Jo und wegen der Tiefe muss man sich keine Sorge machen. Wenn die Kratzen, haben die Reifen schon den Asphalt verlassen.
Beiträge von Chefin
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Oh man, so geil, aber 1 Jahr zu früh. Nächstes Jahr würde ich dir den abkaufen, aber dieses Jahr gehts nicht. Gefällt mir der Anhänger. Viel Erfolg beim Verkauf.
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Puh, einzelne Tuner kenn ich keine, weis nur das es prinzipiell geht. Stecher Motorrad hat das in seinem Youtubechannel mal erwähnt. Grundsätzlich denke ich aber das es jeder Tuner kann, der über die entsprechende Software verfügt. Software baut sich auf indem man eine Variablentabelle hat, so was wie in Windows die Registry. Dort steht für alles und jeden Zustand eine Variable, die es beschreibt und änderbar macht. Man braucht also nur eine Liste der Variablen um das zu ändern.
Das allerdings kostet Geld, muss von den Herstellern lizensiert werden. Den die haben das Copyright drauf auch auf Veränderungen. Ich bin zwar selbst aus der IT aber mehr Maschinenbau und Steuerungsprogramme. Das Grundkonzept ist aber inzwischen überall gleich. Verbirgt sich unter Objektprogrammierung
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Ein Tuner könnte dir das Kurvenlicht auf Dauer schalten, dann hättest ohne zusätzliche Scheinwerfer deinen Nebelleuchteneffekt. Soweit ich das weis, lassen sie sich auch dann so eintragen, glaube aber, man muste eine seperaten Schalter dafür montieren, der diese zu und abschaltbar macht. Muss das für die Aktuellen nicht so sein? Ich meine, korrigier mich wenns falsch ist, das sie auch seperaten Schalter benötigen.
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Es ging nicht um Lustig, das hatte ich wie gesagt fehlinterpretiert. Kann passieren, nicht jeder ist 1. April Fan und die letzen Jahre hat das ziemlich abgenommen. Aber darum gehts dann nicht sondern um das Nachkartln
Lassen wir es dabei, sonst artet es aus.
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Punkt 1: es gibt elektrisch gesehen keine Reihenfolge. Es gibt allerdings von der Fehleranfälligkeit eine Reihenfolge, weswegen man IMMER zuerst Plus anklemmt. Komme ich beim anklemmen dabei an Metallteile des Mopeds entsteht KEIN Kurzschluss. Ist aber Minus schon auf dem Rahmen angeklemmt kommt es zum Kurzschluss.
Daher gehe ich davon aus, das dein Fehler eine andere Ursache hat. Du kannst natürlich weiterhin einen Fehler suchen der durch "falsche Anklemmreihenfolge" ausgelöst wurde. Ich würde lieber mal schauen ob du ROT auf PLUS geklemmt hattest oder vieleicht doch auf Minus. Und wenn Rot auf Plus war, dabei die Sicherung geflogen, liegt ein Fehler an einer völlig anderen Stelle vor der erstmal mit dem Anklemmen der Batterie nichts zu tun hat, sondern durch den Stromfluss erst aktiviert wurde und dabei was zerstört hat.
Hauptsicherung dürfte 25A gewesen sein, vieleicht sogar mehr, hab die Schaltpläne nicht im Kopf. Um 25A instant zu killen müsen 75A fliesen für mindestens 0,5sec. Wir haben einen Schmelzdraht, das heist er braucht ein wenig Zeit oder noch mehr Strom. Hast du hingegen einen Isolationsbruch und es fliesen nur 50A weil übergangswiderstände hast du ein Heizelement. 50A*12V=600Watt. Geh mal zum Herd mach die kleinste Platte an und schau wielange die braucht rot zu werden. Und nun stell dir einen dünnen Draht vor der diese Energie fressen muss. Da schmilzt dir im Kabelbaum was weg bis endlich genug Kurzschluss entstanden ist das die Sicherung fliegt. Den nur vom Batterieanklemmen fliegt keine Sicherung.
Wie gesagt, geh weg von deiner Reihenfolge und schau mal ob Kabelbaumumantelungen komisch aussehen oder Stecker brauch verfärbt sind etc. Oder Kabel eingequetscht, was hast du den vorher so alles rumgeschraubt nachdem du Batterie raus hattest bis du neue eingebaut hast? Ich hab auch schon geschafft Tankentlüftungsschlauch, immerhin aussen 10mm dick, einzuquetschen bei der Montage der Hinterradschwinge nach Kettentausch. Erst bemerkt als das Regenwasser am Tankstutzen nicht den Ablaufschlauch nutzen konnte und mir in den Tank geschwappt ist. Zum Glück ein altes Vergasermodell, das Wasser sinkt nach unten, der Benzinhahn mit Reserve lässt erstmal kein Wasser zum Vergaser. Zuhause dann leer machen und reinigen. Einspritzer darf man sowas nicht unbedingt zumuten.
PS: ich bin zwar kein Mopedmechaniker, sondern nur Entwickler von Steuerungen und Programmierung, aber elektrische Regeln gelten universel und als Hobby neben dem Fahren schraube ich auch gerne mit eigener kleinen Werkstatt etc.
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Und wo habe ich Grün geschrieben? Oder irgendeine Partei oder Richtung benannt?
Vieleicht hättest mal mein Statement genauer gelesen und dich auch dran gehalten. Den du bist doch nun derjenige der eine politische Diskussion draus macht. Ja den 1. April hatte ich nicht im Sinn, weswegen ich den Joke nicht verstanden habe. Aber du scheinst ja geradezu zu betteln eine kleine Denkpause zu bekommen.
Du bewegst dich gerade auf sehr dünnem Eis, da du dich NICHT mehr rausreden kannst den Scherz nicht verstanden zu haben. Ich hingegen muss die Gratwanderung zwischen Meinungsfreiheit und Motorradforum irgendwie hinbekommen und das eltzte was ich da brauchen kann sind solche wie du.
Danke und hoffentlich denkst du drüber nach.
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Ziemlich provokativ, aber es ist deine persönliche Meinung, von daher ok.
Vermeide aber nun einen politischen Thread draus zu machen oder eine Werbetrommel für eine Partei. Würde zur kleinen Denkpause führen und das will man doch eigentlich nicht.
Danke
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Hm, ich gehöre jetzt auch zu den Geschädigten. Hab zuerst schwarz dann rot angeschlossen und mir zwei Sicherungen geschossen. Die Hauptsicherung und die 7,5 A habe ich getauscht. Aber das Display bleibt tot, das ABS pumpt permanent, keine Ahnung was da los ist. Kann mir da jemand helfen? Hab die Tracer 9GT
Du solltest beim Testen vorallem drauf achten, deine ABS-Pumpe nicht lange arbeiten zu lassen.Die ist auf 10sec maximalbetrieb ausgelegt, weil sie enorme Leistung hat, aber bei weitem nicht genug Kühlung um lange zu arbeiten. Idealerweise bis zur Behebung des Fehlers mal den Stecker abziehen für die ABS-Einheit. Du erkennst ja am Display das wieder startet, das der Fehler behoben ist.
Nicht das du unnötigerweise noch das ABS mitkillst.
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Jo denke ich auch.
Lustige Anekdote dazu: die Serviceanzeige wird über die Ölkontrolleuchte angezeigt. Leuchtet sie, ist kein Öldruck mehr da. Blinkt sie will sie einen Ölwechsel und Service. Du kannst dir meine Hektik vorstellen als auf der Autobahn bei 140 diese Lampe angefangen hat zu blinken. Standstreifen, Warnblinker, Handbuch lesen, <Facepalm>, weiter fahren. Wurde später auf eine seperate Leuchte gelegt, aber 2012 war das noch die Öldruckleuchte.
Man gewöhnt sich aber dran und weil man das Leuchten im Augenwinkel wahrnimmt, man immer kurz drauf achten muss ob es noch blinkt oder schon dauerleuchtet, ist das eine echt italienische Art auf den Service zu drängen.