Moin
Bei den LifePo Batterien würde ich nur eine mit BMS ( Batterie Management System) kaufen. Die Normalen Günstigeren Shido haben nur einen Balancer aber kein erweitertes BMS, wie zum Beispiel Skyrich, oder JMT. Zudem hab ich immer das Gefühl, das eine LifePo schneller mit der Lima geladen ist und die Lima dann wieder mehr überflüssige Spannung in Hitze Umwandeln muss und somit vielleicht schneller den Hitzetod stirbt, als eine Blei Gel Batterie. Zeigt sich vermutlich erst nach Jahren. Aber das ist nur mein Gedankengang und nirgends belegt.
klick mal hier
Gruß
Alles anzeigen
Natürlich ist die schneller geladen als Blei. Aber rechnen wir mal kurz nach: 4Ah LiFepo gegen 8Ah Blei. 4Ahx14,4V = 57Wh, 8Ahx14,4V= 115Wh. Lima bringt 350W, also nach einer Std 350Wh.
Beim Starten fliesen 70A für 3sec = 0,9Wh. Sind wir mal großzügig und nehmen an, wir brauchen nach Zündung ein noch etwas Zeit und verbraten 2Wh. Das lädt die Lima in 30Sec nach. Dann fahren wir 2 Std Moped. Wo genau siehst du nun das Problem? Selbst wenn man sie um 2Ah Leer noddelt...jeweils beide gerechnet...muss eben nur diese 2Ah nachgeladen werden. Völlig egal, ob 4 oder 8Ah drin sind.
Nur wenn du sie ziemlich leer machst und dann nachlädst, braucht man bei Blei etwas länger als bei LiFePo, aber starten geht mit Leerer Batterie eh nicht. Also erstmal ans Ladegerät und vorladen.
Ist also komplett an der Physik vorbei, zu meinen das eine kleinere Kapazität die Lima mehr belastet. Lima an Moped sind nunmal nicht unbedingt mit großzügiger thermischer Reserve gebaut, weil das nunmal Gewicht bedeutet. Möglicherweise kann hier ein Bugspoiler bereits ein bischen Wärmestau verursachen und so die Lima an heissen Tagen und flotter Fahrt schädigen. Lackdraht wird langsam spröde, nicht schlgartig. Aber irgendwann ist halt Schluss. Oder sie ist thermisch günstig verbaut, dann hält sie ewig. Oder wie bei BMW eine fremderregte Lima statt kurzschlussgeregelt. Will damit sagen: es sind sehr viele Faktoren die da mit reinspielen und dafür sorgen das manchmal schneller defekt und manchmal ewig hebt. Nur die Batteriekapazität spielt hierbei keine Rolle.