Hab das größere Modell 50L bei mir im Einsatz. Was wäre deine Frage?
Beiträge von Chefin
-
-
Naja..man sollte dazu sagen: bei Yamaha. Es gibt keine gesetzliche Pflicht eines auszugeben, noch gibt es eine Pflicht eines zu führen. Wir haben es bekommen, damit wir irgendwann vor Urzeiten mal den Weg zur Werkstatt des Händler nehmen. In den Anfangszeiten des Automobils waren Werkstätten und Autohersteller völlig eigenständig. Als dann Herstellerwerkstätten aufkamen, musste man ein Bonussystem einführen. Das war das Serviceheft.
Inzwischen geht der Weg weg vom Herstellerwerkstatt und hin zu freien, weil die einfach besser wirtschaften und oftmals auch weniger arrogant gegenüber dem Kunden sind. Also war es irgendwie logisch aus dem Papierheft, das jeder bestempeln kann und damit unter umständen ein Servicenachweis bei einer Qualitätswerkstatt ohne Bindung mehr punktet als ein Herstellerstempel, das so umzustellen, das wiederum nicht jeder es machen kann.
Das uns das nicht passt ist zwar eine Sache, aber wiegt nicht schwer. Den es wurde nie als Lieferumfang ausgewiesen. Es war eben immer ein Zusatz, so wie der Kaffee wenn man warten muss. Man wartet eben auch wenn es keinen gibt, weil die Maschine halt gerade entkalkt wird oder so.
Der Gesetzgeber hat es erzwungen, das wir auch freien Werkstätten unsere Mopeds geben können ohne Garantieverlust. Aber leider vergessen, das Serviceheft verbindlich zu machen. Nun müssen wir eben Rechnungen sammeln und das Serviceheft selbst führen.
-
Bist ja kein Grüner, bekommst das nicht auf den Kopf, sondern dort wo Biker es brauchen
-
Ich fahre die Yamaha auch auf Saison, zum teil weil sie Vollkasko hat und dadurch die Ersparniss besonders groß ist. Aber hauptsächlich wegen dem Winterstress am Moped. Salz frisst dir am Alu nach und nach unschöne stellen rein. Hatte gerade eine 1400er Suzuki aus 87 in der Werkstatt, wieder hochpoliert, da waren ruck zuck 40-50 Std Arbeit weg. Naja, Chromchopper mit poliertem Alu eben. Genauso stört es mich, das man im Winter immer mit verschmutzten Strassen rechnen muss. Und zusammen mit Wasser reduziert Dreck den Grip auf Geöltiveau. Mit entsprechender Vorsicht und gezügelter Fahrweise bügelt man das weg. Ich jedoch stelle mir dann die Frage: wenn ich nicht voll dröhnen sollte aufgrund der Verhältnisse, wieso dann Moped nehmen und viel Geld versenken im Worstcase?
Ausserdem, dafür habe ich eine BMW F650 mit Ersatzteilspender und Zukauf Verkleidungsteile. Ich fahre 4/10 aus diesen Gründen. Das gesparte Geld gebe ich dann zb aus um Junior und seine Freunde ins Rutschenparadies einzuladen. Dort finde ich es auch gut angelegt.
-
-
Verstehe ich Dich richtig, dass Du meinst dass da ein "kleiner Übersetzungsfehler" wäre und ich mir "Chinamarken kaufen" soll?
Gruss
Klausnein, ich sagte das der Fehler nichts mit dem übersetzungsfehler zu tun hat und deine Ansprüche sich wohl eher drauf beziehen fehlerfreie Kommunikation zu haben statt der Ursache auf die Spur zu kommen. Auch ein nicht Muttersprachler der Probleme mit der Benutzung/Übersetzung eines Wortes hat, ist qualifiziert, einen Fehler zu finden.
Chinaware deswegen, weil du da aufgrund des deutlich kleineren Preises wohl gewillt bist Fehler in der Übersetzung hinzunehmen. Da wird sowas ja erwartet.
Der Fehler liegt wenn ich die Bilder anschaue, an der fehlenden Dichtung, aber das ist inzwischen schon zweitrangig geworden, die letzen Postings beziehen sich nur auf den Übersetzungsfehler. Der scheint wohl ursächlich fürs Problem zu sein.
Nachtrag: und so wie ich einige hier kenne, wird es die nächsten paar Postings auch nur noch um meine Kritik an den überzogenene Ansprüchen gehen, die manche haben. Das Problem scheint also garnicht mehr wichtig zu sein.
-
hab auch 2 Sena 20Evo, Die dinger sind gut, aber teuer. Trotzdem weis ich auch wo unsere Grenzen sind.
Wenn man manchen Mernschen zuhört meinen die wohl das es da irgendwo einen Geldscheisser gibt, der sowas dann bezahlt. Vergessen aber das so eine fehlerfreie Servicemail von ihnen bezahlt wird beim Kauf. Wenn ihnen der Service nicht reicht, weil es einen kleinen Übersetzungsfehler gibt, der im Kontex leicht verständlich wird, der sollte wirklich bei Amazon Chinamarken kaufen. Da gibts sowas für unter 100 Euro.
Ein bischen auf dem Boden bleiben würde vielen gut zu Gesicht stehen.
-
-
-
Sena ist eine amerikanische Firma. Ja, wir sind etwas verwöhnt was Support angeht. Wollen überall kaufen zu den Preisen des billigsten Landes und mit dem Service des teuersten Landes.
Wasserdicht ist bei uns im Regen und unter Wasser. Im Englischen gibts zwei verschiedenen Begriffe dafür. Und die Übersetzung in alle 50 Sprachen in denen das Produkt verkauft wird ist halt nicht ganz trivial wenn man nur 200 Mitarbeiter für das Produkt beschäftigt. Ich bin mit übersetzungsfehler glücklich, weil sie mich keine 5% mehr Kosten für studierte Übersetzer in jedem der Länder.
Und zum Thema: an meinem Adapter ist ein Filz aussen rum, den ich an deinem nicht mehr sehe. Mir scheint da ist was verloren gegangen an der Adaptierung.