Beiträge von Chefin

    Da es zum Thema passt und ich mir nicht sicher bin, ob ich es vieleicht in ein neues Thema schreiben soll, hier mal meine Erfahrung zur Motorkontrolleuchte bei der RN70 Tracer9 GT von 21.


    In alter Gewohnheit die Kette gefettet, wie bei meiner 95er BMW. Indem man 2. Gang einlegt, Motor laufen lässt im Leerlauf auf dem Hauptständer und dann mit Kettensprühfett auf die Kette hält. Von hinten aufs Ritzel und Kette zusammen. Leider meinte der Computer nun, da stimmt was nicht. Hinterrad so schnell, Vorderrad auf Null und Wheelie Controll sagt "runter regeln, Vorderrad in der Luft".


    Eifrig Internet studiert nach Diagnosegerät, meine Verwandtschaft gefragt, weil die auch MT09 haben, nichts bekommen. Aber den Hinweis: teste mal ob er sich alleine löscht.


    Und siehe da, nach 5x Starten mit nachfolgendem Fahren wo beide Räder ordentlich auf der Strasse waren war auch die Kontrollleuchte wieder aus. Sie hat also durchaus auch interne Rücksetzfunktionen, wenn der Fehler sicher vorbei ist, zumindest bei diesem Problemfall.


    Sollte es nicht passen hier, soll ein Moderator es abtrennen in einen seperaten Thread.

    Weil er feststellt, das er zu alt für diesen Scheiss ist. Braucht was gediegenes mit Koffer und Windschild. Gekauft ohne probe zu fahren und sich den Kopf zu machen, ob man wirklich noch racen will oder schon cruisen. Passiert in dem Alter des öfteren, das einen die Realität einholt nachdem man sein Wunschmoped gekauft hat.

    Vieleicht Umrechnungsfehler. Meine Vermutung, weis aber nicht ob das in Österreich genauso gehandhabt wird: die geben Arbeitseinheiten an. Dan steht x Arbeitseinheiten auf der Rechnung und unten irgendwo: eine AE = 15 Minuten. Aber auch 10, 7, 6 Minuten habe ich schon gesehen. Und was mich noch mehr verwundert hat: Hatte Unfall mit Auto, Gegner zahlt. Beim Service hatte meine Werkstatt in der Regel so 55 Euro netto pro Stunde. Freie Werkstatt im Nachbarort mit 25 Mechaniker. Karrosserie wird allerdings mit 130 Euro/h abgerechnet. War baff erstaunt, aber das ist so und die Versicherung fand den Stundensatz auch OK. Die wollten das ich bitte eine Vertragswerkstatt der Versicherung nehme. Habs abgelehnt, dann kam schreiben: nicht über 150 weil das wäre Wucher und sie würden streiten. Zuerst gelächelt, weil meine Werkstatt ja nur 55 nimmt. Und dann eben gestaunt.


    Leider nicht die genauen Gründe für solche Preisdifferenzen erfragt.Dürfte aber bei Moped auch nicht viel anders sein.

    Nur um mal ein Gefühl zu bekommen, wieviel sie sich dann anders verhält. Hatte im Rückweg 60km Autobahn eingeplant und bin dann mit gemütlichen 150 heim. Und das ist hinter dem Windschild wirklich gemütliche Reisegeschwindigkeit gewesen. Beladen muss ich dann im August testen, da gehts nach Österreich.


    Nächste Tour wird dann mal komplett ohne Koffer sein. Den eines ist leider auch klar, bei den Lieferzeiten nützt die Vollkasko fast garnichts. Man wartet dann doch den Rest der Saison aufs Moped, vieleicht noch länger.

    Erste Tour im Einlernmodus, Maschine und ich müssen erst mal Eins werden. Motor sollte auch nicht gejagt werden. Aber spaß hats trotzdem gemacht. Tour übers Taubertal, zum Main, nach Westen und über Odenwaldrand zurück. In Amorbach das wohlverdiente Hefe(Alkfrei) und ein Eis.



    Wenns ums Heiligs Blechle geht wird sich E-fuel ganz schnell aufbauen. Dann wird mal 100 Milliarden investiert und aus Strom Methanol gemacht und verbrannt. CO2 Kreislauf. Und sind wir mal ehrlich, VW hat 240 Milliarden Umsatz, Daimler 200 Milliarden, BMW 160 Milliarden. Wenn die Menschen einfach nicht soviel Zeit haben um aus Laden zu warten, dann wird es auch einen Unternehmer geben der E-Fuel produziert. Und wenn es nur 25% Effizienz hat, scheiss drauf, dafür tanken wir wieder in 3 Minuten 1000km Reichweite.


    Den die werden sicher nicht verbieten Geld zu verdienen. Und wenn man damit Geld verdienen kann, dann macht es auch einer.

    Dem muss ich dagegen halten das in unserem Kreis ein VW Käfer fährt der noch ohne Gurt ist und daher bis heute voin der Gurtpflicht ausgenommen. Auch ein H-Kennzeichen hat er nicht. Den neben diesem Alter war das Kennzeichen noch eine Besonderheit. irgendwann in den 70er wurden 2 Kreise zu einem vereint und das Nummernschild des größeren Kreises verwendet. Ich rede von TBB und dem Altkreis Bad Mergentheim mit MGH. MGH wurde ab da nicht mehr ausgegeben, aber wer hatte konnte behalten. Der Käfer ist also mit MGH gefahren, mehr als 30 Jahre lang. Ohne Gurt. Und ohne Gurtpflicht. Und ohne Kat. Was ja zeitweise auch mal Vorschrift war.


    Das inzwischen das Kennzeichen MGH reaktiviert wurde, hat ihm diese Besonderheit genommen. Nun wurde das Fahrzeug umgemeldet. Die Halterin war lange schon im Altersheim, gefahren wurde es von der Enkelin. Aber immer noch auf Oma zugelassen...wegen der Nummer.


    Und was von dem Dummgeschwätz der Ökos und Grünen zu halten ist, sieht man im Russland Krieg. 35 Jahre wurde gejammert das die Armee zuviel Geld schluckt. Und nun können sie garnicht schnell genug 100 Milliarden aus dem Haushalt abschöpfen um Panzer zu kaufen. Das selbe wird passieren, wenn die Grünen mal selbst E-Autos fahren müssen. Und zwar IMMER, nicht nur da wor es werbewirksam ist. Urlaub nach Griechenland mit dem E-Auto und 5 Tage Anreise. Weil fliegen geht auch nimmer. Spätestens dann kommen wieder 100 Milliarden Entwicklungsfond für Alternative Kraftstoffe neben dem Elektroauto. Zumal sie auch mit den tausenden an Gerichtsverfahren gegen Windräder und Überlandleitungen kämpfen müssen.


    Ich sehe das tiefenentspannt. Es hat 3 Wochen gedauert bis aus Pazifisten Kriegsunterstützer wurden. Bei der Mobilität geht das schneller, sobald der erste Angst haben muss nicht mehr nach Malle zum Saufen zu kommen.