Beiträge von Chefin

    Etwas wenig, bin zwar jünger als du(erst 59) aber hab schon 2 Millionen km(20 Jahre europaweit Montage). Demnach habe ich also recht , deiner Argumentation nach. Trotzdem Tschüß, danke das du gehst

    Du wirst es am Geldbeutel merken, wir an den Streckensperrungen. Aber alles gut, keiner wird Böse wenn die nächste Streckensperrung verkündet wird. Oder wenn Tageskontigente eingeführt werden, so das man 6 Monate vorher planen muss um noch Karten zu bekommen.


    Ich versteh nicht, wieso es immer noch Menschen gibt, die meinen durch lauten kernigen Sound könne man die anderen Menschen davon überzeugen keine Strecken zu sperren. Bitte...nehmt noch ein paar Euro extra dazu und meldet euch für ein Rennwochenende auf Rennstrecken an. Und dort lasst es krachen, dort sind alle genauso gut drauf wie ihr. Aber fahrt bitte nicht damit in Gebiete die touristisch attraktiv sind. Und dann wünsche ich euch viele gute Runden, viel Spaß und nette Gespräche über besseren Durchzug mit gutem Sound.

    Ich hatte sie jedenfalls immer, als ich noch etwas jünger war als heute. Rennstrecke war ansgesagt, da dichter Verkehr und meine Fahrweise eine nicht gerade lebensverlängernde Mischung war.

    überholi

    Das mag alles so stimmen, aber bis du das Ventilspiel messen kannst sind deine Ventile quasi kalt. Die 800Grad erreichen sie nur im laufenden Betrieb und da misst du sicher kein Ventilspiel. Aber genau da müssen sie das Spiel haben.


    Das der Block sich ausdehnt wenn er wärmer wird ist klar. Aber da reden wir von einer Messung bei sagen wir 15-20Grad Werkstatttemperatur vs 50Grad Block wenn man ganz schnell alles wegbaut und misst. Ventilspiel muss 800 Grad Ventiltemperatur am Auslass und ca 500 Grad am Einlass ausgleichen.


    Aber jeder soll es so machen wie er meint das es richtig ist, die Motorenbauer und Ingenieure sind sowieso bei all den Firmen Vollidioten die uns nur mit falschen Einstellwerten das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Das weis doch jeder Forenkommentator mit Schrauberhintergrund.

    Spiel wird kleiner mit der Temperatur, weil Ventile sich ausdehnen beim Heisswerden. Würden die sich nicht ausdehnen würde man kein Spiel einstellen. Den optimal wäre es, wen die Ventile nicht auf die Nockenwelle ausschlagen sondern immer gleitend dran wären. Aber werden sie dann warm, würden sie nicht mehr schliessen, weil sie dann länger sind.


    Also nimmt man in Kauf das sie aufschlagen, daher je nach Konstruktion 1-3 Zehntel Spiel. Werden die Warm(Auslass wird deutlich wärmer daher meist Auslasspiel größer als Einlasspiel), verkleinert sich das Spiel ohne das die Ventile offen bleiben.


    Der Motor wird kaum größer da er durch seine Wasserkühlung klein bleibt. Und es dehnt sich auch nicht innen mehr aus als aussen wo er kälter ist. Das Gefüge hält die Wärmeausdehnung in Grenzen. Lediglich Kolben werden dicker, daher Kolbenringe die das ausgleichen.

    Hab eine BMW F650(Ur-Modell), typus Enduro, lange Federwege, Geländetauglich. Zusammen mit Conti RoadAttackhat mich ein feuchter Waldweg dazu gebracht, das meine Freundin und ich das Moped mehr geschoben als gefahren haben. Profil war zugesetzt mit Schlamm, Ende mit Grip und zwar absolut Ende, null. Mit Heidenau Stollen würde sie durchpflügen ohne zu zucken, auch zusammen mit Sozius.


    Dein Schotter und Waldwege Trip steht und fällt mir der Reifenwahl. Federwege brauchst wenn du schneller unterwegs sein willst, dann muss das ausgleiche können. Aber im ersten Gang entlang kriechen kommt alles auf die richtigen Reifen an, die sich den Dreck wieder aus der Rille schleudern. Und natürlich kein direkt am Reifen anliegender Kotflügel, sondern Platz lassen das der Dreck durchschlupfen kann. Normale Tracer liegt der Kotflügel zu eng an. Kommt aber erst zum tragen, wenn es feuchten Dreck zu bewältigen gilt. Auf staubtrockener Piste spielt das keine Rolle.

    ymmd


    Mein Tag ist gerettet

    Ne, dass ist Hersteller-Vorschrift. Hersteller sagt: diese Arbeit darf 45 Minuten dauern, soviel darf man abrechnen. Schafft er es erst in 50 Minuten, geht er pleite, schafft er es in 40 Minuten, verdient er gutes Geld.


    Ist so ähnlich wie Kostenvoranschlag oder Schadensgutachten. Dort wird auch pauschaliert berechnet, was die Firma dann letztendlich wirklich an Kosten hat, interessiert keinen. Die bekommen genau das was im Gutachten steht. Haben wir doch Eigentlich inzwischen fast überall. Jeder fragt doch vorher: was kostet. Und will dann auch nicht mehr bezahlen. Folglich zahlt er auch nicht weniger als er zugestimmt hat.


    Nur in Werkstätten läuft es über Herstellervorschriften. Deswegen können freie Werkstätten manchmal deutlich billiger sein ohne schlechter zu sein.

    Nein, sie setzen sich, Abbrand gibt es keinen. Meine F650 hat 145.000km und seit ca 60k ist das Ventilspiel unverändert. Bis dahin wurde nachjustiert(shim). Lediglich extrem hochbelastete Motoren verändern sich im Laufe der Zeit immer mehr. Das Alu gibt nach im Sitz. Aber da reden wir von 1000RR, R1, GSX und ähnlichen Böcken mit >12.000U/min und 200PS Klasse. CP3 mit 10k Drehzahl, 120PS dürfte wenn überhaupt minimal nachgeben.


    Sollte es sich vergrößern liegt ein Defekt vor. Nocken die einlaufen, Risse, kaputte Ventilsitze, Ventil verbiegt sich.