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    Grundsätzlich erkennt das ABS auch, wenn bei einer Bremsregelung etwas nicht stimmt. Die Lampe würde dann angehen, einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegen, wenn sie regeln will und das Rad trotzdem blockiert.


    Ich habe nun den ganzen Thread nicht im Kopf, aber du hast eine neuere MT-09, wenn die 4000km im Profil stimmen. Im Gelände auf Schotter oder weichem Untergrund muss, zb bei BMW Enduros, das ABS etwas anderst regeln. Auf Schotter muss man blockieren können. GS Treiber schalten dann das ABS ab, neuere Enduros können einen dazu passenden Modus aktivieren. Ob man also Blockiert oder nicht, liegt alleine in der Hand des Fahrers und elektronische Steuerungen regeln dann erst in einem relativ hohen Geschwindigkeitsbereich. Glaube ab 40kmh aber nagel mich nicht drauf fest.


    Jedenfalls, es ist denkbar, wenn man die Einstellungen für Fahrmodi ändert, dann auch den ABS Regelbereich zu ändern. Es ist auch kein Regeleingriff nötig wenn du zb nur 20kmh fährst. Bei 20kmh reicht die Energie nicht, das Fahrzeug wegrutschen zu lassen, du aber entscheidest hart zu bremsen. Hart Bremsen bei 20kmh bedeutet halt, das man in 1-2m stehen will weil Gefahr. Im Worstcase kommt dein Moped etwas schräg zum stehen und du musst es dann mit dem Fuss abstützen oder es fällt am Ende im Stillstand um. Bedenke dabei, du hast bei 20kmh eine Gefahrenbremse ausgelöst.


    Weitere Optionen könnten Stoppie sein. Wenn Wheelie Control off ist wohl auch Stoppie möglich. Auf Schotter kommt dann die Regelung völlig aus dem Tritt. Den Stoppie benutzen keine Hinetrradbremse. Versuch da mal das System zu überzeugen indem du auch Hinterrad bremst zusammen mit vorne.


    Ich bin Programmierer, ich betrachte das ganze aus den Situationen, wenn ich eine Maschine programmieren muss und alle möglichen Gewünschten und unerwünschten Zustände berücksichtigen. Wenn ich Fahre habe ich es bisher einmal benötigt, das es regelt und das war in der Stadt vor der Ampel, ich habs verpennt und musste hart eingreifen. Ansonsten habe ich das ABS im Finger, ich merk wann es hinten weich wird und weis dann das ich vorne nicht mehr Druck aufbringen sollte. Bei mir regelt das ABS also nie. Und meine BMW schalte ich im Gelände ab. Auf der Strasse dagegen kannst mit einer Scheibe nichtmal Stoppie machen bei dem Bock.


    Fazit: da dein ABS nicht regelt, kann das wohl nur an dir liegen. Es ist schon so das man erst in den Regelbereich kommt, wenn das Moped wegrutscht ohne regelung. Wenn du also meinst das es nicht funktioniert wirst du zwangsläufig nicht so reinlangen das es auch regeln muss. Den beim Versagen hättest du einen Unfall und du wirst sicherlich nicht so fahren das du den Unfall in kauf nimmst. Also regelt es nicht. Dir bleibt daher nur der Gang in die Werkstatt mit der Bitte das System zu prüfen.

    Kanns bei Motorrad nicht 100% sagen, aber ich gehe mit Auto in freie Werkstatt ohne Markenbindung und du haben ebenfalls die Möglichkeit für Rückrufaktionen. Meine Seat Software wurde dort aktuallisiert.


    Das wurde wohl im Zuge des EU-Gesetzes zur freien Werkstattwahl mit geändert. Rückrufaktionen sind ja staatliche Handlungen und würden sonst diese freie Werkstattwahl karikatieren.

    Softwareupdates geht inzwischen nur noch wenn du vom Hersteller dazu autorisiert wirst. Und die schauen inzwischen genau hin. Meist fallen dadurch freie Werkstätten raus. Lediglich Rückrufaktionen können universell eingespielt werden. Sonderupdates und Komfortverbesserungen nicht.


    Denke du wirst also nicht umhin kommen, nun doch mal einen Yamaha Händler aufzusuchen.