Beiträge von Chefin

    Ja, ein bischen habe ich auch so meine Zweifel, wie akurat er wirklich prüft. Entweder mehr so als Hobby nach Feierabend oder er geht davon aus, das bisher noch keine Yamaha lockere Schrauben hatte, also das muss man garnicht kontrollieren. Öl, Filter, wechseln, kurzer Brakecheck reicht. 30 Minuten Arbeit. Boden ist trocken als stimmt wohl Kühlflüssigkeit auch, ausserdem wohl noch in der Garantie, wenn später was zerreist zahlt eh Yamaha das.


    Möglicherweise aber auch: Hey mach nur kurzen Check. Ölwechsel mit Filter, Bremsbrüh hab ich schon selbst, Kühlwasser stimmt auch. Bremsbeläge sind noch genug drauf, Scheibe hat noch Orginalmass. EInfach nur drüber schauen optisch und bitte Stempel machen. Könnte auch sein...bei Kunden die 44 Jahre dabei sind machen Händler das auch mal so.

    Möglich, so genau hab ich das noch nicht analysiert. Glaube aber nicht das zwischengas programmtechnisch als Trigger für irgendwas verwendet wird. Soweit ich weis, wird das Fahrwerk von den 6 Achs-Sensoren der ECU und von den Dämpfersensoren getriggert. Zwischengas kann natürlich die Giersensoren beeinflussen und so ein Feedback erzeugen. Aber das ist jetzt mehr spekulativ von mir. Müsste dazu wohl auf der Rennstrecke sowas austesten.


    Vermutlich wqird der durchs Zwischengas ausgelöste Lastwechsel dir da was vorgaukeln. Normal wenn man schaltet wechselt der Motor von Brems in Leerlauf und wieder in bremsmoment. Bei dir kommt dazwischen noch ein Schubanteil dazu. Vieleicht triggert das über die Giersensoren doch eine Aktion am Dämpfer. Möglich wäre es durchaus.

    Die Art des Lastwechsel beeinflusst dein Fahrwerk. Gasstößeheist du kuppelst den Motor ein mit höherer Drehzahl als benötigt, bedeutet du bekommst "Schub". Quikshifter hingegen geht ins Bremsmoment, weil du Motorbremse bekommst. Auch wenn er kurz Gasstoß zum schalten gibt, so erhöht es die Drehzahl nicht nennenswert.


    Das macht in jedemfall einen Unterschied im Fahrverhalten, den man bemerken kann.

    Naja, ca 50 Jahre, Moped Erstbesitzer, denke das dürfte eine 16er gewesen sein, also wohl schon ne Weile bei der Sache. War auch schon 2 oder 3 mal bei dieser Händlertour dabei. Also nein, kein Frischling, auch vom reden her wirkte er erfahren und schon länger unterwegs.


    ALso wenn das eine Supersport ist, dann war noch ein zweiter mit sdolchen Fahrkünsten in den Dolos. Sein Auspuff war nicht orginal und bei der Soundkulisse wenn er das Gas wegnimmt(Auspuffpatschen wohl so programmiert), wollte da auch keiner hinter ihm fahren. War echt Hölle dahinter. Definitiv also kein Orginalauspuff, hab mir aber nicht gemerkt welcher.


    Also ja, könnte auch ein anderer gewesen sein und bei mir halt noch so ein Wannebe

    Leider kein Witz, echte Realität, der war in meiner Gruppe. Hab mich nur nicht getraut, das so zu dokumentieren.

    Denke zumindest das er es war. Weisse Panigale V2, müsste ein Rosso sein. Wäre schon zufall wenn 2 Mopeds Dolos sind die solche Reifen und solche Mopeds haben und nicht fahren können.

    Er war der letzte in der Gruppe und mehr wie seine V2 aufzureisen auf der Geraden ging bei dem halt nicht. Zitat: So tief rein auf der letzen Rille ist zu gefährlich auf der Strasse, das macht er nur auf der Rennstrecke.

    Bei mir zu 100% keine Probleme mit Hochschalten, sowohl in der Stadt beim "leise" fahren also sehr früh hochschalten als auch bei 9000 wenns mal ans richtige Powern geht. Allerdings unter 2500 hochschalten geht hart. Da ja keine Kupplung den Motor trennt muss er von sich aus "langsamer" werden und bei sehr niedriger Drehzahl reicht seine Eigenreibung nicht für den schnellen Wechsel.


    Ich glaube die Unterbrechungszeit ist statisch und nicht dynamisch auf die Motordrehzahl angepasst und daher halt irgendwann doch überfordert. Wenn er bei 5000 von ersten zu zweiten gut funktioniert, aber beim sparsam fahren und früh schalten nicht, liegt es wohl am extrem frühen schalten. Und am Motor der auch bei 1500 noch nicht ruckelt und dazu verleitet.


    Ich nutze jedenfalls viel Quickshift und bisher sehr zufrieden, von Stadt bis Kurvenkratzen.

    Genau darum gehts: was hat die TV-Größe mit Fußball zu tun.


    Und genau das habe ich mal herausgearbeitet und ihm den Spiegel vorgehalten. Einfach über Fußball reden und nicht über "mein Haus, meine Jacht, mein Pferd". Ich habe in den Hotelzimmern in denen ich nächtige 65" TV-Geräte. Das macht mich weder zu einem schnelleren Biker noch zu einem besseren Menschen, sondern nur zu einem Angeber und keiner mag Angeber.