Mit Endlager unter deinem Haus?
Oder was ist wenn so ein AKW mal explodiert?
Dann lieber die ganze Landschaft mit Windrädern zugeballert.
Alles anzeigen
AKWs explodieren nicht. Sie gehen thermisch durch, aber nicht wie eine Gasflasche die Zünden, sondern wie ein Hochofen der platzt. Rundherum wird alles geschmolzen durch dieTemperaturen. Ein ausschliesslich langsam ablaufender thermischer Effekt. Allerdings wird Kühlwasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten und das kann dann Bumm machen. Und das wiederuzm zerstölrt die Kühlmöglichkeiten und ab dann Point of No Return. Radioaktivität wird dann über das verdampfende Wasser wegtransportiert und kontaminiert die Umgebung.
Es braucht dazu entweder einige hundert absolut unfähige Hilfsarbeiter und einige hirnlose Vorgesetzten oder ein großes Unglück. Wobei ein durchgehendes AKW in Deutschland keine 123 Tote hinterlässt, wie ein Unwetter das Menschen die von hirnlosen Bauingenieuren in einem Überschwemmungsgebiet angesiedelt wurden, getötet hat.
Nicht das ich ein Fan von AKWs bin, die Entsorgungsfrage ist definitiv ein großes und leider ein Generationenproblem. Aber aktuell laufende AKWs werden nicht mehr Abfall produzieren, wenn man sie noch etwas laufen lässt. Nur neue bauen sollte man meiner Meinung nach nicht.
Ich schreibe das weil ich finde, das man weder überreagieren sollte(Explodierende AKWs) noch untertreiben(Frankreich mit 70AKWs und bauen neue). Je genauer und objektiver man die Möglichkeiten kennt, die Risiken einschätzen kann, desdo einfacher fällt es die richtigen Entscheidungen zutreffen. Wir haben ja bereits gezeigt wohin unüberlegte Entscheidungen führen: Biogasanlagen für Abfallstoffe haben dazu geführt das nun große Flächen für Mais zum Betrieb von Biogasanlagen genutzt werden. Nichts mehr Abfall. Und den Weizen und Sonnenblumenöl outsourced nach Ukraine. Weil Strom eben mehr bringt pro Hektar. Völlig falscher Weg. Hätte man nachgedacht, hätte man Biogas nur genehmigt wenn der Nachweis erbracht wäre, ausschliesslich Abfälle zu vergasen.
Nun produzieren wir Strom auf Kosten der Nahrung.