Jede Unterbrechung es Stromkreises unterbindet natürlich Schäden. Allerdings ist nicht alles mit Sicherungen abgesichert. zB der Anlasser nicht. Direkt von Batterie ohne Sicherung an das Relais, das dann beim einschalten an Alasser weiter leitet. Allerdings ist das so robust, das es wohl kaum kaputt zu bekommen ist.
Wie du bemerkstest, sind bei Zündung aus immer noch kleine Bereiche unter Spannung. Natürlich sind die dann ohne HAuptsicherung auch weggeschaltet.
VLRA sind Gel-akkus. Wenn man das nur unter einem netten Begriff verpackt und hinweise streut, das nicht alle Ladegeräte geeignet sind ist das ein Trick teure Ladegeräte aus dem eigenen Hause zu verticken. Ich hab zb einen Gel Akku an einer urlaten BMW aus den 90er, Vergaser und Thyristorregler für Lima. Also wirklich sehr einfache Technik. Und funktioniert problemlos.
Was man dazu sagen muss: jeder weis ja das man ab und zu mal an reinen Flüssigakku Wasser kontrollieren muss und nachfüllen. Dort sind dann Ladefehler passiert, die man durch destilliertes Wasser ausgleicht. Beim VRLA Akku geht das nicht. Ladefehler = Ausgasen, mangels Öffnung kein Nachfüllen möglich, Akku geschädigt.
Mehr ist das nicht. Ganz einfache 20 Euro Ladegeräte sind oftmals ziemlich ungenau und daher können sie Bleiflüssigakkus etwas zum Gasen bringen. Aber alle moderneren elektronischen kommen ganz gut damit klar. Und wie gesagt, so überempfindlich sind Gel-Akkus nicht wie das gerne hingestellt wird. Sonst würde meine BMW jährlich Akkus fressen. Aber die halten dort viele Jahre. Auch bei all den Kollegen die ich so aus der Community kenne