Beiträge von Chefin

    Naja...aktuell steht noch der alte Preis. Wer jetzt bestellt, dürfte den auch noch bekommen. Deswegen wird ja auch ein Vertrag geschlossen. Der Preis ist da dann festgelegt. Daran kann sich nichts mehr ändern. Ausnahmen gibt es zwar, aber die sind an ziemlich enge Grenzen gekoppelt und kommen nur zum tragen, wenn wirklich alle Stricke reisen. Und sie wären anfechtbar, so das der Händler am Ende zum alten Preis liefern müsste, wenn nicht hieb und stichfest nachgewiesen, das der Ansteig von Einkaufspreisen unvorhersehbar war.


    Also aktuell heute weiterhin 13.990 Auslieferungspreis.

    AKWs explodieren nicht. Sie gehen thermisch durch, aber nicht wie eine Gasflasche die Zünden, sondern wie ein Hochofen der platzt. Rundherum wird alles geschmolzen durch dieTemperaturen. Ein ausschliesslich langsam ablaufender thermischer Effekt. Allerdings wird Kühlwasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten und das kann dann Bumm machen. Und das wiederuzm zerstölrt die Kühlmöglichkeiten und ab dann Point of No Return. Radioaktivität wird dann über das verdampfende Wasser wegtransportiert und kontaminiert die Umgebung.


    Es braucht dazu entweder einige hundert absolut unfähige Hilfsarbeiter und einige hirnlose Vorgesetzten oder ein großes Unglück. Wobei ein durchgehendes AKW in Deutschland keine 123 Tote hinterlässt, wie ein Unwetter das Menschen die von hirnlosen Bauingenieuren in einem Überschwemmungsgebiet angesiedelt wurden, getötet hat.


    Nicht das ich ein Fan von AKWs bin, die Entsorgungsfrage ist definitiv ein großes und leider ein Generationenproblem. Aber aktuell laufende AKWs werden nicht mehr Abfall produzieren, wenn man sie noch etwas laufen lässt. Nur neue bauen sollte man meiner Meinung nach nicht.


    Ich schreibe das weil ich finde, das man weder überreagieren sollte(Explodierende AKWs) noch untertreiben(Frankreich mit 70AKWs und bauen neue). Je genauer und objektiver man die Möglichkeiten kennt, die Risiken einschätzen kann, desdo einfacher fällt es die richtigen Entscheidungen zutreffen. Wir haben ja bereits gezeigt wohin unüberlegte Entscheidungen führen: Biogasanlagen für Abfallstoffe haben dazu geführt das nun große Flächen für Mais zum Betrieb von Biogasanlagen genutzt werden. Nichts mehr Abfall. Und den Weizen und Sonnenblumenöl outsourced nach Ukraine. Weil Strom eben mehr bringt pro Hektar. Völlig falscher Weg. Hätte man nachgedacht, hätte man Biogas nur genehmigt wenn der Nachweis erbracht wäre, ausschliesslich Abfälle zu vergasen.


    Nun produzieren wir Strom auf Kosten der Nahrung.

    Jo, normal fahren ist glaube ich das Stichwort. Sauber warm fahren, nicht nur 5km Stadtverehr im 5. sondern auch das Öl warm bekommen. Dann nicht Rennmässig unterwegs sein, sondern eben in der Tendenz unterhalb von 50% Drehzahl bleiben. Aber spielt keine Rolle wenn man ab und an dann mal 10000 beim Überholen kurz drauf hat.

    Triple/one


    Meine Aussagen kommen aus den Jahren mitte der 90er. Und logo, warmfahren, einlaufen am Prüfstand, aber bestimmt nichtmal das equivalent von 100km bevor sie nach Würzburg geheizt sind.


    Mir gings auch nur drum, das Motoren inzwischen völlig anders gefertigt werden.

    Hatte ne weile ein Jabra Headset im Ohr unter Helm. Sprachqualität beim telefonieren nicht so schlecht. Musik hören ging auch ganz gut. Aber aufsetzen vom Helm mit dem Ding im Ohr war nervig. Und wenn mein gegenüber beim Telefonieren nicht sehr laut gesprochen hat, nicht immer gut verständlich.


    Hab nun das Sena, Festeinbau, völlig andere Liga(Cardo steht dem nichts nach, mehr Geschmacksfrage also). Was VoIP angeht, ich fahre viel mit Internetradio, weil bissle Musik und so. Und im Tarif kostenfrei includiert. Also nutze ich es. Funklöcher sind da, aber nicht die Welt. Handy ist allerdings via RAM-Halter ans Moped gebunden und lädt dort nach. So kann ich natürlich auch Anrufe starten. Den Voiseerkennung vom Handy kannst knicken, erkennt fast nichts. Hast es in der Jacke kannst keinen Anruf starten. Muss also in Bedienreichweite sein. Und Handschuhe mögen die meisten Handys auch nicht.


    Dafür ist die Reichweite beim Handy natürlich unbegrenzt. Das schaffen Cardo und Sena nicht. Die Angaben der Reihweite sind maximal optimistisch geschrieben. Erreicht man nur sehr selten. Nimmt man die hälfte an, kommt man der Wahrheit näher.


    Fazit: kein Konzept ist perfekt, alle systeme haben ihre Probleme. Allerdings könnte ich via Sena als Headset auch anrufen, wenn Kollege zu weit weg. Oder man sich verloren hat weil falsch abgebogen.

    Ich wohne an der A81, zwischen Audi und Bayern...wills mal so ausdrücken....


    anfang der 90er hat Audi seine A8 dort an der Autobahn von Heilbronn nach Würzburg gescheucht. Und ich meine gescheucht, den mein GTI ist denen nicht nachgekommen. Nagelneu, Abnahmeprobefahrt, einige Minuten Vollgas war vorschrift. Kumpel war "Testfahrer" für Audi, Abnahmeprotokolle schreiben, Fehler beheben, ausliefern. Kann also nicht ganz so gefährlich sein, fabrikneue Motoren auch mal zu fordern.


    Wo nun genau die Unterschiede sind, warum KTM so penibel drauf pocht mit dem einfahren und andere es mehr oder weniger als guten Ratschlag hinstellen, wissen die Götter und die Ingenieure. Naja...vieleicht finde ich mal einen der aus der Branche ist. Leider bisher noch keine Kontakte diesen Menschen. Hatte nur mal einen BMW Softwareentwickler im Hobbykreis.