Vor 35 Jahren hatten wir uns so im jugendlichen Übermut mal überlegt, wie lange ein Motor ohne Öl fährt. Mangels Youtube und Internet in diesen Zeiten einen 240er Daimler Diesel genommen, Öl abgelassen und losgefahren. Hinter mir ein Pickup mit Anhänger. 20km weit, Motor läuft schön ruhig. Nur die rote Lampe irritiert etwas. 40km weit, motor läuft irgendwie komisch. 50km, die ersten Lager fressen wohl gerade. 58km, nach einem heftigen Geräusch scheint es mir, er läuft nur auf 3 Zylinder. 61,5km, Hinterad hat blockiert.
Und jung wie wir waren, sind wir nicht mit Standgas sondern 130 auf der Autobahn gefahren. 61km kommt man ohne Öl, natürlich war überall noch Restölfilm, er war nicht lange gestanden.
Motor zerlegt, 1 Kolben war gebrochen(3 Zylinder lauf), 1 Kolben am Gehäuse verschwist, Pleul verbogen. HAuptlagergasse leichte Riefen, Kurbelwelle 3/100 verzogen über Toleranz.
Unsere Wetten endeten bei 35km weit und derjenige hat eigentlich absichtlich übertrieben. 61km absolut ohne Öl bei einem uralten Motor(450.000km drauf), mit den Ölen der 90er, billige Kaufhausplörre, war ein Auto eines alten Bauern, immer nur Billigplörre gekauft. Tja...da frage ich mich: wieviel Schaden macht es wenn es 5sec dauert bis der Ölfilm aufgebaut ist? Und wieviel Jahre muss ich im Winter stehen lassen um das Equivalent von 1km ohne Öl zu bekommen? Ja, möglicherweise wird in 10 Jahren der Motor eine Revision brauchen, die er sonst erst 5000km später gebraucht hätte.