Meine Autos habe ich immer in der Werkstatt TÜV machen lassen. Weil ich da nichts rumbastel sondern eben nur fahren will so wie er ist. Meine Autos sind eh alte Gebrauchte, 5 Jahre alt ist für mich fast Neuwagen.
Beim Motorrad genau das Gegenteil. Da will ich das der TÜV seinen Handlungsspielraum zu meinen Gunsten ausnutzt. Also fahre ich selbst hin zum Termin machen, weil er dann mein Gesicht sieht und wir etwas Smalltalk machen. Dann führe ich die Maschine vor, immer mit viel guter Laune und wenn ich zb weis das er gerne Süßes nascht, auch was dabei haben. Nach 3 Terminen gehörst fast schon zur Familie und wirst auch so behandelt.
Vor 3 Monaten eine Bj87 Intruder 1400 vorgeführt nach Reparaturen. Reingefahren, er fragt nur:
Bremsen hast gecheckt?
Ja, alles paletti, bin ja damit hergefahren. Lichtschalter hatten Verschleiss sind gerichtet nun. Geht alles.
Er geht kurz aussen rum, kontrolliert noch Scheinwerfereinstellung, weil ich dafür kein Gerät habe, er schon. Ist 100% unverbautes Orginal. Keine 10 Minuten und er weis auch inzwischen, das ich ehrlich bin, wenn ich sage ist kontrolliert, dann habe ich das auch. Und wo ich es nicht weis, sage ich es und er macht seinen Job. So hast ein viel einfacheres Leben.
Habe eine 650 BMW Bj 95. Reifenbindung. Gibts aber nimmer. Ersatzmodelle mit Freigabe werden auch weniger. Er dann mir vorgeschlagen, diesen Reifen(ein Strassenmodell für eher speedorientierte Fahrten) aufzuziehen, den würde er mir eintragen. Weil er das Modell kennt. Kostet zwar 70 Euro extra, weil er Prüffahrt unternehmen muss und protokollieren. Aber hat mir Sucherei und Ärger erspart. Wir haben dazu 15 Minuten im Internet zusammen gestöbert und ich wusste danach das ich problemlos den Reifen in die Papiere bekomme und nun für einige Zeit mir darum keinen Kopf mehr machen muss.
Frei nach dem Motto: Beziehungen stören nur den der keine hat.