Beiträge von Chefin

    Aber hier muss man doch ehrlicherweise auch drauf hineisen, das der Quickshifter kein Geld bekommt, der Bodo schon. Und wer ihm dann wieviel zahlt, wissen wir definitiv nicht. Also da dann jegliches Misstrauen hinten an zu stellen beim jemanden der damit sein Geld verdient ist naiv. Jedenfalls meine Meinung. Klaro, wenn jemand gut mit etwas klar kommt, wird er das auch gerne öffentlich vertreten. Sowas dann als "wirst du dafür bezahlt" zu kommentieren finde ich unpassend. Als dürfte man keine begeisterung mehr zeigen, wenn man mal etwas gutes gefunden hat.


    Find ich schade das das Internet die Menschen so verändert. Früher war das nicht so, da hat man zustimmendes kopfnicken abgelassen und sich bedankt. Aber früher haben wir uns auch dabei in die Augen gesehen.

    Nur Beispielzahl, nicht real. EInfach nur zur Verdeutlichung, weil immer zu sagen xy und ab und so...liest sich blöd.


    Und das mit dem Verfolgen mag ja bei einigen Dingen ganz lustig sein. Aber kein Hersteller lässt Dritte in seine interne Fertigungsdaten schauen. Also weist du erst wenn sie aufs Schiff verladen wird, das sie unterwegs ist. Und auch das ist bereits mehr an Daten als man der Konkurrenz eigentlich mitteilen will. Ab Verladen sind es dann 6-10 Wochen bis Europa. 6 Wochen wenn alles gut läuft. Aktuell ist es aber auch ab und zu so, das Schiffe dann tagelang vor dem Hafen ankern und auf einen Slot warten entladen zu werden. In solchen Fällen wird dann unterwegs auch mal das Gas rausgenommen und statt mit 10knt nur noch mit 6knt gefahren. Spart Sprit, wenn man eh warten muss vor dem Hafen dann.


    Hier gehts also weniger um den Kunden. Zumal der ja eh schon den Vertrag unterschrieben hat. Den muss man nicht mehr umwerben. Stattdessen passt man auf, das Konkurrenten nicht mitbekommen, wieviel Scheisse man am Bein kleben hat. Die könnten das sonst ausnutzen. Nur weil Dinge technisch gehen, heist es nicht, das es auch für alle von Vorteil ist. Da mus man schon genauer überlegen als Firma.

    Naja...man muss das auch von Yamahaseite sehen: Weltweit xyz Vorbestellungen, monatlich können 80 gefertigt werden, also 4 pro Tag. Dann verteilt man die auf die weltweiten Bestellungen. Und so kommen alle Länder dann mal dran mit einem Moped das geliefert wird, oder auch mal 2 pro Monat. Wobei man das jetzt nicht so statistisch sehen kann. Es kommen meinetwegen 20 neue Auspuff an, dann kann man 20 Mopeds zusammen bauen. Nächste Lieferung kommt nächste Woche. 20 Mopeds sind in einem großen Werk dann 1/2 Tag. Man kann aber erst anfangen, wnen alle Teile da sind, weil man keinen Platz hat sie halbfertig stehen zu lassen bis irgendwann die anderen Teile kommen. Yamaha hat ja einiges mehr als die Tracer 9 was gebaut wird. Und es wird überall Teileprobleme geben.

    Ditto. Ebenfalls Anfang Dezember bestellt, Ende März anvisiert gewesen. Heute angerufen, aktuell auf Mai verschoben. Lt Händler hat Yamaha wohl Zulieferprobleme. Auspuffhersteller ist Pleite gegangen, mussten neuen suchen. Kunststoffe fehlen, Granulat ist aktuell nur schwer zu bekommen. Kenne ich auch aus meiner Sparte, wir haben auch massiv Probleme mit Granulat für unser Sockel und Gehäuse.


    Naja...es trifft leider alle, die Gläuben genauso wie die Ungläubigen und die Unglaublichen.

    Selbst ein 240er Volvo kann kein Moped tragen nach Anleitung. Aber wer mal Youtube etwas stöbert findet sogar Autos auf dem Fahrzeugdach transportiert. Also geschätzt über 500kg, wenn Motor raus war. Wenn er noch drin war dürften es nahe 900kg gewesen sein. Sind allerdings Aufnahmen aus Ländern wie Indien, allerlei afrikanischen Ländern und Südamerika. Dort sieht man ds nicht so eng.


    Es ist auch so, das die Fahrgastzelle ja stabil sein muss für Unfall. Die Dachlast ist dann das was ZUSÄTZLICH drauf darf ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Halten dürfte das Dach aber locker 300-500kg. Nur dürfte dann der Unfallschutz nahe Null sein. Dann knicken die Säulen ein wie Streichhölzer.

    Also wäre Basta Pasta sächsische Spagetti?


    Was mich zu einer netten Anekdote bringt: war in Sizilien, Taomina. Beim Sightseeing dann Lust auf Eis. Eiswagen gesehen, hingelaufen und im besten Denglisch "can ich hab ein Eis". Ich weis bis heute nicht wieso. Ich kann ziemlich gut Englisch. Aber der Hammer war, das die junge Dame mit bestem kölner Dialekt fragt: welche Sorte bitte.


    Tja, war in Deutschland geboren, Italienische Eltern, sind aber nun zurück in die Heimat. Und ich treffe die mitten in Sizilien und blamiere mich mit meinem Denglisch....so richtig Tourimässig. PEEEEEEIIIIIINlich

    Ja, ihr wollt meine Möpse sehen...na gut


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.