Bei Anbauteilen wird danach geschaut, das die nicht im Falle eines Unfalls splittern und damit die Gefahr erhöhen für Unfallbeteiligte.
Das ist erstmal der Grundkonsens. Nun weis kein TÜVler genau, welches Material in welcher Stärke was taugt. Einige Kunststoffe kann man durch spezielle Zusätze so bauen, das sie brechen aber nur stumpfe Kanten lassen. Dafür gibts dann tests und der Hersteller lässt sich dann eine Erlaubniss(E-Nummer) geben. Grundsätzlich sagt die nur aus, das dieses Material den Anforderungen genügt. An bestimmten Fahrzeugen darf es dann verbaut werden, weil dort die Voraussetzungen passen, auch dafür steht der Hersteller grade.
Leider bedeutet das dann auch, das bei anderen Fahrzeugen solche Teile nicht einfach verbaut werden dürfen. Man bekommt zwar leicht eine Einzelabnahme, weil nur ein Fachmann mit Prüfung sagen muss: gut und spannungsfrei montiert, darf bleiben. Stempel, Rechnung, Fertig.
Wie Quickshifter sagt: TÜV fragen. Irgendwie kommt es mir so vor als hätten alle Angst das er ihnen in die Stiefel pisst und es als Regen verkaufen will. Ne...die wollen nur eines: dein Geld...so wie jeder Dienstleister und die tun alles das du es dann bei ihnen Eintragen lässt und nicht bei der Konkurrenz. Dazu gehört eben auch eine gute Beratung.
Anekdote: habe eine uralte 94er F650, beim letzen TÜV haben wir drüber sinniert, wie ich einen Wurstblinker eingetragen bekomme. Wir waren soweit, wenn keine Umweltverschmutzung, zb durch Maisstärke als Formmittel für die Wurst und ein Lichtblinker parallel mitblinkt müsste man das eintragen können. Durch die Verkleidung der Maschine entsteht am Lenker keine zusätzliche Unfallgefahr bei Anbauten. Nun, das Grundkonzept auf Papier steht schonmal, muss nun im Geschäft die Teile mal fertigen und danach sehen wir weiter. Ist Dekra und habe dort schon sehr viel Beratung bekommen zu allen möglichen Problemchen. zB der Reifenbindung bei der F650, etc.
Die wollen nicht das du es wegbaust, ausser es wäre unmöglich es Sicherheitskonform dran zu lassen und so wie das auf den Bildern aussieht dürfte eine Eintragung nur eine Formsache sein. Deswegen: hingehen und fragen und nein, die legen kein Fahrzeug deswegen still oder rufen die Polizei damit du nicht mehr vom Hof fährst. Weder haben sie dafür die Kompetenz noch wollen die das es sich rumspricht und dann alle bei der Konkurrenz landen die nicht rumzickt.