf die Garantie pochen. Dein Sozius ist jetzt keine wirklich Belastung fürs Moped. Ich hoffe mal dein Dämpfervorspannung ist dem ein wenig angepasst. Das sollte man natürlich immer machen, den jedesmal wenn die Schwinge dann auf Block geht, weil zuwenig Vorspannung, geht das natürlich auch auf die Lagerhülsen.
Beiträge von Chefin
-
-
1cm anheben ist allerdings etwas grenzwertig. Wie scholzi sagte: alle Schrauben kontrollieren. Dazu kommt das eben Schwingenachse und Umlenkhebel mit 2 Bolzen jeweils etwas zum Spiel beitragen. Das ganze potenziert sich durch den Hebelarm aus 0,2mm Schwingenlagerspiel wird dann am Ende der Schwinge 1cm.
Wenn du die Möglichkeiten hast, versuche mit Holzlatte als Hebel jeweils die einzelnen Lagerungen hin und her zu bewegen. Diese haben im Neuzustand aber auch schon einige 1/100 Luft. Bei deiner km Leistung sollte allerdings noch kein verschleiss aufgetreten sein, ausser du bist viel mit Sozius gefahren und auf schlechten Strassen mit viel Schlaglöcher oder ähnlichem.
Bei meiner Enduro laufen meist die Lagerbuchsen ein wenig ein und dadurch summiert sich das Spiel etwas auf. Du hast ja bei diesen Lagerungen keine ganzen Umdrehungen der Bolzen, sondern die bewegen sich immer nur um 10-30° hoch und runter, also laufen die Rollen immer auf der selben Stelle quasi. Nimmt man die Buchsen raus, sieht man die Lagerabdrücke und misst man die, sind dort 1-2/1000 eingedrückt. Auf einer Hebellänge von sagen wir mal 10mm(20mm Achse = 10mm Hebellänge). Ergibt bei 400mm Länge der Schwinge dann 4/10 - 8/10 Spiel.
Also erstmal kontrollieren, dann weiter sehen und ab und zu prüfen ob es sich verschlechtert. Dann kann man handeln.
-
Jo, das ist dann auch gut. Ich wusste jetzt nur nicht, ob du das normale Geräusch meinst, das Yamaha von anfang an hat oder ob es sich verschlechtert hat im laufe der Jahre. Das normale Laufgeräusch wird natürlich leiser, wenn das Öl dicker ist. Alles richtig gemacht dann.
-
Erinnert mich an meine Jugendzeit. Oppel Ascona und Manta hatten bei Laufleistungen um die 100.000 Differenzialprobleme und dann wollte sie keiner mehr kaufen. Weil man das laute Differenzial gut hörte und wusste: das wird teuer.
Als erfahrener Opelfahrer hat man die Ölschraube geöffnet, etwas Sägespäne zum andicken rein und das Differenzial war wieder ruhig....man sollte nur bis zum Verkauf nicht mehr viel fahren. Hört sich spaßig an, ist es aber nicht. War bei einigen Gebrauchthändlern ein heisser Tip.
Ich würde da nun mal drauf tippen, das du dein Getriebeproblem mit Öl nicht wegbekommst, sondern es nur nicht mehr hörst. Aber das ist nur eine Vermutung.
-
Alles anzeigen
Servus zusammen,
muss die Kette meiner MT-09 schmieren und steh jetzt vor der ersten kleinen „Wartungssituation“. Problem: Ich hab weder einen Montageständer noch einen Zentralständer. Einen teuren Zentralständer will ich mir im Moment auch nicht kaufen.
Die Kette sollte aber eigentlich schon geschmiert werden, also will ich das zeitnah machen. Online bestellen dauert mir dafür zu lang – ich bräuchte jetzt eher eine schnelle Lösung.
Gibt’s irgendeinen kostengünstigen Geheimtipp aus dem Baumarkt oder sonst wo, mit dem man das Bike hinten kurz aufbocken kann – am besten so, dass ich nicht unbedingt eine zweite Person brauche?
Ich hab im Internet schon sowas wie einen „Liftstick“ gesehen, den man unten am Rad ansetzt, aber gibt’s da evtl. auch was Vergleichbares im Baumarkt, das man direkt holen und zweckentfremden kann?
Danke euch schon mal für Tipps!
am kostengünstigsten sind ne Flasche kühles Bier und jemanden ansprechen, ob er für die Flasche Bier das Moped am Seitenständer mal kurz balanciert, während du sprühst (oder umgedreht)
PS: ich habe hier eine zierliche 60kg Mutti, mit einer wunderschönen 1000er Ducati Monster, die schafft das locker ihre Duc am Seitenständer zu balancieren und ihre Tochter sprüht die Kette ein. Man braucht da keinen steroid gepumpten Kraftprotz, sondern nur etwas Technik und 2 Punkte zum festhalten.
-
Tja, ich habe die Werkstätten befragt und ich repariere auch selbst. Ich habe eine kleine Hobbywerkstatt. Also so ungefähr weis ich schon was das für Arbeiten sind. Aber egal, du hast deine Erfahrungen und ich meine.
-
Das liegt halt dran, das du bei 5 Std weil was nicht klappt auch nur 2 Std bezahlst. Die Vorgabezeiten sind eigentlich sehr knapp bemessen. Wer also eine 2 Std Arbeit in 55 Minuten erledigt muss Dinge weglassen. Yamaha legt da keine Stundensätze vor die komplett überzogen sind und dem Händler ein goldenes Ei legen.
Aber ich kann natürlich einmal ums Fahrzeug gehen und dann sagen: alle Schrauben sehen fest aus. Oder ich nehme mir jeder Schraube auch wirklich vor und setze den Schlüssel an. Das erste dauert 2 Minuten, das zweite 30-60 Minuten. Und wenn alle Schrauben fest waren, hat der mit 2 Minuten genauso deine Hochachtung (weil eben alles gepasst hat) wie der mit den Schlüsseln testet.
Die Probleme kommen bei den 5% wo eine Schraube locker war. Beim zweiten Hädnler wurde sie festgezogen, beim ersten kommt dann: duie hat sich während der Fahrt erst gelöst, in der Werkstatt war sie noch fest. Musst dann so glauben.
-
Naja, du wechselst halt das Bike bevor es alt wird. Da erlebst du solche Dinge nie. Viele fahren aber ihr Bike länger, da kommen dann Kleinigkeiten plötzlich eine andere Bedeutung.
Und ja, Gummileitungen vs Stahlflex sind Kleinigkeiten. Schau mal in die Radkästen von 10 Jahre alten Autos, da hast Gummileitungen und die sind dann rissig. Jeder TÜV schaut da ganz genau hin. Ob es nun zum Riss kommt oder zur Partikelablösung, es ist eine Fehlerquelle die man ausschalten kann.
-
DAs mit dem Wechsel auf Stahlflex würde ich nicht all zu weit wegschieben. Gummileitungen altern nicht nur, sie können dann im inneren Partikel abgeben. Wandern die zum ABS Gerät, können sich dort Ventile verstopfen. Bei meiner alten Vergaser BMW wird durch die Gummileitung nahezu bei allen alten Modellen früher oder später die Feststellung gemacht: die hintere Bremse wird während der Fahrt ziemlich heiss, was soll ich machen. Da hat sich Gummi abgelagert und verhindert das ordnungsgemässe zurück stellen der Beläge, die dann dauer anliegen.
Allerdings 10 Jahre halten die natürlich locker durch. Ich habe inzwischen alles an der BMW auf Stahlflex, bei der Yamaha mache ich das in 2-3 Jahren dann. Der Biss wie du richtig sagst, hängt viel stärker von Beläge und Scheibe ab als von der Leitung.
-