Beiträge von Chefin

    Vor 35 Jahren hatten wir uns so im jugendlichen Übermut mal überlegt, wie lange ein Motor ohne Öl fährt. Mangels Youtube und Internet in diesen Zeiten einen 240er Daimler Diesel genommen, Öl abgelassen und losgefahren. Hinter mir ein Pickup mit Anhänger. 20km weit, Motor läuft schön ruhig. Nur die rote Lampe irritiert etwas. 40km weit, motor läuft irgendwie komisch. 50km, die ersten Lager fressen wohl gerade. 58km, nach einem heftigen Geräusch scheint es mir, er läuft nur auf 3 Zylinder. 61,5km, Hinterad hat blockiert.


    Und jung wie wir waren, sind wir nicht mit Standgas sondern 130 auf der Autobahn gefahren. 61km kommt man ohne Öl, natürlich war überall noch Restölfilm, er war nicht lange gestanden.


    Motor zerlegt, 1 Kolben war gebrochen(3 Zylinder lauf), 1 Kolben am Gehäuse verschwist, Pleul verbogen. HAuptlagergasse leichte Riefen, Kurbelwelle 3/100 verzogen über Toleranz.


    Unsere Wetten endeten bei 35km weit und derjenige hat eigentlich absichtlich übertrieben. 61km absolut ohne Öl bei einem uralten Motor(450.000km drauf), mit den Ölen der 90er, billige Kaufhausplörre, war ein Auto eines alten Bauern, immer nur Billigplörre gekauft. Tja...da frage ich mich: wieviel Schaden macht es wenn es 5sec dauert bis der Ölfilm aufgebaut ist? Und wieviel Jahre muss ich im Winter stehen lassen um das Equivalent von 1km ohne Öl zu bekommen? Ja, möglicherweise wird in 10 Jahren der Motor eine Revision brauchen, die er sonst erst 5000km später gebraucht hätte.

    Nein, zu kalt die Verbrennung. Wir haben ja einen Keramikträger der die Energie aufnimmt und als IR-Strahlung abgibt(umgangssprachlich es glüht rot). So wie eine Holzverbrennung. Stickoxide entstehen dabei keine. Nur und ausschliesslich CO2 und das ist eben NICHT giftig, wir atmen es aus. Und selbst beim Atmen wird nur ca 50% des CO2 aus der Lunge durch frische Luft ersetzt. 50% des CO2 wird wieder zurück gesaugt, da wir die Lunge nicht vollständig entleeren. In der Lunge ist also eine CO2 Konzentration von einigen Volumenprozenten, gegenüber den 0,04% in der Luft.


    Lediglich beim Erdgas entstehen weitere Stoffe. Weil Erdgas eine Mischung ist aus vielen verschiedenen Stoffen. Stickoxide entstehen dann, wenn man die Verbrennungstemperatur erhöht. Beim Ölbrenner dadurch das man motorisch Luft dazu presst und das Öl feinzerstäubt im Brenner. Beim Gasbrenner wird das normalerweise durch das Venturiprinzip erledigt. Gasthermen im Stockwerk sieht man die Flame sogar mit dem blosen Auge, sie strömt in den Brennraum und reist dabei Luft mit rein. Die brauchen dann Kamin. So wie meine Gasheizung im Keller, die hat 5 Düsenöffnungen mit Rohren, die jeweils einen Brennstrahl erzeugen in den Kessel hinein.


    Ohne diese Luftzufuhr entsteht kein Stickoxid. Gasheizpilz, Gasheizofen oder Gasherd sind ohne zusätzliche Luftführung und Venturi.

    Sauerstoffmangel führt zu Kopfweh. Wenn dem so ist, sollte man drauf achten, das man nicht zu stark abdichtet und jegliche Zuluft abschneidet. Das ist natürlich gefährlich. Nicht umsonst muss man jede Feuerstelle vom Kaminkehrer abnehmen lassen und der sorgt dafür das genug Zugluft in den Raum mit dem Brenner kommt. Bei sehr modernen Wohnungen muss dann sogar eine Luftklappe her, die daueroffen sein muss.

    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Jeder TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS hat zwar die selben Vorschriften, aber überall wo es Auslegungsspielraum gibt, wird anders geurteilt. Und da kommen dann manchmal ganz schöne Bolzen bei raus.


    Anbauteile dürfen keine zusätzliche Gefährdung bringen.


    Was genau heist das den? Der eine sagt, das Karbon eine zusätzliche Gefährdung ist, der andere bestätigt dir, das Karbon viel weniger splittert wie zb GFK(was falsch ist, Karbon splittert ziemlich scharfkantig und hinterlässt gefährliche Spitzen).


    TÜV ist wie Gericht, Recht haben und recht bekommen sind 2 paar Stiefel und zeitweise sind Urheberrechtsverfahren alle in Hamburg gelandet, weil die extrem Wirtschaftsfreundlich geurteilt haben. Genauso kann es dir beim TÜV auch ergehen.


    PS: ich habe 3 TÜV besucht, bis mir einer etwas eingetragen hat. 2 sagten absolut nicht eintragungsfähig. Einer hat es kaum angeschaut, Geld kassiert und Stempel gemacht. Ging um Reifen mit falschem Umfang, was Tachoänderung benötigt hätte wegen falsche kmh Anzeige....war ein mechanischer Tacho, alter Golf. Heute könnte man das umprogrammieren, damals 2 Std Arbeit und falscher km-Stand, weil der Tacho ja neu war(0km)

    Die Abgase beim Gasstrahler sind absolut Harmlos. Den es entsteht kein CO, sondern zu 100% CO2. Es ist kein Erdgas, sondern Propan. Daher keine Stoffe die zu Nebenprodukten führen. Lediglich ausreichend Sauerstoff sollte da sein. Aber wir verbrauchen auch Sauerstoff, Luftdicht darf es also so oder so nicht sein. Nur bei zu wenig Sauerstoff könnte CO entstehen. Dann allerdings ist man bereits aufgrund von Sauerstoffmangel bewusstlos. Dein Dieselbrenner nimmt übrigens auch den Sauerstoff aus dem Raum. Auch der braucht eine Sauerstoffzufuhr, wäre der Raum luftdicht würden die Abgase aufgrund des entnommenen Sauerstoff zurück gesaugt und da ist dann CO dabei. Also kann man festhalten, wenn mit Flame geheizt wird, braucht man Luftzufuhr.


    Woher du meinst, das Propan gefährlich ist oder gar giftig, weis ich nicht. CO2 ist nicht giftig, lediglich kann die Verbrennung zu Sauerstoffmangel führen. Propan ist übrigens das Gas welches man Jahrzehnte, bevor alle ihren Elektroherd hatten, zum Kochen benutzt hat. Braucht keinen Kamin im Gegensatz zu Holz oder Kohle. Eben weil die Abgase nicht russen und kein Giftstoffe entstehnen.


    Ich vermute also mal, das du von Erdgasverbrennung redest, welche anders abläuft, Schweflige Verbindungen haben kann. Den Erdgas wird meistens mit Wasserstoff gemischt, teilweise ist natürlicher Wasserstoff drin, das wird zu Wasser beim verbrennen und kann das Schwefel zu Schwefelsäure oxidieren. Aber das ist völlig andere Baustelle.

    Bei mir arbeitet ein Gasheizer, nicht diese Heizpilze, sondern so ein standheizer dieser Machart



    Allerdings muss ich eine Garage mit 4x8m heizen, 3m hoch, Tor leider noch altes Blechkippteil mit Lüftungsschlitzen. Mies gedämmt, aber im Winter die Finger abfrieren ist auch keine Lösung.