Sauerstoffmangel führt zu Kopfweh. Wenn dem so ist, sollte man drauf achten, das man nicht zu stark abdichtet und jegliche Zuluft abschneidet. Das ist natürlich gefährlich. Nicht umsonst muss man jede Feuerstelle vom Kaminkehrer abnehmen lassen und der sorgt dafür das genug Zugluft in den Raum mit dem Brenner kommt. Bei sehr modernen Wohnungen muss dann sogar eine Luftklappe her, die daueroffen sein muss.
Beiträge von Chefin
-
-
Alles anzeigen
Wir hatten diese Diskussion ja bereits enmal vor 2 Jahren, und deine Argumentation ist für mich damals wie heute nicht Konsens-fähig. Wir halten einfach fest, es gibt zum Thema unterschiedliche Auffassungen, bei dir, mir und auch den jeweils ortansässigen Tüvs/Dekra Stellen. Dann klärt halt jeder das Thema bei Bedarf mit seiner lokalen Rennleitung, ganz einfach.
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Jeder TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS hat zwar die selben Vorschriften, aber überall wo es Auslegungsspielraum gibt, wird anders geurteilt. Und da kommen dann manchmal ganz schöne Bolzen bei raus.
Anbauteile dürfen keine zusätzliche Gefährdung bringen.
Was genau heist das den? Der eine sagt, das Karbon eine zusätzliche Gefährdung ist, der andere bestätigt dir, das Karbon viel weniger splittert wie zb GFK(was falsch ist, Karbon splittert ziemlich scharfkantig und hinterlässt gefährliche Spitzen).
TÜV ist wie Gericht, Recht haben und recht bekommen sind 2 paar Stiefel und zeitweise sind Urheberrechtsverfahren alle in Hamburg gelandet, weil die extrem Wirtschaftsfreundlich geurteilt haben. Genauso kann es dir beim TÜV auch ergehen.
PS: ich habe 3 TÜV besucht, bis mir einer etwas eingetragen hat. 2 sagten absolut nicht eintragungsfähig. Einer hat es kaum angeschaut, Geld kassiert und Stempel gemacht. Ging um Reifen mit falschem Umfang, was Tachoänderung benötigt hätte wegen falsche kmh Anzeige....war ein mechanischer Tacho, alter Golf. Heute könnte man das umprogrammieren, damals 2 Std Arbeit und falscher km-Stand, weil der Tacho ja neu war(0km)
-
Die Abgase beim Gasstrahler sind absolut Harmlos. Den es entsteht kein CO, sondern zu 100% CO2. Es ist kein Erdgas, sondern Propan. Daher keine Stoffe die zu Nebenprodukten führen. Lediglich ausreichend Sauerstoff sollte da sein. Aber wir verbrauchen auch Sauerstoff, Luftdicht darf es also so oder so nicht sein. Nur bei zu wenig Sauerstoff könnte CO entstehen. Dann allerdings ist man bereits aufgrund von Sauerstoffmangel bewusstlos. Dein Dieselbrenner nimmt übrigens auch den Sauerstoff aus dem Raum. Auch der braucht eine Sauerstoffzufuhr, wäre der Raum luftdicht würden die Abgase aufgrund des entnommenen Sauerstoff zurück gesaugt und da ist dann CO dabei. Also kann man festhalten, wenn mit Flame geheizt wird, braucht man Luftzufuhr.
Woher du meinst, das Propan gefährlich ist oder gar giftig, weis ich nicht. CO2 ist nicht giftig, lediglich kann die Verbrennung zu Sauerstoffmangel führen. Propan ist übrigens das Gas welches man Jahrzehnte, bevor alle ihren Elektroherd hatten, zum Kochen benutzt hat. Braucht keinen Kamin im Gegensatz zu Holz oder Kohle. Eben weil die Abgase nicht russen und kein Giftstoffe entstehnen.
Ich vermute also mal, das du von Erdgasverbrennung redest, welche anders abläuft, Schweflige Verbindungen haben kann. Den Erdgas wird meistens mit Wasserstoff gemischt, teilweise ist natürlicher Wasserstoff drin, das wird zu Wasser beim verbrennen und kann das Schwefel zu Schwefelsäure oxidieren. Aber das ist völlig andere Baustelle.
-
-
Die Reifen machen es. Warts mal ab, was die Conti bieten können. Kenne die aus der Enduro(F650). Federwege, Bodenfreiheit, Felgengröße sind erst relevant wenn man dann auch noch der schnellste sein will. Reifen sind 80% des Erfolges.
-
Ich finde auch: nakig ist viel schööööner
-
Alles anzeigen
So mache ich das auch immer. Aber ich habe die Befürchtung, dass die Bereitschaft seitens der Händler bzgl. Montage noch weiter abnimmt und gegen Null läuft, sofern man die Reifen nicht dort gekauft hat
Hm...die Reifen sind natürlich auch dort gekauft. Ja genau deswegen, den ein Händler muss auch leben können und gerade im Winter ist jeder Euro wichtig. Wenn ich heute nicht kaufe muss ich morgen doppelt so weit fahren bis ich noch einen finde.
-
Ja, das habe ich auch gesehen bei Amazon, aber weis nicht wie die Qualität des Werkzeugstahls dabei ist. Hohe Drehmomente mit einfachem Stahl führt oftmals zu rund gedrehten Schrauben bzw Innensechskant. Da bin ich zu sehr Perfektionist. Geodore oder KStools, ja...ich weis ich gebe zu viel Geld aus.
-
Ausbauen, zum Händler bringen, abholen und wieder montieren. Reifen selbst aufziehen ist mir doch etwas zuviel Stress. So ist es sauber gewuchtet, der Altreifen entsorgt. Könnte auch Moped auf Anhänger rüber bringen und Händler macht alles, aber dafür schraube ich doch zu gerne und kann dabei eben auch sehen was Bremse macht und Kette, man bekommt da einfach ein Gefühl für die Maschine
-

Winter steht an, Schrägstrich hat Stop befohlen. Zeit für neue Reifen, bevor im Frühjahr alle Schlange stehen und die Lieferketten wieder mal zum abkotzen sind.
Hinterrad hat nun 32er Schlüsselweite, das war noch einfach (ich glaube früher war es ja nur 27er). Vorne hat es dann kurz gedauert bis mein Hirn realisiert: wer zum Teufel hat einen 19er Innensechskant. Ich jedenfalls nicht, bei 14 war Schluss. Nun isser bestellt, morgen soll er kommen, Reifen warten beim Händler.
Alle die selbst schrauben, die neuen Tracer haben wohl dieses Mass nun, kein 14er mehr wie für ältere Modelle beschrieben wird. Am besten bestellen bevor man anfängt zu schrauben.
/
