Beiträge von Chefin

    Solo wohl schon. Immerhin sollte sie ja 190kg packen. Das sie grundsätzlich etwas weich ist, liegt dran das es eine Tracer und keine MT ist. Natürlich ist 120kg für Soziusfahrten etwas nachteilig. Hab aber selbst 105kg und sie hat noch einige Klicks luft nachdem ich sie auf 25% Negativ gestellt hatte. Aber ja, ein Sportfederbein würde das flotte Kurvenheizen unterstützen. Allerdings denke ich das Tracerfahrer bewusst kein hartes Fahrwerk wollen, sondern der Komfort noch spürbar sein sollte.

    Vieleicht verstehst du es, wenn du ihn näher kennenlernst. Das sind nämlich keine dressierten Zirkusaffen, sondern Menschen wie du und ich. Und die können viel Spielraum ausnutzen. So wie ich mit meiner BMW vor einigen Jahren, muss einem 110% in einer 30er Zone hinterher fahren, der genau 20 Tacho fährt. Überholen war nicht, gegenverkehr und ich hatte Junior drauf.


    Ampel, er links weg ich rechts, freie Fahrt, 300m zum Ortsschild, lass es krachen, bin auf ca 75-80 Tacho, da springt das Winkemännchen auf die Strasse. Tja, pech. Er hat 75 gemessen, das heist 1 Monat Fahrverbot...damals jedenfalls. Er wollte mir die Lasermessung zeigen, ich habs zugegeben das ich da wohl völlig scheisse gebaut habe. Schauspielern kann ich ja etwas. Ende vom Lied, er sagt der Kollegin die meine Daten aufnimmt: 24kmh zuviel, hatte falsche Messtoleranz abgezogen. Und damals bei 24 noch keine Sperre. Tja, wir haben uns dann freundlich verabschiedet und gut war. Ich habe scheisse gebaut...das ist klar und hab ihn trotzdem wie einen Mensch behandelt. Und er hat wie ein Mensch reagiert und mir den km geschenkt.


    Man kann natürlich mit einem "Oh man ihr Abzocker", muss das sein auch alles falsch machen und dann 4 Wochen laufen. Und stell dir vor, die würden NICHT ihren Job machen. Ohne Polizei würde Geld regieren, wer Geld hat hat Recht und kann scheisse bauen soviel er will. Sind wir froh, das sie kontrollieren, auch wenn wir manchmal selbst reinrutschen.

    Du veränderst 2 Größen und wirst daher keine gescheite Messung bekommen. Zum einen zwischen entlastet und Fahrzeuggewicht. Und zum zweiten Zwischen ganz offen und ganz zu.


    Normal setzt man sich drauf, lässt einen Dritten messen und misst dann aufgebockt. Diese Differenz sollte besagte 35mm sein. Und das ohne was zu verstellen. Dann dreht man am Dämpfer und versucht auf diese 35mm zu kommen. Also etwas drehen, nochmals messen zwischen entlastet und belastet. Man kann sicher dann schon abschätzen wieviel sich geändert hat und wieviel man noch nachdrehen muss. Voll zudrehen ist Bullshit.

    Meine Autos habe ich immer in der Werkstatt TÜV machen lassen. Weil ich da nichts rumbastel sondern eben nur fahren will so wie er ist. Meine Autos sind eh alte Gebrauchte, 5 Jahre alt ist für mich fast Neuwagen.


    Beim Motorrad genau das Gegenteil. Da will ich das der TÜV seinen Handlungsspielraum zu meinen Gunsten ausnutzt. Also fahre ich selbst hin zum Termin machen, weil er dann mein Gesicht sieht und wir etwas Smalltalk machen. Dann führe ich die Maschine vor, immer mit viel guter Laune und wenn ich zb weis das er gerne Süßes nascht, auch was dabei haben. Nach 3 Terminen gehörst fast schon zur Familie und wirst auch so behandelt.


    Vor 3 Monaten eine Bj87 Intruder 1400 vorgeführt nach Reparaturen. Reingefahren, er fragt nur:

    Bremsen hast gecheckt?

    Ja, alles paletti, bin ja damit hergefahren. Lichtschalter hatten Verschleiss sind gerichtet nun. Geht alles.


    Er geht kurz aussen rum, kontrolliert noch Scheinwerfereinstellung, weil ich dafür kein Gerät habe, er schon. Ist 100% unverbautes Orginal. Keine 10 Minuten und er weis auch inzwischen, das ich ehrlich bin, wenn ich sage ist kontrolliert, dann habe ich das auch. Und wo ich es nicht weis, sage ich es und er macht seinen Job. So hast ein viel einfacheres Leben.


    Habe eine 650 BMW Bj 95. Reifenbindung. Gibts aber nimmer. Ersatzmodelle mit Freigabe werden auch weniger. Er dann mir vorgeschlagen, diesen Reifen(ein Strassenmodell für eher speedorientierte Fahrten) aufzuziehen, den würde er mir eintragen. Weil er das Modell kennt. Kostet zwar 70 Euro extra, weil er Prüffahrt unternehmen muss und protokollieren. Aber hat mir Sucherei und Ärger erspart. Wir haben dazu 15 Minuten im Internet zusammen gestöbert und ich wusste danach das ich problemlos den Reifen in die Papiere bekomme und nun für einige Zeit mir darum keinen Kopf mehr machen muss.


    Frei nach dem Motto: Beziehungen stören nur den der keine hat.

    Bei ABE muss man allerdings auch immer drauf achten, was in der ABE genau steht. zB gibt es Sportluftfilter mit ABE. Und Auspuffanlagen mit ABE. Aber in jeder der ABEs jeweil steht, das dieses Teil nur am Orginal montiert werden darf. Also Luftfilter nur mit Orginal Auspuff. Und Auspuff nur mit Orginal Luftfilter.


    In Kombination wiederum gelten dann die ABE nicht mehr. Jetzt natürlich nur für diesen speziellen Fall. Bei einer Scheibe dürfte wohl keine Abhängigkeit bestehen zu anderen Teilen. Aber hier eben immer vollständig lesen und verstehen was da steht. Und wo Orginal steht muss dann Orginal sein. Ich denke zwar nicht das ein am Haltepunkt einer Scheibe angebrachter Navihalter etwas ändert. Da ich aber bisher keine andere Scheibe angebracht habe, hatte ich noch keine ABE diesbezüglich durchgelesen.


    Auch Motortuning mit Eintragung könnte zb Auspuff und Luftfilter Umbauten dahingehend unterbinden, das die ABE eben auf Orginalzustand geschrieben ist. All diese Fragen beantwortet der TÜV gerne und freut sich drauf es dir auszumessen und einzutragen. Daran verdienen die dann das Geld mit dem sie die Zeit bezahlen die sie umsonst Auskunft geben.

    Grundsätzlich, so meine Erfahrung, gehe ich zum örtlichen TÜV, erfrage die nötigen Informationen und bekomme sie auch. Seriennummern, Bestellbezeichnungen, E-Nummern, alles was ich über das Teil zusammen finde mitnehmen. Bin bei DEKRA, der Typ dort setzt sich dann an seinen PC und googled selbst mal, dann haben die aber auch noch Datenbankzugänge zur DEKRA Datenbank.


    Manchmal reichen die Infos aber nicht genau aus. Dann heist es eben, kann dir erst sagen, wenn du die ABE oder ähnliches mir zeigen kannst....was meist mit "muss man vorher kaufen" einher geht. Bezahlt habe ich dafür noch nichts. Man muss halt Zeit nehmen weil die ja auch Kundschaft haben und daher nicht sofort auf dich eingehen können.

    Ich hatte bisher das Tesla System, die Fahrassistenten eines Ford Transit, das VW System im Skoda selbst getestet und konnte mir beim BMW das anschauen als Beifahrer.


    Beantwortet das deine Frage?


    Assistenten sind gut, wenn man gemütlich unterwegs ist.

    Naja...ich bin 700km von Wien zu mir am Stück mit Tankpausen. In Österreich Tempomat auf 132 GPS gestellt, cruisen lassen. Natürlich muss man auf den Verkehr aufpassen, aber man muss sowieso aufpassen auch mit irgendwelchen Helferlein. Es ist ein sehr entspanntes fahren. Ob mir Abstandsradar noch mehr hilft?


    Vieleicht, wenn ich ein sehr defensiver Fahrer bin. Den mit dem Abstandsradar kommst kaum auf die linke Spur rüber. Wenn man sich in eine kleinere Lücke links quetschen will zwischen die Autos, muss man normal Gas geben und etwas dichter einscheren. Dein Computer quittiert das mit einer Bremsung auf der linken Spur um wieder Sicherheitsabstand herzustellen. Immer lustig, wenn die Hinteren dann durch dieses Bremsen so genervt sind, das sie dir eine Macroaufnahme des Auspuffinenlebens mit ihrer Dashcam machen können.


    Also vorher absschalten, dann wieder einschalten oder eben gleich rechts hinter dem LKW schleichen bis die Lücke ausreichend groß ist. Ich empfhele daher jedem der meint so ein Abstandsradar sei super es auch zu testen. Und sich im Auto dann vorzustellen, ob man mit dem Motorrad genauso zurückhaltend fährt. Wenn ja, dann ist das genau das Richtige für einen.


    Für mich allerdings wäre es ein nutzloses Feature, das ich bezahlt habe, pflegen muss, aber nur selten bis garnicht benutze. Sowas wie ein Kondom für Impotente.


    Zum Threadstartthema: Ja, es wäre schön wenn man Tempomat auch schon vor 50kmh einschalten könnte bzw im 2. Gang in der 30er Zone. Aber eigentlich bedeutet 30er Zone auch, das man ganz besonders aufpassen soll und die 30 keine Mindestgeschwindigkeit sind, sondern man durchaus mal langsamer machen sollte weil hier viele unsichtbaren Gefahrenstellen existieren(naja...theoretisch so gedacht, praktisch leider auch öfters nur zur Schikane benutzt). Ob es da sinnvoll ist konstant 30 zu fahren statt mit der Auge-Hand übersetzung angepasst muss jeder selbst wissen. Ich wünsch es mir immer dann, wenn eine 4 spurige Strasse da ist und das 30er oder wie in Heilbronn neuerdings..40er Schild. Ist jetzt Umweltschonend, die Abgase durch runter schalten zu erhöhen. Den 40 ist normalerweise ein Gang kleiner und dank fleisiger Kontrollen wird dann eher 35 Tacho gefahren. Eben im 2. Gang statt 3 oder 4. Sinnfreie Geldschneiderei, dafür wünsche ich mir den Tempomat schon in kleinen Geschwindigkeiten.

    Naja...jeder muss wissen wieviel er an seinen Bremsen lockert.


    Meine BMW hat keine selbstsichernden Schrauben, die hält auch so. Andererseits selbst meine selbstsichernde Schrauben am Nummernschild waren locker nach einiger Zeit. Musste die nun im Winter nachziehen. Wenn ich das Nummernschild verliere kostet mich das 50 Euro, wenn ich die Bremse verliere zwischen Totalschaden und Sarg.


    Aber ja, man kan alles was nicht richtig passt irgendwie passend machen, das lasse ich gelten. Nur das Selbstsichernde Muttern normalerweise einmal Muttern sind. Man kann sie natürlich mehrfach verwenden, weil man sie neben ihrer Sicherungsfunktion auch noch gut anzieht und damit quasi doppelt sichert. Ansonsten haben sie eben nicht mehr ihre volle Einsatzfähigkeit.


    Ob das dann noch reicht? Bei dem laufruhigen CP3 vermutlich ja...aber ganz sicher...tja, ich würde da nicht mein Leben drauf setzen. Will euch das aber auch nicht ausreden, es sind eure Mopeds und eurer Leben. Ich benutze mein Risikopotential jedenfalls in der Kurve und verbrauche nicht schon 50% in technischen Bastellösungen.


    PS: gute Griffe haben Gewindebolzen mit Schaftverdickung. Da ist der Schaft 2mm dicker als das Gewinde und man kann auf Anschlag festziehen ohne Druck auszuüben auf die Reibflächen. Selbstsichernde Muttern sind immer nur zweite Wahl im Maschinenbau

    Nein, nichts zu erkennen, es sind viele Touren hier im Thread geplant, wieso du "keine Touren" schreibst erschliesst sich mir nicht