Beiträge von Chefin

Ich würde dann lieber bei "hups verloren" bleiben. Hatte mal etwas ähnliches. Nummernschild bei meiner alten Kawa abgenoddelt von Vibrationen, direkt an den Schrauben gerissen. Schild irgendwo auf der Autobahn weggeflogen, unholbar.

ca 6 Wochen vor dem Umzug in ein anderen Landkreis(30 Jahre her). Dort hätte ich also neues Nummernschild eh gebraucht. Oder jetzt für die 6 Wochen ein Nummernschild holen, einfach nur viel unnötiges Geld. Bin einfach ohne gefahren, angemeldet war sie ja. Ging erstaunlich lange gut, über 4 Wochen. Im Schwarzwald Richtung Rheintal runter gekommen, Baustellenampel, anhalten, Spiegel geschaut, grüne Männchen hinter mir. Gewartet bis sie neben mir waren, freundlich guten Tag, Motor war schon aus. Und dann auf die Frage nach dem Nummernschild nach hinten gedeutet. Er grinst und sagt: zeigen sie doch mal. Also absteigen und .... ja man muss dann gut schauspielern können.

Fazit: Mängelbericht und nochmal 1 Woche Karrenz. Und konnte dann beim neuen Vermieten durchsetzen, früher umzumelden und neues Nummernschild von dort holen. Hätte ich stattdessen ein Pappschild oder ähnliches montiert, wäre das vorsätzlich falsch gewesen. So war es ein dummes Unglück augenscheinlich.

Daher mein Rat: lass es weg, halte aber den Plan mal im Auge. Sollte dann wirklich jemand fragen, kannst immer noch schauen. Aber hast du was dran geklebt, war dir der Mangel ja bekannt und du fährst trotzdem weiter. Jedenfalls wenn die Folie keine Zulassung hat. Gilt natürlich NICHT, wenn es zulässig ist. Dazu würde ich dann einfach mal bei Dekra vorbei fahren(die sollten dich ja kennen) und nachfragen.

Sagen wir du hast 15 und hinten 45, dann hast genau 3:1 Übersetzung, also 3 Getriebeumdrehung = 1 Radumdrehung. Vorne 16 bedeutet das du hinten 48 brauchst um es auszugleichen von der Übersetzung(3:1). Machst du aber hinten 42 hast nun 2,625:1 Übersetzung und damit bei 3 Getriebeumdrehungen folglich 1,13 Radumdrehung und folglich länger übersetzt. Endgeschwindigkeit kann ansteigen(je nach Leistungsüberschuss oben raus). Für mehr Druck würdest also Vorne weniger und Hinten mehr machen müssen, nimmt aber Endgeschwindigkeit ab.

Um nun auszurechnen was du wie ändern musst musst du halt DEINE Maschine auszählen. Hinten/Vorne = X:1, 45/15 = 3:1. 40/15 = 2,6:1.

Vorne mehr heist Vorne * X = Hinten.

Das ist kein Rätzel sondern Marketing. Mechanische Schleppzeiger hatten funktionsbedingt Toleranzen, da hat man auf möglichst kleine Toleranz optimiert. Inzwischen weis das Steuergerät genau den typischen Schlupf bei jeder Geschwindigkeit und Schräglage und bekommt dutzende Signale pro Radumdrehung. Mit dem Diagnosegerät kannst du dir anschauen, das dein Bike auf +-1kmh genau weis wie schnell du fährst. Der Tacho ist ein Schrittmotor oder gleich eine digitale Anzeige und wird vom Steuergerät mit Speed + Marketing gefüttert.

Die bekommen das genauer hin als früher. Nach den Infos die ich bisher bekommen habe, kann man das rausprogrammieren lassen. Ich will eh mal nach der Garantie zum Chiptuner, da lass ich das wohl mitmachen